Alternativstrecken

• Hallo zusammen,

mir kommt gerade die Idee einen Sammelthread zu Alternativstrecken zu machen. Es gibt zwischen vielen Orten ja erstmal die naheligende Verbindung, die alle nehmen. Im Laufe unserer Reisen haben wir aber einige Strecken gefunden, bei denen ich mich frage, warum man überhaupt die andere nimmt.

Ich mache jeweils einzelne Beiträge, weil ich glaube, das wird übersichtlicher. Ich werde die bei Bedarf auch noch nachträglich anpassen, wenn mir was neues einfällt.

Würde mich freuen, wenn ihr Eure Alternativstrecken auch teilen würdet.

• A82/A830 von Corran nach Glenfinnan: 40km

Um es kurz zu sagen, ich hasse den Teil auf der A82. Stark befahren, ziemlich kurvig, aber zugewachsen. Viele LKW und Busse. Sehr anstrengend zu fahren. Kaum Möglichkeiten zum Anhalten.

Alternative: Corran Fähre - A861 nach Glenfinnan :40km

Mit der Fähre bei Corran auf die andere Seite. Total leer. Viel entspannter zu fahren. Tolle Aussicht auf Glencoe und Fort William mit Ben Nevis.

Man kann diese Strecke auch nehmen, wenn man nach Fort William will, dann sind es statt 18km allerdings fast 50km. Ich würde die Strecke trotzdem jederzeit bevorzugen.

SC240986A.jpgSC241081P.jpgSC241085O.jpg

Ein Auszug aus der Crash Map spricht wohl für sich.

pasted-from-clipboard.png

• Loch Ness Westufer: A82 54km

Auch diese Strecke finde ich anstrengend zu fahren. Sehr voll. Viele Kurven. Sehr zugewachsen. Man kann Loch Ness selten sehen. Sehr anstrengend zu fahren.

Alternative:

Loch Ness Ostufer: B826 / B852 / B826 52km

Viel leerer. Strecke gerader. Schöne Aussichten auf Loch Ness und Urquhart Castle. Wenn man Urquhart Castle nicht besuchen möchte, für mich die bessere Wahl. Und einen Wasserfall gibt es auch.

SC181904A.jpgSC181906A.jpgSC181931A.jpgSC181924A.jpgSC181919A.jpg

Das Foto der Falls of Foyers ist zwar nicht besoners gut, aber es geht hier ja darum einen Eindruck der Strecke zu bekommen.

Man kann auch auf der B826 bleiben, aber die Strecke kenne ich nicht.

Hier noch ein Vergleich der Unfallhäufigkeit der beiden Strecken

pasted-from-clipboard.png

• A851: Armadale - Broadford

Mehr ein Abstecher, als eine Alternativstrecke, weil ein kleiner und eher uninteressanter Teil der "normalen" Route durch einen längeren Umweg ersetzt wird.

Alternative:

Kilbeg - Tokavaig - Ord - wieder auf die A851

Landschaftlich sehr schöne Strecke. Etwas anspruchsvoll, weil nicht nur eng, sondern kurvig und viel auf und ab. Aber trotzdem entspannt zu fahren. Alleine wegen der Aussicht und der Strände an der Westseite sehr zu empfehlen.

061148200H.jpg061212366H.jpgSC183512T.jpgSC183354P.jpg

• Loch Ness Westufer (A82)

.. und viele Unfälle durch Touristen. Dadurch immer wieder gesperrt. Gerade letzten Sommer hat es ein deutsches Paar erwischt.

• Beitrag von dino ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch gelese ().
  • Loch Ness Westufer (A82)

.. und viele Unfälle durch Touristen. Dadurch immer wieder gesperrt. Gerade letzten Sommer hat es ein deutsches Paar erwischt.

Was auch die Crash Map eindrucksvoll belegt. Ich ergänz das einfach mal bei den relevanten Strecke oben.

Entschuldige ewosel, hatte Deinen Beitrag erst falsch gelesen und Unsinn geschrieben. Hab ich schnell wieder gelöscht ;)

• Zitat

Entschuldige ewosel, hatte Deinen Beitrag erst falsch gelesen und Unsinn geschrieben. Hab ich schnell wieder gelöscht ;)

Kein Problem, habe den Text gar nicht gesehen :sleeping:

• Lochgilphead - Oban A816

bei Cairnbaan biegt man auf die B841 ab und fährt entlang des Crinan Canal mit seinen händisch zu bewegenden Schleusen entweder bis Bellanoch und fährt dann auf der B8025 bis Baluachraig um dort wieder auf Die A816 zu kommen.

Man kann auch aber auch zuerst bis zum Ende des Kanals nach Crinan fahren um dann umzudrehen und dann abzubiegen.

Crinan-Schleuse.jpg

Crinan-Schleuse1.jpg

• Originalstrecke: Bridge of Orchy A82 - A85 - Lochawe (30km, 24min reine Fahrzeit)

Ganz gut zu fahren, aber relativ unspektakulär. Wenn man es eilig hat, sicher ok.

Alternativstrecke: Glen Orchy B8074 entlang River Orchy (22km, 33min reine Fahrzeit)

Ruhige Single Track entlang des River Orchy. Tolle Landschaft und schöne Plätze zum Pausieren. Echte Fahrzeit ist sicher noch länger. Wenn man die Strecke schon nimmt, sollte man auch Zeit für einen Stop am Wasserfall einrechnen.

Ich würde die Alternativstrecke auch von Süden kommend nehmen, auch wenn der Umweg dann nochmal 10km länger ist.

SC181459S.jpg

Hab leider nicht viele Bilder von der Strecke. Vielleicht kann jemand anderes aushelfen?