Seit letzter Woche (Stand Mitte Juli 2022) ist die Cocoa Mountain Chocolaterie im Balnakeil Craft Village wieder geöffnet.
Man ist jedoch standorttechnisch umgezogen. Genau an der Einfahrt zum Balnakeil Craft Village ist sie nun linksseitig zu finden.
Absolut geile, heiße Schokolade gibt es hier zum Schlemmen und Genießen. Feine Pralinen, Bruchschokolade in verschiedenen Mischungen mit Mandelsplitter, Cranberry+Cashew,
Arabica etc. etc.....
Für Vollmilch- oder Darkchocolate Liebhaber - jeder kriegt hier das, was das Schokoladenherz begehrt. Allerdings sei angemerkt:
Bruchschokolade in 300g-Packungen kostet hier aktuell 11,95 Pound.
Das ist schon ne "Hausnummer" - aber absolut lecker !
Der Becher Heiße Schokolade liegt bei 4,95 Pound.
Ein unbedigtes MUSS, wenn man in Durness oder Umgebung ist. Glaubt mir, es lohnt sich auch von weiter weg !
Balnakeil Bay ist nämlich auch ganz in der Nähe.
Das Balnakeil Craft Village mit der Cocoa Mountain Chocolaterie erreicht man von Süden über die A838 (die westlichere Route A834 bis zur Laxford Bridge) bis Durness. In Durness biegt die Straße im Verlauf recht ab.
Und genau an diesem Punkt geht es links zur Balnakeil Bay/Balnakeil Craft Village. Nach etwa 1,6 km (1 Meile) erreicht man linksseitig das Craft Village.
Von Westen kommend (Thurso, Melvich, Bettyhill, Tongue) fährt man kurz vor Durness an der Smoo Cave (rechtsliegend) vorbei. In Durness gleich nach dem SPAR-Markt biegt die A838 links ab.
Hier bleibt man geradeaus und erreicht nach 1 Meile das Village.
Wer möchte, kann auch vom Parkplatz in Durness (befindet sich genau am oben beschriebenen Punkt des Straßenverlaufs beim kleinen Denkmal) sein Fahrzeug abstellen und die 1600m wandern/laufen. Denn im Areal des Craft Village sind die Parkmöglichkeiten beschränkt und zu Stoßzeiten voll belegt.
Leider (Stand Juli 2022) kann man hier die Auswirkungen von Brexit und vor allem der
Covid19 Pandemie deutlich sehen. Das Village mit den vielen einzelnen Handwerk-Studios erscheint fast ausgestorben gegenüber dem letzten Besuch hier. Nur vereinzelte Studios sind hier noch belegt. Allein der erste Eindruck, wenn man ins Craft Village einbiegt, ist nicht mehr so einladend. Es überkommt einen auch nicht so die große Lust, umherzustöbern und die kleinen Wege zu den hinteren Handwerkstudios neugierig zu erkunden.
Casi's Fazit:
Der Brexit und die Corona Pandemie haben dem Craft Village arg zugesetzt. Es sieht leider etwas vereinsamt aus. Wer diesen Ort von früher her kennt, kann schon traurig werden.
Trotzdem :
Allein wegen der Cocoa Mountain Chocolaterie muß man hier mal gewesen sein.
Viele, welche keine großen Fans von heißer Schokolade sind, geben/gaben ein sehr gutes Feedback ab.