St Conan's Church / St Conan's Kirk


  • Die St. Conan's Church im kleinen Ort Lochawe gehört zur

    presbyterianischen Church of Scotland und war früher mal ein Geheimtipp.


    Es kam sicher oft vor, dass an ihr auf der A85 einfach vorbeigefahren wurde.

    Noch vor 10-12 Jahren gab es keinen ausgewiesenen Parkplatz, kein Hinweisschild, kein Nix.

    Nur wer mal durch den Ort fahrend rüberschaute und die Nordseite dieses Bauwerks sah, konnte vielleicht ahnen, dass sich ein Stop sicher lohnen würde.

    Meißt hatte man damals die Kirche für sich allein zur Besichtigung.



    Beim meinem letzten Besuch im Juli 2023 bot sich ein völlig anderes Bild.

    - Hinweisschilder,

    - neu errichtete/eingerichtete Parkmöglichkeiten/ -streifen an der A85,

    - kleine Parkfläche für vllt. 6-7 Fahrzeuge auf dem Gelände

    - ein schön angelegter Fußgängerweg neben der Straße,

    - ein Tea Room (geöffnet in den Sommermonaten, seit 2019),

    Der Vorhof an der Westseite als Eingangsbereich ist einladend gestaltet und erinnerte mich ein wenig an den Innenhof/Kreuzgang

    von Iona Abbey (natürlich deutlich kleiner und ohne Sandsteinsäulen)

    – mittig eine (Löwen-) Statue/Figur auf einem Sockel, hängende Blumenschalen am Gebälk. Hier hat man mit einfachen Mitteln etwas optisch ansprechendes geschaffen. :)


    Man wird hier auch mit wenigen Tafeln kurz über die Geschichte der Kirche, deren Erbauer u.v.m informiert, bevor man die eigentlichen Innenräume der Kirche betritt.

    Im Inneren sind schöne Steinmetzarbeiten an Torbögen und Kirchenschiff sowie Holzschnitzereien am Chorgestühl zu bewundern.

    Der Altarraum ähnelt aufgrund der im Halbkreis stehenden Säulen einer Theaterbühne.

    Ich wehre mich aber vehement gegen den jetzt vielleicht aufkommenden Verdacht, hier stattfindende Gottesdienste als Theatervorstellung zu deklarieren !


    Die Bruce Chapel zeigt eine Robert the Bruce - Figur und soll auch eine Reliquie von ihm beinhalten.


    Meiner Meinung nach braucht das Innere der Kirche Zeit und Ruhe für den Detailblick.

    Einfach hinsetzen und den Blick schweifen lassen...

    Etwas störend in der Betrachtung ist, wenn Besucher die Tür zum Außenbereich der Südseite nicht schließen können und durch Luftzug ab und zu ein heftiger Schlag durch den Innenraum hallt.

    Vermutlich haben diese Besucher bei sich zu Hause nur Säcke vor den Türen und kennen nicht den Begriff und die Funktion einer Türklinke... X(


    Der Außenbereich auf Seiten des Loch Awe wirkt in seinem Baustil ungeordnet aber dennoch interessant in der Architektur.

    Will man auf dieser Seite der Kirche eine Komplettaufnahme mit Freitreppe aber ohne Personen machen, braucht es einiges an Geduld...


    Nicht zu vergessen ist das auf dem Kirchengelände etwas oberhalb stehende Kreuz westseitig der Kirche an der A85.


    Der Eintritt ist frei (Stand 2023),

    jedoch wird eine freiwillige Spende zum Erhalt von St. Conan's Kirk gern entgegengenommen.


    Sollte jemand einen besonderen Ort für seine Hochzeit suchen – für 400,00 Pounds kann die Kirche für 2 Stunden exklusiv benutzt werden. Ob dies auch für Heiratswillige aus dem Ausland zutrifft ? Auf der Homepage kann man sich ja mal bei den verantwortlichen Stellen erkundigen - hätte schon was....


    Die Kirche hat keine Toilette !


    Wer sich aber für ein Kännchen Tee entscheidet und sich eventuell ein leckeres Stück Homemade Cake, einen Scone oder zum Lunch eine „Soup of the Day“ gönnt, kann die Toilette des nebenan befindlichen Tea Rooms gern benutzen.

    Das ist auch am Eingang von selbigen deutlich deklariert.

    Nur das dies leider nicht alle lesen können und es dementsprechend zu dem ein oder anderen „dispute“ mit der Betreiberin kommt.

    Der Tea Room hat nur ein kleines, begrenztes Platzangebot. Gegebenenfalls. muß man warten.

    Es gibt eine kleine Auswahl an Souvenirs oder auch einige sehr schön gemalte Bildermotive aus der Umgebung, die käuflich erworben werden können.

    Ich hatte schon mit einer Landschaftsmalerei inkl. Kilchurn Castle geliebäugelt...



    Wie komme ich zur St. Conan's Church ?

    Das ist recht einfach ! Die Kirche liegt genau an der A85 im Ort Lochawe.

    Aus Richtung Westen kommend (Oban, Bridge of Awe) sieht man sie rechtsseitig etwas unterhalb der A85 .

    Von Nordosten/Osten kommend (Dalmally) linksseitig nach dem War Memorial.





    Casi's Fazit :


    Obwohl St. Conan's Church inzwischen einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad erfährt und dementsprechend auch kein Geheimtipp mehr ist, als noch vor gut einem Jahrzehnt, kann ich einen Besuch nur empfehlen. :thumbup:

    Das mittlerweile mehr Besucher vor Ort sind, hat Vor- und Nachteile.

    Das Fehlen einer „Bedürfnisanstalt“ bringt Probleme.

    Und nicht jeder ist so einsichtig, und gönnt sich etwas im Tea Room und kann dafür auch auf die Gäste-Toilette.


    Andererseits bringen mehr Besucher wahrscheinlich auch mehr finanzielle Einnahmen

    (wenn auch nur als Spende) die zum weiteren Erhalt der Kirche und ggf. zu einer zukünftig verbesserten Möglichkeit eines Toilettengangs führen könnte.

    We will see... :)


    schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/594/         schottlandforum.eu/gallery/index.php?image/595/





    Ergänzungen und Berichtigungen erwünscht




    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi ()