Arran im Juni, wie lange

  • Hallo zusammen,


    endlich geht es im Juni wieder los. 3 Wochen Schottland. Da wir Ferienhäuser buchen, war es so kurzfristig eine echte Herausforderung etwas zu findenn

    Da die Häuser nur Wochenweise vermietet werden, und die lieben Vermieter sich nicht auf gemeinsame Wechseltage einigen, haben wir auf Arran jetzt eine Überschneidung.

    Die anderen Stationen unserer Tour sind Glencoe und Skye, wo wir schon öfter waren. Arran und Kintyre kennen wir noch nicht.

    Wir haben jetzt ein Ferienhaus für 7 Nächte in der Nähe von Brodick. Wir könnten aber schon nach 5 Nächten nach Glencoe weiterreisen.

    Was meint ihr. Reichen 5 Nächte, sollten wir eine Abstecher nach Kintyre einplanen (ist ja nur ein kurzer Hopser mit der Fähre), oder bietet Arran alleine auch genug für 7 Nächte.

    Immer her mit Eurer Meinung und gerne auch Empfehlungen zu den must do's und must sees.


    Liebe Grüße


    Dino

  • wie in unserem Reisebericht entnehmen kannst kann man, meiner Meinung nach, locker 7 Tage auf Arran verbringen. Haben in der Woche aber auch einen Tag mit einem Abstecher nach Kintyre verbracht.

    Leider sind zur Zeit leider noch keine Bilder zu sehen da sie durch eine Umstellung beim Hoster nicht mehr zu sehen sind und erst neu eingepflegt werden müssen.

  • Wir waren auch eine ganze Woche auf Arran und haben uns keinen Tag gelangweilt. Kommt natürlich drauf an, was man sehen und machen will. Auf Brodick Castle mit Estate kann man schon fast einen ganzen Tag verbringen, dann waren wir auf dem Goatfell, allerdings über den North Goatfell (nicht ganz einfach, wie ich fand), Machrie Moor mit den verteilten Stone Circles und Standing Stones, Lochranza mit Castle und Distillery, usw. Allerdings hatten wir einen extremen Regentag, dass wir nach einer Stunde Spazierfahrt entschieden haben, unser Cottage zu genießen :P

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen

    Wir waren auch eine ganze Woche auf Arran und haben uns keinen Tag gelangweilt. Kommt natürlich drauf an, was man sehen und machen will. Auf Brodick Castle mit Estate kann man schon fast einen ganzen Tag verbringen, dann waren wir auf dem Goatfell, allerdings über den North Goatfell (nicht ganz einfach, wie ich fand), Machrie Moor mit den verteilten Stone Circles und Standing Stones, Lochranza mit Castle und Distillery, usw. Allerdings hatten wir einen extremen Regentag, dass wir nach einer Stunde Spazierfahrt entschieden haben, unser Cottage zu genießen :P

    Meinst Du mit North Goatfell, dass ihr von Corrie gestartet seid? Muss mich noch genauer informieren, aber ich dachte daran von Brodick Castle aufzusteigen und die Tour bei Corrie zu beenden. Ist das wohl eine gute Idee?

  • Wie Du schreibst haben das wohl einige viele auch gemacht. Wir wollten lieber morgens mit dem Bus nach Corrie fahren und dann ohne jeglichen Zeitdruck zu unserem Cottage zu Fuß zurück gehen (war ziemlich nahe beim Castle). Wir fanden es sehr angenehm von Corrie aus zu gehen, denn da waren wir lange Zeit fast alleine. Erst am Ende des Stacach Ridge kamen uns die ersten Leute entgegen. Und ich als Münchner habe am Gipfel des Goatfell gesagt: Da geht es zu wie am Stachus :oha02 Allerdings zieht sich der Weg vom Goatfell nach Brodick schon sehr :( Das muss man also für sich selbst entscheiden, das Ridge ist in beide Richtungen nicht ganz einfach, also für mich zumindest :whistling:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ich hoffe mal wir sind nicht zu sehr geschockt vom Betrieb dort. Wir waren bis jetzt immer off-season unterwegs. Im März 2019 hatten wir Skye und Glencoe fast für uns alleine. Ich fürchte, das wird diesmal anders :rotwerd

  • Was heißt off-season? Wir waren bisher eigentlich immer Ende April/Mitte Mai oder im September unterwegs und hatten auf jedem der Berge, die wir bestiegen haben, auch unter der Woche das Gefühl, dass alle auf dem Gipfel sind. Aber vielleicht haben wir auch immer die beliebten Berge ausgesucht. Und natürlich hat auch das Wetter gepasst, denn wenn ich mich schon anstrenge, möchte ich auch Aussicht haben.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ob 7 Tage für euch zu viel sind, diese Frage könnt nur ihr beantworten...

    Für die meißten hier scheint das kein Problem zu sein, ich wäre nach 4 maximal 5 Tagen schon wieder auf dem Sprung.

    Die Insel ist nicht sooo groß und man kann vieles kombinieren.

    Aber gut, mir würde jetzt auch nicht einfallen fast einen kompletten Tag im Brodick Castle abzuhängen. ;)

    Ich z.B. bin direkt nach der Tour auf den Goatfell noch am Castle gewesen, hab mich dort umgesehen und noch Tee und Kuchen genossen.


    Bzgl. Goatfell, ja auf dem Gipfel und dem Normalweg dorthin ist immer recht viel Betrieb.

    Sobald man den Normalweg verläßt und sich über eine andere Route dem Gipfel nähert wird es schlagartig ruhig, oft ist man sogar alleine unterwegs.

    Wenn ihr ganz fit seid, dann kann ich die Runde über Beinn Nuis, Beinn Tarsuinn und Cir Mhor schlußendlich über North Goatfell zum Goatfell empfehlen. (hat den Vorteil, das Start und Endpunkt am Castle sind).

    Schön ist auch die Route durch das Sannox Glen...


    Das auf allen Bergen in Schottland immer viel Betrieb ist, kann ich absolut nicht bestätigen.

    Seit Corona ist es etwas mehr geworden, ja (wie hier in den heimischen Bergen ja auch).

    Und an so Klassikern wie Ben Lomond, Schiehallion, Ben Nevis, Ben Lawers, Lochnagar, Ben More, Buachaille Etive Mor oder die Ecke rund um die Bergbahn bei Aviemore etc. war man schon seit jeher nie alleine.

    Ich bin ja fast ausschließlich in den Bergen unterwegs und finde dort nach wie vor genügend Ruhe... :)

  • Jeder versteht unter Urlaub etwas anderes. Für mich wäre es zu anstrengend und auch zu wenig abwechslungsreich "nur" in den Bergen zu sein. Wir wandern auch gerne mal an der Küste entlang, fahren einen Tag nur rum, schauen Castles samt Gelände und Stone Circles an, gehen gerne in Distillen, usw. Andere gehen gerne shoppen, was wir eigentlich nie machen (Ausnahme: Whisky ;) ). Uns ist auch gutes Essen wichtig, anderen nicht. Deshalb ist es immer sehr schwierig anderen allgemeine Tipps zu geben.

    Wenn ihr ganz fit seid, dann kann ich die Runde über Beinn Nuis, Beinn Tarsuinn und Cir Mhor schlußendlich über North Goatfell zum Goatfell empfehlen. (hat den Vorteil, das Start und Endpunkt am Castle sind).

    Diese Tour wäre uns bsw. viel zu lange und anstrengend, aber wir sind auch nicht ganz fit :rotwerd

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Jeder versteht unter Urlaub etwas anderes. Für mich wäre es zu anstrengend und auch zu wenig abwechslungsreich "nur" in den Bergen zu sein. Wir wandern auch gerne mal an der Küste entlang, fahren einen Tag nur rum, schauen Castles samt Gelände und Stone Circles an, gehen gerne in Distillen, usw. Andere gehen gerne shoppen, was wir eigentlich nie machen (Ausnahme: Whisky ;) ). Uns ist auch gutes Essen wichtig, anderen nicht. Deshalb ist es immer sehr schwierig anderen allgemeine Tipps zu geben.

    ...mache ich alles auch, sogar sehr ausgiebig.

    Stonecircles/ Cairns etc. nimmt man ja oft im Vorübergehen mit, das dauert nicht lange. Außer die großen, sowas wie Callanish, das braucht dann schon deutlich länger. Das mache ich aber bevorzugt in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, wenn niemand sonst unterwegs ist.

    Castles & Ruinen, je nach Größe, sind in 30 - 120min innen (wenn vorhanden) wie außen besichtigt.

    Strandspaziergänge gehören ganz unbedingt dazu, aber auch das ist für mich eben kein tagesfüllendes Programm.

    Ich habe mir auch vorgenommen, bei jedem Trip eine Destille zu besuchen, klappt leider nicht immer, aber ich würde schätzen so 20 Stück habe ich schon besucht, immer mit Führung und ausgiebiger Verkostung.

    Spazieren fahren mache ich extrem oft, v.a. beim Standortwechsel, da fahre ich selten die schnellste bzw. direkteste Verbindung. So entdeckt man oft die eigentlich Highlights des Landes!


    Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, ist das ja nicht immer eine komplette Tagestour. Oft sind das nur 6 - 8 Stunden, da bleibt noch locker Zeit um sich mit reichlich anderen Dingen die Zeit zu vertrödeln. Z.b. meinen Tourenvorschlag am Goatfell, da bin ich um 8 Uhr in der Früh los, war ungefähr 6 Stunden unterwegs und konnte so den gesamten Nachmittag noch entspannt im Castle rum stromern.

    Ich habe halt durch mein Wohnmobil den Vorteil keine Unterkunft erreichen zu müssen, oder von einer Unterkunft aus starten zu müssen. Ich stehe sehr oft auf den Wanderparkplätzen der jeweiligen Tour die ich gehe, das spart ganz erheblich viel Zeit.

  • Für die meißten hier scheint das kein Problem zu sein, ich wäre nach 4 maximal 5 Tagen schon wieder auf dem Sprung.

    Die Insel ist nicht sooo groß und man kann vieles kombinieren.

    Aber gut, mir würde jetzt auch nicht einfallen fast einen kompletten Tag im Brodick Castle abzuhängen. ;)

    Ich z.B. bin direkt nach der Tour auf den Goatfell noch am Castle gewesen, hab mich dort umgesehen und noch Tee und Kuchen genossen.

    Wir wollen es diesmal gerne etwas ruhiger angehen. Wenn Du in Deinem angegebenen Tempo nach 4-5 Tagen schon wieder auf dem Sprung bist, dann sollten wir uns in 7 Tagen nicht langweilen 8)