Fish and Chips (Shop-Empfehlungen)

  • In Schottland kommt man nicht umhin, wenn man unterwegs auf die Schnelle etwas zu futtern braucht, einen Fish&Chip Shops aufzusuchen .

    Ich glaube, in fast jedem Ort gibt es einen davon. ;)

    Aber, ob sich der ein oder andere für den ewig hungrigen Schottlandreisenden als Glücksgriff herausstellt, ist nicht immer so sicher.


    Deshalb (natürlich die Vielfalt der Geschmäcker berücksichtigt) sollen in diesem Thread besonders positive Erfahrungen :love: geteilt werden.

    Die Betonung liegt auf "positiv" oder auch "besonders positiv", denn jemanden mit seinem Geschäft öffentlich schlecht zu machen <X ist hier nicht erwünscht.

    Dafür gibt es andere sogenannte "Social Media" .


    Eventuelle Schleichwerbung kann man vermeiden, wenn nur eine kurze Beschreibung erfolgt, wo sich der Shop befindet und

    wann man dort das letzte Mal (Jahreszahl) sein Fast Food genießen konnte.


    Versuchen wir`s mal

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Der Shop in Stonehaven an der Uferpromenade der Stonehaven Bay ist sicher bekannt - war sogar vor kurzem im deutschen TV zu sehen.

    Mehrere Auszeichnungen schmücken das Schaufenster und zu essenstypischer Zeit (Lunch 12:00 oder Evening Meal 18:00) findet man den Laden sowieso. Da stehen nämlich die Menschen Schlange... - bis draußen.

    Von mir eine klare Empfehlung !

    Soweit mir bekannt ist, hat sich dies auch seit 2013 nicht geändert.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • In Portree (Isle of Skye) gibt es am Hafen, in einem der bunten Häuser einen kleinen Laden, wo wir immer unsere Zwischenmahlzeit holen. Natürlich steht dort auch eine Schlange bis draußen und es braucht Geduld endlich Fish supper zu bekommen.

    Trotzdem sollte man die richtige Schlange auswählen... denn das nebenan liegende Restaurant hat zu gewissen Zeiten ebenfalls mächtig Zulauf.

    Jedes Jahr die gleiche Geschichte - uns/mir schmeckt es wie eh und je super.

    Klare Empfehlung.

    Hinweis: immer schön anstellen ! Touristen, welche sich vordrängeln oder andere Tricks versuchen schneller zu bestellen, haben

    gaaaaanz schlechte Karten !

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ich würde mit einem Absolutem "NoGo" starten wollen :D


    In Portree (Skye) soll der beste F'nC-Laden überhaupt sein. Der ist aber wohl direkt am Hafen.

    Aber wir haben die Bude ausprobiert, die an der Straße zum Hafen ist. Direkt wenn man von der Bank Street runter fährt (geht) auf die Quay Street links. Hat einen kleinen Platz davor mit Tischen.

    Habe gerade noch mal bei Maps geschaut. Soll ja keine (anti) Werbung werden

    Da haben nicht mal die Chips geschmecktX/


    So, jetzt die anderen mit den guten Shops ;)

  • Hat jemand schon mal fangfrischen Fisch gegessen ? Ich meine, vom Fischkutter runter und gleich zubereitet ! Ein Traum !

    Mit etwas Glück kann das jeder mal erleben - in Tobermory am Hafen. Bitte nicht festnageln, zu welcher Zeit das gewesen ist, aber

    so einen Fish hab ich bis dahin noch nie gegessen. Auf jeden Fall mal Ausschau halten, sollte man dort vor Ort sein.

    Erlebniszeitpunkt 2010 - wäre echt schade, wenn es den nicht mehr geben würde.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • :D:D deine Einschätzung find ich ja sowas von genial, weil das krasseste Gegenteil:D was es geben kann.

    Aber das dies der beste F´n C- Shop sei, hab ich noch nirgendwo gelesen noch gehört.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Danke Siaban für den Hinweis zur vermeintlichen Werbung.


    Nairn - High Street - Dolphin Fish & Chips gegenüber vom Highland Council


    gute Portion, Fisch lecker-schmeck, Chips kann man auch schon mal zu fettig erwischen

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • :D:D deine Einschätzung find ich ja sowas von genial, weil das krasseste Gegenteil:D was es geben kann.

    Aber das dies der beste F´n C- Shop sei, hab ich noch nirgendwo gelesen noch gehört.

    Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. nicht der Shop den wir getestet haben soll der Beste sein, sondern der direkt am Hafen, den Du beschrieben hast. Unser Testobjekt war, wie beschrieben, grauenhaft:cursing:

    Habe meinen Text noch mal etwas abgeändert, damit es da keine Verwechslung gibt. Hoffentlich.

  • Dann habe ich das falsch aus deinem alten Text herausgelesen.

    Aber, obwohl der direkt am Hafen in Portree (bunte Häuserreihe) sehr gut ist,

    konnte den oben genannten Shop in Stonehaven ( "The Bay" Fish and Chips) bisher noch keiner übertrumpfen. Der Tipp von Iain, den mal zu probieren, war ein Volltreffer !:thumbup:

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • @ Portree + Casi - dann habe ich dort den richtigen Laden gefunden - die F+C dort sind wirklich gut. :)


    @ Tobermory - dort war ich "nur" an der Bude gegenüber dem Co-op - war auch sehr gut ;)

    Für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro...

  • die Anstruther Fish Bar wäre jetzt mein Vorschlag gewesen. :) sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert.


    Stonehaven kommt dann mit auf die "to do" Liste - zumindest was die F+C Liste betrifft. :glencairn

    Für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro...

  • Dann habe ich das falsch aus deinem alten Text herausgelesen.

    Aber, obwohl der direkt am Hafen in Portree (bunte Häuserreihe) sehr gut ist,

    konnte den oben genannten Shop in Stonehaven ( "The Bay" Fish and Chips) bisher noch keiner übertrumpfen. Der Tipp von Iain, den mal zu probieren, war ein Volltreffer !:thumbup:

    Das ist doch der, welcher auch die "deep fried Mars bars" anbietet, oder?

    Wollen wir auch noch mal hin.

  • Auf dem Weg von der Fähre in Newcastle nach Edinburgh oder weiter, steuern wir jedes Jahr für unsere ersten Fish&Chips in Schottland

    den ABBEY TAKEAWAY in Jedburgh an.

    Der Schnellimbiss wird von einem Berliner geführt, welcher schon Jahrzehnte in Schottland lebt.

    Seine Fish&Chips sind gut und nicht überteuert.

    Über andere Fastfood-Angebote kann ich nicht urteilen, da wir hier eben nur F&C auf der Durchreise verdrücken.

    Draußen essen mit Blick auf die gegenüberliegende Ruine von Jedburgh Abbey - was braucht es für einen Urlausstart mehr.

    ABBEY TAKEAWAY ist auch unsere letzte Station, wenn es wieder gen Deutschland geht.


    Parkplätze gibt es kostenlos (zeitlich begrenzt) vor dem Imbiss (nicht vor der Jedburgh Town Hall !) . Manchmal sind die Plätze vor dem Imbiss auch voll belegt, so dass man die weiter unten liegende größere Parkarea am Abbey Bridge Tollhouse - schräg gegenüber der Jedburgh Old and Trinity Parish Church (Church of Scotland) - nutzen sollte. Ist dann zwar ein Stück zu laufen, aber was soll´s .


    Wenn nicht gerade "die Hütte brennt" kann man mit dem Chef auch mal ein wenig plaudern.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule