Erster Roadtrip durch Schottland - Rat gesucht: Welche Stationen wie lange?

  • Liebe Schottland-Fans,


    meine Freundin und ich möchten im Juni eine gemeinsame zweiwöchige Schottland-Rundreise machen.

    Es ist für uns beide der erste Schottland-Trip.


    Unsere aktuelle Planung lautet wie folgt:

    • Edinburgh (3 Tage)
    • Aberdeen (1 Tag)
    • Aberdeenshire (1 Tag)
    • Inverness (1 Tag)
    • Isle of Skye (3 Tage)
    • Fort William (1 Tag)
    • Glencoe (1 Tag)
    • Loch Lomond (1 Tag)
    • Glasgow (2 Tage)

    Unsere Route haben wir basierend auf Reiseführer- und Google-Recherchen geplant, haben aber leider keine Verifizierung durch erfahrenere Schottland-Urlauber.

    Daher nun unsere Frage an Euch:

    • Sind Aberdeen und Aberdeenshire jeweils als Übernachtungs-Station zu empfehlen? Oder reicht das jeweils als Durchfahrtsstation?
    • Sind 3 Tage auf der Isle of Skye zu viel?
    • Ist 1 Tag für Glencoe ausreichend?

    Wir sind schonmal super dankbar für jeden hilfreichen Tipp!


    Danke Euch und beste Grüße aus Düsseldorf,

    Philipp

  • Hi Philipp,

    Willkommen hier im Forum !


    Tja,

    ich machs kurz - wie reist Ihr ? Mit Mietwagen, Tramper, eigenem Fahrzeug. Öffentliche wie Zug oder Bus... etc


    • Edinburgh (3 Tage)  -ja kann man ohne weiteres ausfüllen
    • Aberdeen (1 Tag) -kann ich so jetzt nicht beurteilen, da ich nur auf Durchreise in Aberdeen war. Schätze aber : reicht nicht
    • Aberdeenshire (1 Tag) -ein ganzes Gebiet nur 1 Tag ansehen ? ...das reicht grade mal für Dunnottar Castle - also : reicht nicht
    • Inverness (1 Tag) -um mal die Hektik zu erleben ? vielleicht ich kann mir aber was besseres im 1. SCO Urlaub vorstellen
    • Isle of Skye (3 Tage) -wird voll ! Landschaft kennenlernen, Hauptsehenswürdigkeiten ansehen, Urlaub genießen - reicht eher nicht
    • Fort William (1 Tag) -ist jetzt soo kein Favorit für mich, eher 2Tg. Glen Coe
    • Glencoe (1 Tag) -wollt Ihr wandern ? in Verbindung mit Loch Etive - reicht nicht
    • Loch Lomond (1 Tag) - für ein wenig die Umgebung kennenlernen und nen Bootstrip auf Loch Lomond vielleicht
    • Glasgow (2 Tage) -siehe Aberdeen, würde ich aber für das 1.Mal weglassen und die Tage aufteilen


    Das ist meine Meinung.

    Mich läßt aber das Gefühl nicht los, dass Ihr euren ersten Urlaub in Schottland vollpacken wollt, um so viel wie möglich zu sehen. Meins wäre es nicht. Ich persönlich würde mir max. 2 Regionen und 1 Stadt raussuchen und dann dort die Gegenden erkunden. Tipps findet Ihr in Themen wie Sightseeing oder Reiseberichten. Ansonsten kannman auch mal nach Empfehlungen fragen - allerdings werden es dann so viele Antworten, dass ihr gar nicht mehr wißt wohin solls gehen :D :D

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Für das erste Mal finde ich es ganz gut um mal überall rein geschnuppert zu haben. Ist immer die Frage „möglichst viel sehen“ versus „einfach mal da sein“.


    Natürlich kann man überall mehr sehen, machen, sein. Dafür sind ja dann die weiteren Male 😉😉


    Ich persönlich mag Oban lieber als Fort William, dort kann man auch einen Tagestripp nach Iona, Staffa über Mull machen.


    Und ja ich bin eine der wenigen die Glasgow toll findet, auch wenn Großstadt am Ende der Reise für mich immer ein bisschen heftig ist. Man kommt auch super von Edinburgh mit der Bahn nach Glasgow für einen Tagesausflug,

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Meine erste Reise in Schottland war ebenfalls eine Rundreise (10 Tage). Ich habe wirklich viel gesehen und konnte mir einen guten Eindruck davon machen wofür ich bei der nächsten Reise mehr Zeit einplanen werde. Aber was man unterschätzt wenn man noch nicht dort war: Schottland ist atemberaubend schön. Man hat gefühlt nie genug Zeit an einem Ort verbracht.


    Man möchte ja nicht "nur" sehen, sondern vor allem erleben! Von daher würde ich grundsätzlich empfehlen: lieber eine kürzere To-do-Liste und dafür mehr Zeit für die einzelnen Orte.

  • Ich finde es ganz schwierig, für die erste Reise nach Schottland vernünftige Ratschläge zu geben. Meine erste Reise war eine 14-tägige Rundreise entgegen den Uhrzeigersinn. Wir haben in viele Orte reingeschnuppert und hatten am Ende gefühlt 1000 Orte auf der to-see-Liste. Seitdem ist diese Liste nicht kürzer geworden, man möchte überall nochmal hin und auch an viele neue Orte.

    Ich an eurer Stelle würde den ganzen Aberdeen-Zipfel weglassen und Glasgow auch. Aber nicht, weil es nicht sehenswert ist. Ich würde es bei der nächsten Tour einplanen. So habt ihr mehr Zeit für die restlichen Ziele. Edinburgh mit drei Tagen am Anfang find ich gut (man kann locker ne Woche dort verbringen). Ich würde noch einen Zwischenstopp in Ullapool einbauen.

    Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.

  • Ich an eurer Stelle würde den ganzen Aberdeen-Zipfel weglassen und Glasgow auch. Aber nicht, weil es nicht sehenswert ist. Ich würde es bei der nächsten Tour einplanen. So habt ihr mehr Zeit für die restlichen Ziele. Edinburgh mit drei Tagen am Anfang find ich gut (man kann locker ne Woche dort verbringen). Ich würde noch einen Zwischenstopp in Ullapool einbauen.

    Diesem Absatz möchte ich vollumfänglich zustimmen.


    Ich hänge hier gerne noch mal meine Crashtour für Ersttäter an…


    62CAD2DF-35E6-413D-87D7-A6BD6B501444.jpeg

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ich hänge hier gerne noch mal meine Crashtour für Ersttäter an…

    Großartig. Meine erste Tour war nahezu identisch. 😅

    Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.