Liebe Schottland-Freunde,
wir (Sandra & Martin) würden uns sehr freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
Wir planen einen 3-monatigen Aufenthalt im nächsten Jahr in Schottland.
Ich (Sandra) komme mit der Hitze in den Sommermonaten in Deutschland immer schlechter zurecht. Da sich die Lage ja immer mehr zuspitzt, möchte ich meine Gesundheit deshalb nicht länger aufs Spiel setzen und der für mich unerträglichen Sommerhitze Deutschlands entfliehen.
Es ist geplant, die Monate Juni, Juli und August in Schottland zu verbringen, vorzugsweise in den Highlands.
Leider bekommen wir nur schwer die wichtigsten Informationen, was die Temperaturen/das Klima in den unterschiedlichen Regionen Schottlands angeht. Mal bekommt man zu lesen, die Temperaturen würden sich den ganzen Sommer auf angenehme 15-17 Grad belaufen, an anderer Stelle bekommt man Informationen, dass es im Sommer in gewissen Regionen auch gerne mal 30 Grad werden kann. Die Unterschiede sind doch enorm, daher hoffen wir auf aussagekräftige Antworten von euch, die in Schottland die letzten Jahre rumgekommen seid.
Martin möchte in diesen 3 Monaten gerne seinem Beruf als Zimmermann in Schottland nachgehen, daher wäre es noch interessant zu erfahren, wohin er sich wenden muss, um sich zu bewerben. Im Internet steht, Deutsche Fachkräfte (auch Handwerker) werden dort gern gesehen.
Wo bekommen wir Informationen über Mietwohnungen und die Preise in den unterschiedlichen Regionen? Ich nehme an, die Preise in der Stadt sind um einiges höher, als die auf dem Land. Wäre eine Mietwohnung für 3 Monate überhaupt die beste Option?
Es wäre sehr lieb, viele Antworten und Tipps von euch zu bekommen!
Herzlichst
Sandra & Martin