Wo hinziehen ans Meer? :)

  • Ja, wohl eine eher deprived area hier bei uns.. Was man nicht alles tut für den presettled status :D.


    Gesundheitssystem find ich bisher rein aus persönlicher Erfahrung top. Finde das klasse, nicht zur Kinder-/Frauenarztpraxis zu müssen, sondern health visitor, midwife oder nurse einfach zu Hause vorbeikommen. Oder der Zahnarzt in die Schule. KHaufenthalte auch spitze, fühlte mich immer gut betreut. Habe allerdings auch noch nicht mit Verdacht auf Herzinfarkt oder so stundenlang im Rettungswagen vor dem KH warten müssen.. Ich denke mir da ein bisschen "no risk no fun" und vllt vorbeugend eher weniger schottisch essen. Und wenn ich in 30 Jahren alt bin, kann ich immernoch neben den Arzt ziehen. :D Will eig eh nicht bis an mein Lebensende in einem halbleeren Haus leben, weil die Kinder ausgezogen sind.


    Auto...hmm. Weiß ich nicht, ob das ein Ausschlusskriterium wäre, wenn es das bräuchte. Muss man dann im Einzelfall sehen. Aber 10 km alle 3 Tage zum nächsten Supermarkt mit dem Rad ist ok. Mann braucht schließlich auch weng Bewegung, wenn er 8 h vorm Laptop hängt ;). Und mit E-Bike komm ich noch weiter. Was superwichtig wäre, ist, dass den Kindern nicht langweilig wird. Noch sind sie in dem Alter, wo Wasser, Stock und Erde ausreichen.. Ich mache sie einfach zu Bücherwürmern :).


    Anni

  • Hm, wenn Du an den schönen Ecken an der West Coast leben willst, dann geht es da eher um 50 bis 100 km zum nächsten Supermarkt. Da macht man dann eher mit dem Auto einen Großeinkauf pro Woche.

    Es gibt ja in den Dörfern ab und an noch diese winzigen Spar-Märkte, aber die sind zum einen irre teuer und zum anderen haben die praktisch nix außer Konserven, gefärbtem Cheddar und das Toastbrot unterster Qualität.

    E-Bike geht vielleicht. Aber im Winter (oder Sommer) bei Sturm und Regen sideways... Hmhm, naja, eines jeden idea of fun ist unterschiedlich.


    Ich habe vor allem Zahnarzterlebnisse gehabt. Die waren alle unterirdisch. Lasse alles in Deutshcland machen, soweit möglich und zahle es selber.


    Vielleicht mußt Du Dir die Ecken einfach erst mal selber angucken und ein Gefühl dafür bekommen. Wenn Du außer Arran und Ayrshire noch nirgends warst ist es mit der Beratung eh etwas schwierig.

  • Ja, stimm ich dir voll zu. 50 km ist zu weit. Ganz abgelegen ist nix. Oder dann doch Auto. Der Ort kann noch so schön sein, ich brauch was gscheits zu essen. Brot besonders :D.


    Wir werden erkunden und dann sehen. Mein Mann hat von Kindesbeinen an ganz Schottland im WoMo bereist, aber Urlauben und Wohnen ist dann doch was anderes.


    Aber jetzt weiß ich vielleicht schonmal eher, wo anfangen 👍. Wer weiß, vielleicht bleiben wir auch erstmal hier hängen und ziehen in 10 Jahren wieder um. Muss alles nicht für ewig sein. Nur Miete zahlen, wenn man mortgage abbezahlen könnte, ist halt ungünstig.

  • Klar, das mit der Miete ist eine Pest.


    Und ich finde eure Idee eigentich cool, wo hinzuziehen, wo man will, solange die Möglichkeiten (Home Office etc.) gegeben sind.

    Man muß sich wahrscheinlich nur klar werden, daß man bei so einem Schritt immer etwas gewinnt und etwas verliert. Wie z.B. auf der einen Seite tolle Landschaft und einen friedlicheren Lebensstil und ein sicheres Umfeld für die Kinder. Auf der anderen Seite viel längere Wege, deutlich eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten, teilweise höhere Kosten (mehr Sprit, vieles, was man braucht, muß bestellt werden). Wie schon erwähnt, Ärzte sind ggf. dünn gesät, Handwerker auch. Im Winter bei Sturm muß man auch schon mal mit tagelangen Stromausfällen rechnen.

    Aber z.B. auf manchen Inseln wären sie richtig froh über den Zuzug junger Familien, damit z.B. die Inselschule nicht eingeht und all sowas. Da wurde ja sogar mal von Regierungsseite diskutiert, Familien dafür finanziell zu fördern, ist aber nix draus geworden.

    Dafür ist mit der derzeitigen CalMac-Situation wohnen auf Inseln evtl. (temporär) keine Freude.


    Könnte man wahrscheinlich endlos fortsetzen die pro- und contra-Liste ...


    Apropos Brot: Da hilft nur selber backen :)

  • Hundehaufen auf den Bürgersteigen sind mir beim letzten Besuch in Ullapool aufgefallen, weil ich einmal beinahe und einmal richtig reingetreten bin. Ansonsten: Ich habe nicht drauf geachtet. Meist laufe ich ja abseits von Straßen und Bürgersteigen auf Wanderwegen, da gibt es dieses Problem nicht.

    Als Hundebesitzer werde ich bei Hundehaufen auf dem Gehweg übrigens dezent sauer, nicht nur in Schottland. Das hat mir hier bei uns auch schon böse Blicke eingebracht.... X(

    Die Bettler sind den Hunden feind und die Hunde den Bettlern.

  • Servus Anni,


    ich beglückwünsche euch dass ihr erstens schon in Schottland wohnt und auch noch länger bleiben wollt.

    Bei den schönsten Gebieten wirst du 100 unterschiedliche Vorschläge bekommen.

    Ich würde lieber die Küste als die Berge bevorzugen, da mit deutlich weniger Mücken zu rechnen ist und in den Bergen ist man je nach Gebiet schnell.

    Die gesundheitlichen Themen hast ja schon von Tystie erläutert bekommen. Könnte hier auch nichts dazu sagen da ich der Reisende bin und mit diesen Themen bis jetzt nicht konfrontiert wurde.

    Die Verlässlichkeit der Fähren sind wie angesprochen ein Problem.

    Da mit den Hinterlassenschaften der Hunde bzw. dem Umgang damit der Hundebesitzer kann ich dir beipflichten.

    Gefühlt der der Trend zum dritt Hund, ich habe viele Hundhaufen gesehen und auch noch schön in rote Tüten verpackt.

    Die hingen dann an Sträuchern, lagen auf Mauern ...... hier gibt es wohl von einigen Hundebesitzern eine andere Auffassung mit der Entsorgung was ich sehr schade finde.

    Mich hat erschüttert, dass in so vielen Orten Geschäfte, Häuser... geschlossen wurden, Fenster zugenagelt....

    Irgendwie hatten wir den Eindruck, das sich die letzten Jahre der Verfall in Schottland stark bemerkbar macht.

    Ich spreche hier nicht von den großen Städten wie Ed. Ab. Gl. wir sind hauptsächlich landschaftlich unterwegs, Aber Elgin, hat uns doch sehr erschrocken


    Ich bin mir sicher dass ihr was passendes finden werdet und wünsche euch mit der Suche weiterhin viel Erfolg.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ob Anni noch mitliest, kann ich nicht sagen. Der Thread ist alt und wurde von einem Linkbuilder nur benutzt um eine Werbung unterzubringen.

    Aber Danke für Deinen Beitrag.