Welche Destillen auf Islay lohnen einen ausgedehnteren Besuch?

  • Wir werden ja demnächst wieder in Schottland sein und auch Islay besuchen.

    Für mich ist es das erste Mal und für HerrMann das zweite Mal. Wobei sein Erstbesuch auch einige Jahre her ist.

    Wir haben uns mal im Internet die Webseiten angeschaut und versucht eine Übersicht über die Führungen und Tastings innerhalb einer Woche, die wir dort Zeit haben werden, zu machen.

    Soviel ist klar: Alles geht nicht.


    Priorität für mich wäre Lagavulin, weil ich die Whiskys in der Regel sehr mag.

    HerrMann ist offen und wir haben noch eine Freundin dabei, die so semi-erfahren mit Whisky ist. Sie mag ihn und ist auch meistens bei unseren Tastings dabei, das Thema ist aber nicht ihr Hauptziel.


    Frage wäre nun all alle, die mal kürzlich da waren: Welche Destille lohnt aktuell eine Führung, wo ist ein Tasting klasse, was ist einfach interessant?

    Wir planen so mindestens 2 - 3 Aktionen, spontan natürlich offen. Habt Ihr Tipps für uns?


    Es gibt auch viele Fotos von der Meerseite her, die ich schon gesehen habe. Kann man da irgendwo eine Seetour um die Insel mit Destillenblick buchen?

    Ach ja, wir sind NICHT zum Feis Ile da.


    :glencairn :Schaf01 :pin

  • Mein Favorit 2022 war Bunnahabhain, vor allem was die Qualität und Quantität der Abfüllungen anging!

    In Lagavulin hatten wir ein tolles Mastertasting und die haben auch eine sehr nette Bar.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Also meine Empfehlung:


    wenn ihr so Ende Mai unterwegs seid dann wird's spannend da ist das Feis Ile.


    Eigentlich herrscht auf Islay von Mitte Mai bis Mitte Juni Ausnahmezustand, da kurz vorm Feis Ile das Campbeltown Festival ist und da ist kein zu großer Abstand.


    Vor dem Festival sind die Menschen in den Destillerien angespannt da alles vorbereitet werden muss.


    Hier sind die ganzen Whsiykenthusiasten und Schnäppchenjäger unterwegs.


    also der beste Termin für Islay wäre März April oder Herbst zum Jazz Festival.


    Aber jetzt zu den Destillerien:


    Bunnahabhain hat ein neues Visitor Center, als wir im Oktober auf Islay waren gings da auch ganz schön zu. also wenn dann sollte man online reservieren.

    Denke das trifft auf viele Destillerien zu.


    Lagavulin ist immer eine Reise Wert, nur schade dass Ian nicht mehr die Tastings betreut.


    Familiär finde ich immer noch Bruchladdich, hier könntet ihr auch ein hand filled bekommen.


    Caol Ila, kann man kurz ansehen wenn ihr auf dem Weg nach Bunnah seid, auch sehr schön modern und neu gemacht, bin kein absoluter Caol Ila Fan.


    Auf dem Weg nach Bunnah kommt ihr auch an Ardnave vorbei, hier kann man schön Tee trinken und Kuchen essen und hat einem schönen Ausblick. Ich glaube auch hier muss man schon fürs Kaffee reservieren.


    Whiskytechnisch eine Große Auswal von den Laing´s eigenen Whisky gits noch nicht. also eher schauen und Kaffee/Tee


    Kilchoman ist ab vom Schuß und für mich die am wenigsten interessante Destillerie


    Bei Ardbeg ähnlich, die Whiskys der letzten 10 Jahre haben micht nicht mehr überzeugt eher abgeschreckt, haben aber eine gute Marketingabteilung um das Zeug verkaufen zu können. Haben ein neues Stillhouse.


    Aber da werdet ihr auch vorbei kommen wenn ihr zum Kildalton Cross fahrt.



    Ich würde folgendes empfehlen:



    Bunnahabhain: da bekommt man auch 200ml. Fläschchen und ihr nehmt Ardnave und Caol Ila quasi auf der Strecke mit. Tour


    Bruichladdich: haben oft schöne 0,5ltr. hand filled Abfüllungen, super nett und alte Geräte, auch der Shop hat den guten alten Flair. Tour


    Laga: wäre auch eine gute Option, warehouse tasting zu empfehlen, ihr solltet auf jeden Fall die Flaschen probieren die ihr oben im Shop kaufen wollt, die haben alles offen, müsst nur nett fragen. warehouse tasting ( hier werden auch die samples für die Autofahrer in Fläschchen abgefüllt)


    Laphroaig: auch sehr schön, hinten an der Bar haben Sie super schöne Abfüllungen, da braucht man nicht wirklich eine Tour Laph und Laga liegen quasi nebeneinander.



    Fish & Chips in Port Askaig, bei Sonne kann man draussen sitzen und nach Jura schauen,




    Bei den anderen mal kurz rein schauen und das wars.


    Wenn ihr Port Ellen neu sehen wollt einmal in der Woche gibt es eine kostenlose Tour , die andere 90 Min kostet 200 Pfund

    Ach ja es gibt da so ein Set von zwei Flaschen für ca. 44.000 Pfund, solltet ihr noch Platz im Gepäck haben.


    Inzwischen ghets auf Islay ziemlich zu, das bedeutet ggf. alle Touren und Tastings vorher buchen, auch wenn man zum Essen gehen möchte.

    Leider gibt es nicht mehr so viele Pubs auf Islay.

    Also alles gut durchorganisieren. Wer mit dem Camper unterwegs ist hier klar im Vorteil.


    Euch viel Spaß

  • Wir mochten den Pub im Ardview Inn in Port Ellen, wo wir ein sehr nettes B&B hatten, das Trout Fly Guest House.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ich fand es interessant, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird, was man einfach so (ohne gebuchtes Tasting oder gar Führung) probieren kann - bei Laphroaig auch wirklich teure Sachen - dafür aus dem Pappbecher :huh: und mitten im Shop, bei Kilchoman und Bowmore jeweils nur glaube einen Whisky kostenlos, dann konnte man auswählen und gegen Bezahlung andere entweder einzeln oder bei Bowmore auch als vorgeschlagene Tasting Kombinationen bestellen etc.
    Bowmore hat dafür eine richtige Bar mit schöner Aussicht.

    Die Aussicht fand ich auch in Bunnahabhain genial schön.

    Ich bin übrigens überhaupt kein Whisky Fan - aber einer muss ja auch fahren ;) (daher habe ich nur in Bowmore einen Whisky getrunken, da wohnten wir gegenüber der Distillery (würde ich so auch nicht unbedingt wieder buchen, die Mälzerei bzw. die Trocknung klingt wie eine Dunstabzugshaube auf Stufe 3 - auf der anderen Straßenseite bei geschlossenen Fenstern :S)

    Ich fand Kilchoman super - nicht den Whisky (wie gesagt, ich habe eh nicht probiert), aber dort gibt es Tee/Kaffee und sehr leckere Kuchen zu kaufen - und es liegt ganz in der Nähe von Machir Bay - einem superschönen Strand (wenn man nicht nur wegen des Whisky auf Islay ist).

    Mein Mann hat als alter Ardbeg Fan eine Distillery-Tour dort gemacht und war sehr begeistert. Vor Ort eingekauft hat er allerdings dann bei Laphroaig und Bunnahabhain.