Tipps für Ausflugziele

• Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich bin seit mehreren Jahren stiller Leser in diesem Forum und in 2.5 Wochen geht es zum achten mal nach Schottland (inklusive Hochzeit in Schottland). Meine Frau und ich haben uns in das Land und die Leute verliebt und ich freue mich schon wieder wahnsinnig auf drei lange Wochen in Schottland.

Nun aber zu meinen Anliegen, da wir letztes Jahr von einer Schottin tolle Geheimtipps für Ausflüge bekommen haben, hoffe ich auf tolle Tipps für unseren kommenden Urlaub, speziell geht es um die ersten zwei Wochen in Strathpeffer. Geplant sind Tagesausflüge von unseren Cottage (Nähe Strathpeffer) aus mit max. 1.5 Stunden pro Strecke (gesamt 3 Stunden Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt). Gerade vom Norden, sprich oberhalb von Inverness, haben wir bis jetzt wenig gesehen, da wir meistens an der Westküste unsere Zeit verbracht haben. Toll wären auch Tipps für Ausflüge mit Kindern, da unser 3-jähriger Sohn und 7-jährige Tochter auch was geboten werden muss (nachdem sie auf Wanderausflüge von den Eltern mitgeschleppt wurden).

Vielen Dank im Voraus. Gruß Leif

• Cawdor Castle mit tollem Garten.
    • Dunrobin Casle mit Greifvogelflugshow
    • Fort George
    • Tarlair Pools (Lost Place) vielleicht zu weit weg

Vielleicht fällt mir die Tage noch was ein…

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Hallo Leif

willkommen hier. Das ist unsere Region, fast unser Zweitwohnsitz - wir sind gerade vor Ort. Wir sind zwar hier im Gebiet der MacKenzie gelandet, was nicht die Stammlanden meiner Frau (siehe Avantar) sind. Aber die Wahl mit Strathpeffer ist ideal gelegen, da Du sehr vieles mit Tagesausflügen unternehmen kannst, sofern Du auf ein Auto Zugriff hast.

Gibt sehr vieles zu entdecken und kann Dir hier jetzt eine drei Wochenplanung machen, aber vielleicht ein paar Inputs.

Ausflüge:

Hol Dir die OS Explorer Map Nr. 437

-Luchart Dam, schönes Loch, viele Hirsche, Wanderung

-Ben Wyvis allenfalls Für Deine Jungmannschaft noch zu früh (7 Stunden retour), aber wie wärs ab Little Wyvis

-bei der Little Garve Bridge (siehe Fotowettbewerb Juni 2024) hat es einen neuen Waldspielplatz, kannst Du gut mit einer Wanderung dem Black Water entlang zur Silver Bridge kombinieren

-Delfine in Fortrose (Black Isle ist ohne empfehlenswert, da könnt ihr eine Rundfahrt machen und dabei die kleine Nigg Fähre nehmen)

-Dun Robin Castle (hat für die Kinder in den weitläufigen Gärten zweimal täglich eine inkludierte Greifvogel Show

-seid ihr schon Scotland Historic Member? Wenn nicht schreib mit eine PM.

Anlässe:

-am 10.8. finden das Strathpeffer Highland Gathering statt

-...

Kulinarisch:
    Metzgerei: Cuckburn in Dingwall. Bester Haggis, Blackpudding, Whitepudding, Irn Bru Sausages

Neue Distillery: Glen Wyvis. Kriegst Du nicht überall, aber die Tankstelle eingangs Dingwall (rechts) wenn Du von Strathpeffer herkommst, hat ganz hinten eine Whiskyecke, da findest regelmässig gute Tropfen zu guten Preisen, auch der Wyvis ist da erhältlich.

Ist halt einfach so etwas schwierig, ohne genau zu wissen was ihr genau sucht.

Vielleicht kann ich nach deiner Antwort mit einem Nachschlag dienen.

Gruss aus Ross-shire, Reto

• Erstmal danke für die Tipps, gängige Reiseziele haben wir schon auf eine unserer Rundreisen angesteuert, wobei wir z.B. das Dunrobin Castle mit der Greifvogelshow für die Kids nochmal besuchen werden.

Wir reisen per Fähre Amsterdam-Newcastle an und haben somit ein eigenes Auto vor Ort (man sind die Fährpreise teuer geworden) und sind entsprechend mobil.

Was die Ausflugziele angeht sind wir eigentlich ziemlich flexibel, wobei ein Schwerpunkt auf Natur und Landschaft liegt, vielleicht hat hier jemand einen Geheimtipp, der nicht auf jeder Webseite empfohlen wird. Im letzten Urlaub waren wir durch einen Tipp auf Easdale Island und das war wirklich eine Highlight.

Es wäre auch super wenn jemand noch eine Idee für Ausflugziele mit Kindern hat (dachte z.B. an den Highland Wildlife Park)

Vielleicht kann auch noch jemand besondere Ziele in den Cairngorms empfehlen.

Vielen Danke für die Hilfe, freue mich schon wahnsinnig auf 3 Wochen Schottland.

Grüße aus dem Norden, Leif