Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und werde es auch im Mai in Schottland sein. Touristische Erfahrung habe ich mittlerweile Weltweit, und habe ebendiese versucht ein bisschen auf Schottland zu kopieren... wie es scheint ein Fehler, aber später dazu mehr.
Wir sind eine 6 Mann starke Truppe, welche sich in einer Bierlaune überlegt hatte, "Wir müssen unbedingt mal durch Schottland wandern"
Der Plan:
Wir suchen uns günstige Flüge bei Ryanair, und fliegen im späten Frühling nach Schottland. Hier laufen wir den sogenannten Whiskey Trail von Aviemore nach Buckie, und besuchen diverse Distillen.
Die Vision:
Wir kommen nach eine Tagesetappe abends müde und glücklich an eine Whiskey Destillerie vorbei, und finden es schön in der Umgebung. Wir suchen uns ein Urgemütliches Gasthaus, aus dem bei dämmrigen Licht Fiddlers Greens Live Musik dringt. Wir mieten hier ein Zimmer mit 6 Betten, nehmen ein deftiges Abendessen, lassen den Abend bei Bier und Whiskey aus der benachbarten Destille ausklingen, und fallen dann im Bettchen in einen verdienten Schlaf. Das wollen wir dann wiederholen, bis wir eines Abends die Küste sehen...
Die Realität:
Nachdem wir uns etwas näher mit der Routenplanung befasst haben und auch schon mal einige mögliche Unterkünfte anschauen wollten, schlug uns die Realität eiskalt in den Nacken. Sehr wenige Unterkünfte (zumindest digital), möglichst die Route minuziös planen und vorbuchen, viele Unterkünfte wollen uns nicht eine Nacht, sondern mindestens 2 aufnehmen. Hier im Forum hab ich gelesen, dass man selbst Restaurants Tage vorher buchen soll.
Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen sind, aber ich kann von mir behaupten, dass ich recht viel in der Welt unterwegs bin, und bisher immer eine Unterkunft gefunden habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Reiseform (zu Fuß mit Rucksack) noch nie getestet habe. Wenn man in so einem schottischen Dorf nichts mehr bekommt, läuft man nicht mal eben 10km zum nächsten Dorf um dann in die andere Richtung geschickt zu werden.
Die Bitte:
Schreibt mir doch mal eure Sicht dazu. Gebt uns ein wenig von der, in unseren Köpfen zerstörten, Schottlandromantik zurück. Habt ihr andere Ideen, wie wir die Reise planen können? Ist das mit den Restaurants wirklich so schlimm? Ich kann mir das alles nicht vorstellen.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und/oder Erfahrungen.
Gruß,
Boris