Smoo Cave ist eine Meeres- und Süßwasserhöhle aus Karstgestein und liegt unweit östlich von Durness entfernt.
Ein tiefer Küsteneinschnitt -ähnlich eines Canyon oder Fjord- führt zu einer großen Höhle.
Im Grunde genommen hat ein Bach von der Landseite und die Meeresbrandung diesen Einschnitt geprägt.
Die Dimensionen sind schon beeindruckend und ich führe gern meine Wegbegleiter zu dieser Höhle (wenn ich mal hier oben im Nordwesten bin)
Von der Straße aus linksseitig geht es über Treppen hinunter in die Bucht vor die Haupthöhle
Von der Straße aus gesehen rechtsseitig, führen Wege/ein Weg zu oberhalb des Einschnittes.
Durch 2 Gatter hindurch gelangt man zu einer Freifläche ohne Absperrung der Klippen.
Hier kann man sich risikofreudig oder lebensmüde an den Rand des etwa 800m langen Einschnittes wagen, um ein letztes Bild zu schießen....
Es gibt auch eine geführte Tour für aktuell 10,00 Pounds.
Da bekommt man noch einen weiteren Höhlenabschnitt(e) zu Gesicht. Allerdings ist dies nur bei niederen Wasserstand im zweiten Höhlenabschnitt machbar, denn die Zufahrt mit dem Boot ist nicht immer möglich.
Smoo Cave befindet sich genau an der A838 östlich von Durness. Der Parkplatz, von dem man die Erkundungen beginnen kann, liegt oberhalb der Cave und hat Toiletten, welche jedoch stark frequentiert sind.
In der Hauptsaison (Hauptbesuchszeiten tagsüber) findet man hier nur mit Glück einen Parkplatz. Eine weiter Parkmöglichkeit gibt es etwas weiter westlich links oberhalb. Diese sind jedoch kostenpflichtig mit einem Mindestbetrag von 2,00 Pound für 2 Stunden. Für eine ausgiebige Besichtigung der Cave reicht das aber. Hat man jedoch vor, die Führung mitzumachen UND den Meereseinschnitt wie oben beschrieben, anzusehen - dann sollte man etwas mehr Zeit einplanen.
Es ist erstaunlich, wieviel PKW-Besitzer gedanklich Ihre Fahrzeuge als Busse und Campervan/Wohnmobile definieren... Denn von Osten her kommend gibt es für diese Fahrzeugarten Parkmöglichkeiten an der linken Straßenseite kurz vor der Smoo Cave. Kostenlos.
Da macht man schon mal seinen Kleinwagen zum Bus - nur um die Urlaubskasse zu schonen...
#Hinweis#
Jedes Jahr am letzten Freitag im Juli finden in Durness die Highland Games statt. An diesem Tag sind alles Personal bei diesem Event präsent und es finden keine Führungen statt.
Casi`s Fazit :
Sehr interessant - schon allein von der landschaftlichen Faszination her. Eine geführte Tour kann man machen, muß man aber nicht.
Jedoch könnte man das Gefühl bekommen, seine Neugierde auf weitere Höhlenabschnitte nicht gestillt zu haben.
Toiletten sind vor Ort, aber nach Bus"ausladungen" zeitweise überfüllt.
Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht