Schottland-Reise im Oktober 2022 - Brauche Eure Hilfe

  • Isarkiesel, genau das ist mein Punkt - man orientiert sich an den „must sees“.

    Ich habe dieses Jahr (oh mei, in 1,5 Wochen geht es los - unfassbar!!!!) auf Skye einen Punkt ausgesucht, über den es so gut wie nix im Internet zu finden gibt (unsere Hosts, zugezogene Engländer mit B&B, kannten es auch nicht). Dabei ist da kein besonderes Wandervermögen für notwendig. Leider hab ich keine Ahnung, wo man dort parken kann… so etwas hätte ich nie in die erste Reise gepackt, da wollte ich „viel erleben“ und wäre enttäuscht, wenn es nicht geklappt hätte.

    Nun ist Oktober aber auch eine Zeit, wo es wieder etwas leerer wird. Im Oktober 2019 hatten wir an Talisker bay gerade den letzten Parkplatz erwischt. Fairy Glen war aber ein Albtraum und wir sind umgedreht. Ich müsste es jetzt rauskramen, wo genau es war. Wir waren per Zufall an einem Broch, das war super. Keiner da , bestes Wetter - dann kam ein Bus und wir sind schnell weg.

  • Sorry Leute - aber jetzt muss ich mich aber auch mal dazu melden.

    Habe alles mitgelesen, was über Skye hier geschrieben wurde und kann dem meisten leider nicht zustimmen.

    Skye ist die "Lieblingsinsel" meiner Lady und somit sind wir jedes Mal dort (seit 2005 eigentlich jährlich) zu allen nur denkbaren Jahreszeiten.


    Klar, wenn ich mich auf den Highways der Touris bewege, habe ich immer Leute und Autos um mich herum und muss viele "Unannehmlichkeiten" in Kauf nehmen. Aber oft sind es nur wenige Meilen einfach ein Stück weiter zu fahren - und schon ist man/frau weg von allem!


    Ein Beispiel = Talisker Distillery, a very busy place! Aber mit WLAN, daher wurden dort einige Stunden am Netz verbracht und so kam es, dass es fast schon dunkel war, bevor wir weiter kamen.

    Große Lust zum Fahren und einen Stellplatz für unser Womo zu suchen hatten wir nicht, so sind wir einfach hinter der Brennerei die Straße weiter gefahren. Und kamen auf der B 8009 nach Portnalong, an der Jetty dort gab es drei Stellplätze - wir kamen und blieben als Zweite dort. Sonnenuntergang, einen Dram (sicherlich waren es mehrere), absolute Ruhe und Frieden. Im Oer selber haben wir dann auf dem Rückweg (für die Nicht-WoMo-Leute) eine ganze Reihe B&B gesehen.


    Oder Sightseeing Neist Point = Hinter Colbost (B 884) nicht links hoch zu fahren, sondern einfach nach rechts abbiegen in Richtung Uig / Galtrigill. Auf dem Weg dorthin sind wieder einige B&B aufgefallen, aber weiter bis die Straße (fast) nicht mehr weiter geht. Ruhe, Küstennähe, kaum Menschen, Wanderungen genügend.


    Das waren nur zwei kleine Beispiele, dass es auch auf Skye "ruhige und nicht überlaufende" Orte gibt.


    Have a nice day

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Sag ich doch..., Skye kann man auch in der Hochsaison genießen, man muß halt wissen wo. Ich bin im Grunde bei jeder zweiten Tour auf Skye, und das hat seine Gründe.

  • Torfbarons Tipps und Anmerkungen zu Skye sind schon notiert.

    Ich tüftel derweil weiter am Routing und checke dabei die möglichen verfügbaren Unterkünfte.


    Würdet Ihr auf dem Weg von Fife (z.B. Anstruther oder Crail) nach Ballater, wo wir dann 2 Nächte sind, die Küste lang fahren?

    Also über Montrose und Dunnottar Castle und dann am Nachmittag rüber nach Ballater. Um dann am zweiten Tag nicht mehr zur Küste zu müssen, sondern in den Cairngorns zu bleiben.

    Oder durchs Land auf schöner Strecke über Perth und Pitlochry nach Ballater, Um dann evtl. am zweiten Tag den Abstecher zur Küste und zum Castle machen zu können.

  • Von den beiden Varianten definitiv die Erste.

    ...ich fände es irgendwie albern, in die Berge zu fahren nur um dann von dort an's Meer und zurück zu fahren.

    Von Ballater aus kann man feine Sachen in der Umgebung machen, Loch Muick zum Beispiel.

  • Finde auch, das das sorum besser klingt.

    Und dann könnten wir je nach Wetter versuchen, die Wanderung um den Loch Muick zu machen. Sieht toll aus.

    Ob es da Ende September noch von Midgets wimmelt?


    Nach der zweiten Nacht in Ballater geht es ja weiter in Richtung Inverness um entweder in der Gegend um Lairg oder evtl. auch schon in Beauly zu übernachten.

    Je nachdem, ob wir links oder rechtsrum um den Norden fahren. Das ist noch immer nicht ganz klar.

    Tipps für eine lanschaftlich tolle Route von Ballater durch die Cairngorms in Richtung Inverness?

    Also den naheliegehnden Weg Richtung Clock Bridge und so weiter oder lieber den Umweg über Braemar und Pitlochry (hätten wir sogar Zeit für, wenn es sich anbietet).

    Oder ganz anders?

  • Midges sind im Osten sowieso eher rar und um die Jahreszeit auch generell kein Thema mehr... (naja bei einem milden Herbst gibt es noch ganz kleinen Trouble in wenigen Hotspots im Westen, aber da muß man schon eher Pech haben).


    Ansonsten, ich würde stumpf der A939 folgen, da habt ihr unterwegs viel Landschaft, Castle & nette Ortschaften.

    Was ich v.a. als Ersttäter auf jeden Fall machen würde (mache ich auch selber heute noch hin und wieder) ist unbedingt ein Besuch des Culloden Battlefields. Da könnt ihr einige Stunden einplanen. Und wenn man schon mal da ist, noch den kurzen Abstecher zu den Clava Cairns, die sind unbedingt sehenswert. Und zum späten Nachmittag evtl. noch ein feiner Strandspaziergang oben am Fort George.

    Inverness selber ist jetzt mal nicht sooo der Bringer..., ist ne nette Stadt, gutes Nightlife bzw. Gastro aber historisch & optisch jetzt überschaubar interessant.

  • Du meinst die A939 von Ballater bis Nairns fahren, dann die Sehenswürdigkeiten und zum Schluss zum Fort?

    Klingt nach einem super Tag.

    Ursprünglich wollten wir es an diesem Tag noch bis in die Gegend Lairg schaffen, um dann dort die nächsten 2 Nächte zu haben.

    Inverness selber stand nicht auf dem Plan. Aber ein gutes Stück nach Norden müssten wir an dem Tag schon noch. Irgendwas zwischen Inverness und Lairg. Evtl. Invergordon.

    Oder doch in der Gegend um Inverness (Beauly ?) bleiben, aber nur eine Nacht. Und dann hoch bis zur Nordküste und in der Gegend um Tongue / Durness auch nur eine Nacht.

    Wenn es sich lohnt, weiche ich ja gerne vom Plan ab - darum geht es ja hier genau :)

  • Du meinst die A939 von Ballater bis Nairns fahren, dann die Sehenswürdigkeiten und zum Schluss zum Fort?

    :)

    Jupp...


    Wenn ihr wirklich bis Lairg wollt, würde ich Fort George auslassen und erstmal nach Norden weitergurken.

    Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist, dann macht vor Lairg einen Abstecher nach Dornoch, ein sehenswertes altes Dorf mit sehr schönem Strand.


    ...habe ich schon mal erwähnt, daß mir das zu viel Fahrerei wäre? ;)

  • Zu viel Fahrerei? Aber darum geht's doch! ;)

    Nee, Quatsch.

    Ich versuche natürlich als Ersttäter hier die eierlegende Wollmilchsau zu kreeiren.

    So viel wie möglich sehen - aber nicht zu viel fahren bzw. nicht ausschlißlich im Auto sitzen.

    Das wird mir sicher nicht gelingen. :)

    Allerdings wäre ich furchtbar enttäuscht, nicht in den Nordwesten zu kommen und die wilde Küste zu sehen.

    Ich möchte da oben stehen und den Moment genießen. Zu wissen, wo ich gerade bin und das in vollen Zügen zu genießen ist ein sehr wichtiger Punkt auf meinen Reisen.

    Ich verzichte lieber auf Skye (und komme halt mal wieder) als dass ich auf die Nordküste und das Ende der großen Insel verzichte.

    Daher überlege ich tatsächlich, ob ich nicht doch ab Dornoch die Ostküste hoch fahre, Wick, John o Groats etc. mitnehme und statt dessen die 2 Nächte auf Skye fallen lasse.

    Wir könnten auch auf eine Nacht in Kyle of Lochalsh übernachten und eine Tagestour nach Skye machen. Um einen Eindruck zu bekommen.

    Gar nicht leicht.... aber das gehört natürlich dazu. Am Ende ist es dann bestimmt gut.

  • Daher überlege ich tatsächlich, ob ich nicht doch ab Dornoch die Ostküste hoch fahre, Wick, John o Groats etc. mitnehme und statt dessen die 2 Nächte auf Skye fallen lasse.

    ...für mich ist das das schlüssigere Konzept.

    Die Fahrt nach Wick bietet viel zu sehen am Wegesrand und die Reise über Thurso, Tongue nach Durness sowieso...


    Ich bin zwar ein ausgewiesener Skye Liebhaber, aber für nur einen oder zwei Tage würde ich mir die Insel als Novize eher nicht antun. Da bleibt dann nur ein erster und meißtens falscher Eindruck hängen. Lieber später wieder kommen, mit ein paar Tagen mehr im Gepäck (vielleicht unter dem Motto "Inseln").

  • Finde ich gut.

    Wiederkommen und die Inseln besuchen. Von Skye nach Harris und von Lewis aus zurück ans Festland zum Beispiel.

    Aber first things first.

    Muss die Tour umbauen - mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Die Strecke nach Ballater verläuft dann ab Nairn im Grunde genau an der Küste einmal um den Norden Schottlands herum gegen den Uhrzeigersinn.

    Bis wir im Westen nicht rechts (West) nach Skye, sondern links (Ost) in Richtung Loch Ness / Fort Augustus abbiegen.

  • Das Ganze könnte also so aussehen:


    Tag 1 Fahrt zur Fähre nach Ijmuiden

    Tag 2 Ankunft Newcastle - Fahrt bis Peebles oder Edingbugh (1 Nacht)

    Tag 3 Fahrt nach Ballater über Montrose und Dunnottar Castle (2 Nächte)

    Tag 4 Cairgorns Tour und/oder kleine Wanderung Loch Muick

    Tag 5 Fahrt A393 und weiter bis Dornoch (2 Nächte)

    Tag 6 Region Dornoch / Strandspaziergang

    Tag 7 Fahrt bis Thurso die Ostküste hoch und rum (2 Nächte)

    Tag 8 Gegend erkunden

    Tag 9 Fahrt bis Unapool die Küste entlang (1 Nächte)

    Tag 10 Fahrt weiter bis Torridon (2 Nächte)

    Tag 11 Gegend erkunden

    Tag 12 Fahrt bis Loch Ness / Invermoriston über Applecross (1 Nacht)

    Tag 13 Fahrt nach Glencoe (2 Nächte)

    Tag 14 Gegend erkunden

    Tag 15 Fahrt nach Glasgow über Loch Lommond - Abends Konzert (2 Nächte)

    Tag 16 Glasgow

    Tag 17 Fahrt durch den Süden auf schöner Strecke nach Newcastle zur Fähre

    Tag 18 Ankunft Ijmuiden und nach Hause


    Skye ist raus und für's nächste Mal aufgehoben. Dafür der Norden komplett drin.

    Ich finde das schon ganz gut. Langsam wird ein Schuh draus :)

  • Ich pflichte Dir bei, hört sich gut an und für ein erstmaliges Orientieren in meinen Augen auch nicht zu "fahr"-stressig, man will ja auch was sehen. Ich glaub unsere erste Reise war ähnlich und seither kommen wir immer wieder :liebe .

    War wahrscheinlich auch etwas schwierig jetzt noch überall Unterkünfte zu finden, die passen, oder nicht?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Bei den Unterkünften verschaffe ich mir ja gerade erst einen Überblick.

    Die gute Nachricht: Man kann überall übernachten.

    Die schlechte: Es ist wenig verfügbar und das meiste ist teuer.

    Aber das war ja klar.


    Immerhin habe ich schon 4 Nächte klar. 2 x auf der Fähre ;) und zwei in Ballater.

    In Glasgow wird es auch nicht soo schwer, weil wir sicher nahe an der Konzert-Location, dem SEC Campus am Clyde-Ufer wohnen wollen.

    Also wird das ein komfortables Kettenhotel mit Parkplatz a la Marriott oder so.


    Den Rest suche ich mir nach und nach zusammen.

    Mich zu sehr auf Empfehlungen zu verlassen, dauert zu lang und führt zu vor allem Frust, weil vieles nicht mehr frei ist.


    An den Orten, wo wir zwei Nächte sind, achte ich ein weinig mehr auf die Güte der Unterkunft und schaue auch mehr in Richtung B&B,

    weil man dort erfahrungsgemäß ja immer prima Tipps aus erster Hand bekommen kann.


    Unsicher bin ich noch bei folgenden Punkten:


    - Dornoch: Nur 1 Nacht oder besser zwei?

    - Ich habe die zweite Nacht bei Unapool heraus genommen, weil wir doch gerne von Torridon über Loch Ness nach Glencoe fahren wollen und das sonst zu weit ist.

    Wir könnten aber auch nur eine Nacht bei Torridon bleiben und dafür zwei bei Unapool. Hm...

    Wenn ich mich nicht entscheiden kann, mache ich es evtl. einfach von den Unterkünften abhängig. Also dort länger bleiben, wo wir besser schlafen.

  • Alles Ansichtssache - ich würde zwei Nächte Unapool machen, weil die Fahrt von Thurso nach Unapool schon etwas dauert und so wäre mehr Zeit die Gegend dort zu erkunden, dafür nur eine in Dornoch (allerdings würd ich auch nicht unbedingt nochmal zu Loch Ness wollen, hier liegt die Betonung auf nochmals, beim ersten Mal wollte ich es auch unbedingt sehen)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ich denke auch, den 2. Tag in Dornoch könnte man sich tendenziell eher sparen und lieber irgendwo auf dem Weg in den, oder um den Norden herum "verplempern".

    Auf der NC500 kommt man eh langsam voran und du hast alle Nasen lang was zum Ankucken.

  • Das knappste an Unterkünften dürfte vermutlich Torridon sein. Da gibt es ohnehin nicht viel. Schau doch mal, ob Du da überhaupt was findest, und ob dort dann 2 Nächte in dieser Unterkunft keinen möchtest.

  • Dann spute ich mich mal - ich sehe schon, da ist wirklich nicht mehr viel zu bekommen.


    Weil Ihr alle den Stopp beim Loch Ness eher entäuschend und überflüssig beschreibt, überlege ich nun, ob wir nicht lieber eine Nacht mehr im Glen Coe haben möchten.

    Dann hätten wir dort 3 Nächte und mal so etwas wie einen Schwerpunkt zum Luft holen und kleine Wanderungen machen. Bevor es über Loch Lomond in die Stadt nach Glasgow geht.

    Dann hätten wir je 2 Nächte in Thurso, Unapool und Torridon und danach 3 im Glen Coe.

    Klingt gut, oder?

    Klar ist das dann am Tag von Torridon nach Glen Coe mehr Fahrzeit. Aber hey, wir haben den ganzen Tag und machen ja viele Stopps.

    Ob wir dann evtl. noch die Zeit haben, in Fort Augustus kurz den See zu sehen, können wir ja on the road entscheiden.

    Hängt wohl davon ab, wie viel Zeit wir in oder nur beim Eilean Donan Castle benötigen.

    Und das hängt sehr vom Wetter ab. Anything goes.

  • Update:

    Unapool gebucht. 2 Nächte im Kylesku B&B

    Torridon gebucht. 2 Nächte im Torridon Estate B&B

    Glencoe gebucht. 3 Nächte im Clachaig Inn


    Loch Ness ist also raus!

    Das ging ganz leicht. Ich habe einfach meine Frau gefragt.

    Antwort:"Loch Ness? Interessiert mich nicht!" :)

    Wenn's nur immer so einfach wäre....