Mit Hund auf der P&O Fähre über den Ärmelkanal

• Seit 2022 gibt es wohl bei P&O auf den Kanalfähren von Calais nach Dover eine Pet Lounge - d.h. man kann den Hund mit an Bord nehmen - auf Videos sieht der Sitzbereich indoor ganz nett aus und man kann auch einen kleinen "Außendeckbereich" nutzen. Hat das hier schon mal jemand gemacht? (Ich weiß, die meisten Schottlandurlauber fahren lieber gleich bis Newcastle Fähre - wir bisher eben immer durch den Tunnel). Ich fürchte mal, dass diese Pet Lounge eher am weniger attraktiven Ende des Schiffs (Richtung Calais) sein wird? Also keine Chance auf einen Blick auf die berühmten White Cliffs...

• Als wir mit unserem Purzel (Dackel-Terrier-Mischling) auf den vielen Fähren unterwegs waren, gab es schon "Pet-Lounges".

Der Unterschied zu den anderen Bereichen war nur, dass dort ein PVC-Boden ausgelegt war (um eventuelle Missgeschicke leichter zu entfernen ;))

Der Sitzkomfort war gleich, TV vorhanden und der Blick über Meer und Leute nicht eingeschränkt.

Klar ist es in dem Bereich etwas unruhiger, aber die Hundebesitzer hatten bisher ihre Lieblinge immer gut im Griff und es gab außer mal ein Beller oder Geschnüffel keinerlei größere Störungen. Sogar am Außendeck konnten wir uns mit der Leine frei bewegen.

Das nun auf der Calais/Dunkirk-Fähre auch ein Freilaufbereich für Hunde gibt, ist mir neu. Die Begründung war bisher von den Fährlinien = es sind ja nur 1 bzw. 2 Stunden Fahrt, dass sollte der Hund aushalten können.

Bei der Newcastle-Fähre gibt es einen kleinen eingezäunten Bereich am Heck, dort kann der Hund auch frei sein Geschäft machen (muss natürlich vom Hundebesitzer hinterher entsorgt werden). Es gibt dort einige Kabinen, wo der Hund dann mit rein darf. Meist sind auch diese Kabinen mit einem PVC-Boden ausgestattet.

Weit über ein Dutzend mal waren wir mit unserem Purzel über den Kanal und auf den Inseln unterwegs und er/wir wurden immer freundlich aufgenommen.

Also, keine Scheu - und viel Freude mit eurem Felltier im Land unser aller Träume

Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)

Ronnie Corbett