Neulinge - 2 Wochen Schottland im Sommer

• Hallo zusammen, :hey

ich bin ganz neu hier und würde mich über Infos von erfahrenen Schottland Fans freuen.

Wir (2 Erwachsene und 1 Teenager) planen dieses Jahr unsere erste Schottlandreise, 2 Wochen im Sommer. Diese Teil Europas kennen wir noch gar nicht.

Nachdem ich nun recht viel im Internet gelesen habe, habe ich das Gefühl noch mehr Fragen zu haben.

Wir haben ein paar Dinge, die für uns fix sind, und um die wir unsere Reise gerne drum herum basteln würden. Wenn jemand hierzu mit Infos und Erfahrung behilflich sein kann, würde ich mich freuen :)

Wir planen die Anreise mit dem eigenen PKW über Newcastle per Fähre

Wir möchten max. 2 verschiedene Unterkünfte und nicht eine klassische Rundreise

wir möchten überhaupt keine (Groß)Städte besichtigen

stattdessen lieber wandern, allerdings möglichst abwechslungsreich ;)

Welche Ecken könnt ihr emfehlen, von wo aus man tageweise Ausflüge oder Touren machen kann?

Und eine Frage, die mich umtreibt: wie schlimm ist es mit Mücken dort wirklich im Sommer??

Ich freue mich über hilfreiche Tipps, Erfahrungsberichte und alles weitere :)

NiNi

• Herzlich willkommen im Forum!

Ich finde das Konzept mit zwei Stopps sehr gut. Habt ihr schon die Überfahren gebucht? Und bei Unterkünften könnte es auch schon eng werden, aber das erleichtert vielleicht auch die Entscheidendung wo es euch hin verschlägt. 😉😉

Die Linkliste direkt über euren Post hilft euch auf jeden Fall mit Wandervorschlägen und anderen Dingen.

Midges sind immer Thema außer es geht genug Wind.

-

Liebe Grüße, thistle

—————————

Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

• Hallo NiNi,

wir waren bei unserem bisher einzigen Besuch in Schottland auch mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle gefahren.

Das erste Quartier war nach einem kurzen Stopp in Edinburgh (recht voll) in Stirling (überschaubares Städtchen), danach waren wir in Glencoe.

Von dort haben wir Ausflüge nach Skye, Mallaig, ins Glen Coe und Ardnamurchan gemacht.

Zu Mücken kann ich leider nichts sagen.

LG Wolfgang

Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

Νίκος Καζαντζάκης

• Hallo, wenn ihr viel Abwechslung wollt sucht Euch im Herzen von Schottland eine Unterkunft im Raum Pitlochry von dort seit hier durch die A9 schnell in Cairngorms (Nationalpark und Schottlands Skigebiet) und es gibt viel Abwechslung zum wandern, Löcher (z.B. Loch Tay), Wälder und Highlands

Es gibt Walking Highlands als Website und App zum wandern, kann ich empfehlen. Außerdem gibt es in den Touristeninformation immer ein kleines Buch mit Wanderungen in der Region, diese kaufen wir uns immer, bisher noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

Wir machen schon seit Jahren keine Rundreisen mehr und nehmen uns immer so 2 Wochen ein Cottage in einer Region und erkunden diese.

Wenn ihr nicht nicht gebucht hat wird es knapp, wir haben die Fähre für September im November gebucht und das Cottage für September 2025 im August 2024

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Ach ja, die Mitches können schon ganz gut Nerven! Die kommen wenn es windstill und bedeckt ist bzw. Lauern wenn man in einen Wald geht im schattigen Bereich

Man kann damit bzw. muss damit leben

Haben die Erfahrung gemacht das Autark hilft und im Notfall haben wir noch ein Mückennetz für den Kopf.

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Wir suchen immer Häuser an der Küste. Da ist man vor den Midges wegen leichtem Wind sicherer. Häuser "am windstillen Loch" sind eher der Horror, besonders abends und morgens.

Und meine Meinung: Westküste ist schöner, Ostküste trockener. Skye ist in der Hochsaison besser zu meiden. Vielleicht wäre auch Arran ein Tipp für "Neulinge". Da findet man alle schottischen Dinge auf engem Raum: Berg, Küste, Castle, Garten, Steinkreise, Distille....

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Hallo NiNi,

herzlich wilkommen.

Du hast hier schon 4 Posts und 5 Meinungen 8o

Das mit dem "was ist besser" und "was muss ich sehen" hängt vom eigenen Geschmack ab.

Wir lieben es für eine Woche an einem Ort (Cottage) zu bleiben und dann weiter zu ziehen. Meist Küstennah. Und dann z.B. die Ostküste aber auch den Süden von Schottland.

Und damit gehören wir nicht zur breiten Masse 8)

Ich würde an eurer Stelle erst einmal schauen, wo überhaupt noch was bezahlbares frei ist. Für "diesen Sommer" und "gute Preis/Leistung" dürfte es schon sehr spät sein.

Für das erste Mal würde ich auch "die Mitte" entlang der A9 empfehlen. Von dort kommt man fast überall gut mit Tagestouren hin und kann nich einen Überblick verschaffen.

Falls "im Sommer" auch den August bei haltet, würde ich den Großraum Edinburgh für Übernachtungen meiden. Dann ist Festivalzeit und es ist teuer und brechend voll. Eine Tagestour nach Edinburgh mit dem Zug kann aber interessant sein.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Vorbereiten und weiterem Stöbern :thumbup:

• Vielen Dank für alle eure Beiträge.

Glencoe hatte ich auch schon im Sinn ;) Und der Tipp mit der Mitte Schottlands und von dort Ausflüge zu machen, scheint auch eine Überlegung wert zu sein

Ein paar hübsche Airbnbs hab ich jedenfalls schon gefunden.

Wir reisen im August - aber Edinburgh haben wir eh nicht vor. Wir halten uns lieber in der Natur auf.

Viele Grüße.