Schottlandaufenthalt 2023

  • Liebe Schottland-Freunde,


    wir (Sandra & Martin) würden uns sehr freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

    Wir planen einen 3-monatigen Aufenthalt im nächsten Jahr in Schottland.

    Ich (Sandra) komme mit der Hitze in den Sommermonaten in Deutschland immer schlechter zurecht. Da sich die Lage ja immer mehr zuspitzt, möchte ich meine Gesundheit deshalb nicht länger aufs Spiel setzen und der für mich unerträglichen Sommerhitze Deutschlands entfliehen.

    Es ist geplant, die Monate Juni, Juli und August in Schottland zu verbringen, vorzugsweise in den Highlands.

    Leider bekommen wir nur schwer die wichtigsten Informationen, was die Temperaturen/das Klima in den unterschiedlichen Regionen Schottlands angeht. Mal bekommt man zu lesen, die Temperaturen würden sich den ganzen Sommer auf angenehme 15-17 Grad belaufen, an anderer Stelle bekommt man Informationen, dass es im Sommer in gewissen Regionen auch gerne mal 30 Grad werden kann. Die Unterschiede sind doch enorm, daher hoffen wir auf aussagekräftige Antworten von euch, die in Schottland die letzten Jahre rumgekommen seid.

    Martin möchte in diesen 3 Monaten gerne seinem Beruf als Zimmermann in Schottland nachgehen, daher wäre es noch interessant zu erfahren, wohin er sich wenden muss, um sich zu bewerben. Im Internet steht, Deutsche Fachkräfte (auch Handwerker) werden dort gern gesehen.

    Wo bekommen wir Informationen über Mietwohnungen und die Preise in den unterschiedlichen Regionen? Ich nehme an, die Preise in der Stadt sind um einiges höher, als die auf dem Land. Wäre eine Mietwohnung für 3 Monate überhaupt die beste Option?


    Es wäre sehr lieb, viele Antworten und Tipps von euch zu bekommen!


    Herzlichst


    Sandra & Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra&Martin ()

  • Ich war dieses Jahr Mitte/Ende Juli in den Trossachs bis rüber nach Fife. Knapp über 30°C. Für mich eher unerträglich heiß.


    Und meine Urlaubserfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es auch in den Highlands problemlos "mitte 20°C" werden kann.


    Also immer noch kühler als in D aber nicht grundsätzlich unter 20°C. Und ich denke, dass es auch in Schottland tendenziell wärmer wird.


    Aber das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Wir hatten auch schon mal Schneefall Ende Mai in den Highlands.

  • Hi Markus,


    erstmal sehr lieben Dank für Deine Antwort!

    Du hast Dich dann ja eher in der Mitte Schottlands bewegt, was für mich auch eine aussagekräftige Antwort bedeutet, mit der ich arbeiten kann... Für mich bedeutet es, eher Richtung Norden zu gehen, und wenn man den Aufzeichnungen Glauben schenkt, so ist doch die (nördliche) Ostküste am kältesten.

    Mitte 20 Grad sind für mich so gerade noch halbwegs zu ertragen, aber alles was darüber geht, strapaziert (zumindest meinen Körper) enorm. :(

    Ja, ich denke leider auch, dass die Temperaturen in den nächsten Jahren in Schottland in die Höhe schießen werden und ein Schneefall Ende Mai wird wohl immer unwahrscheinlicher werden... :[


    Liebe Grüße, San

  • Wie wäre es mit Nordwestküste? Die Wahrscheinlichkeit, daß es da nass, windig und kühl ist (entweder alles gleichzeitig oder eines von den dreien) liegt so bei 80%, schätze ich. Oder ihr geht nach Shetland, da ist der Hitzekollaps auch ziemlich ausgeschlossen. Wird man eher umgeblasen.


    Reguläre Mietunterkünfte in den Highlands wird schwierig, da weitestgehend non-existent. Und für nur drei Monate wird auch nicht gern vermietet. Und an Nicht-Briten ohne Aufenthaltserlaubnis darf ohnehin nicht vermietet werden. Wenn Dein Mann dort arbeiten möchte, braucht er ein Arbeitsvisum, aber das wisst ihr ja sicher alles.

    Ihr könnt natürlich ein Ferienhaus mieten oder sowas, aber wie ja oft hier im Forum betont, sollte man für nächsten Sommer wohl lieber jetzt mit dem Buchen anfangen.


    Zu Kosten für Mietwohnungen kann ich nur zu Edinburgh was sagen. Da liegt die going rate für eine one-bedroom-flat gerade so ab 700 Pfund plus Gas/Strom plus Counciltax (so um die 130 Pfund/Monat, je nach Band).


    Die günstigste Option, die weniger vorherige Unterkunftsplanung bedeutet, wäre ein autarker Campervan oder sowas. Oder vielleicht ein Wohnwagen. Campingplätze im Norden Schottlands liegen im Sommer so kostenmäßig um die 30 oder 35 Pfund pro Nacht (plus Strom). Wenn man dann in eine touristisch nicht so stark frequentierte Region geht, bekommt man im Juli/August) auch noch ein Plätzchen auf einem Campingplatz.

  • Hallo Sandra & Martin,


    der Nordwesten ist eine der "kühleren" Ecken Schottlands. Ebenso die Außeren Hebriden von Barra bis Lewis. Shetland wurde auch schon genannt.

    Da hat man Temperaturen um 20-25 Grad. In diesem Jahr war die Hitze außergewöhnlich und extrem. Auch Schottland erlebt seit vielen Jahren einen Temperaturanstieg. Trotzdem ist es Jahr um Jahr von der Gesamtwetterlage in Euren 3 gewünschten Monaten abhängig.

    Aber die Zeiten, wie vor 10 Jahren, als man in der Regel bei knapp 20 Grad gelegen war sind m.M.n. vorbei.

    Ich kann mich noch gut an 2013 erinnern - da habe ich Edinburgh das erste Mal mit fast 30 Grad erfahren.


    Zu Unterkünften und Arbeitsstellen für Euer Vorhaben kann ich nicht viel sagen. Nur ein paar Gedanken, die mir trotz "Unerfahrenheit in diesem Bereich" so spontan einfallen.

    Der ganze Brexit hat schon einige Riegel für Interessierte wie Euch vorgeschoben.

    Dann muß man erstmal in einer "kühleren" Region Schottlands den gewünschten Job ausfindig machen, dazu noch zeitlich begrenzt. Unterkünfte sind auch weniger und deutlich teurer geworden. Es hört sich verrückt an, aber Buchungen für 2023 sollten dieses Jahr schon gemacht werden.

    Ansonsten muß man die "Ich nehme das, was ich krieg"- Mentalität mitbringen. Das kann eine notdürftig eingerichtete Wohnung sein oder nicht bezahlbar. Bürokratische Hürden sind vorprogrammiert. Sicher habt Ihrden Thraed von JaninaS gelesen.

    Nur da ging es um einen Komplettumzug und kein befristeten Aufenthalt.

    Aber wir haben im Forum auch Mitglieder, welche in Schottland leben und dann doch mehr in Gesetze und Vorschriften involviert sind, als die alljährlichen Schottlandreisenden.


    Viel Glück und letztendlich Erfolg für Euer Vorhaben


    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule