Schottland-Reise im Oktober 2022 - Brauche Eure Hilfe

  • Hallo ins Schottland-Forum!

    ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe bei unserer ersten Reise nach Schottland im Oktober 2022.

    Wir haben zwei Wochen Zeit, sind aber leider an die Schulferien NRW gebunden. Daher soll es am 1.10. los gehen.

    Wir wollen einen Mietwagen nehmen und selber fahren.


    Jetzt kommt das kniffelige:

    Am Freitag, den 7.10. sind wir abends bei einem Konzert in Glasgow. Also quasi in der Mitte der Reisezeit.

    Daher müssten wir unsere Tour, wenn es bei den Daten bleibt, in zwei Teile trennen.

    Teil1: vom 1.10. (Ankunft Edinbugh Airport) bis 8.10. (Glasgow - nach dem Konzert)

    Teil 2: vom 8.10. bis zum Rückflug am 15.10. von Edinburgh nach Köln/Bonn)


    Können wir also die Schottland-Auto-Reise so einteilen, dass wir das wichtigste sehen?

    Damit meine ich alles, was sich nördlich der Edinburgh-Glasgow-Linie befindet.

    Wie würdet Ihr die Tour an unserer Stelle einteilen und machen?


    Der absolute Notfall-Plan ist, eine knappe Woche später zu starten, um zunächts zum Konzert zu fahren und dann die Reise von Glasgow aus im großen Bogen im Uhrzeigersinn zu machen.

    Aber dann währen außerhalb der Schulferien und obwohl wir keine Kinder haben, ist das nut im Notfall möglich.


    Vorher zu starten, um am Ende der Tour zum Konzert in Glasgow zu gehen, ist leider aus terminlichen Gründen nicht möglich. Das war eigentlich Plan A gewesen. Geht aber ledier nicht.


    Toll wäre es, wenn Ihr mir eine Route empfehlen könnt, bei der wir zunächts die Highlands erkunden und im zweiten Teil zur Insel Skye fahren und den Norden umfahren.

    Ist das machbar?


    Danke vorab für Eure Hilfe und Tipps!

    Und viele Grüße aus Bonn


    Dirk

  • Wie wäre es in der ersten Woche mit einem Ferienhaus relativ zentral (oder tendenziell östlich) sternförmig Tagesausflüge zu machen und nach dem Konzert den Roadtripp Westen-Skye-Norden (wir weit ihr eben kommt).

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Schöne Idee von Thistle.

    Hoffentlich wollt Ihr nicht auch noch 2 Tage Edi machen, dann wird es echt hektisch ;)

    Würde vermutlich auch eine Woche nördlich der Cairngorns verbringen. Kennen ein nettes Appartement z.B. in Dufftown mit Blick auf den Clock-Tower (ist auch kürzer als eine Woche zu mieten).

    Und dann ein Woche von Glasgow die Westküste rauf. Vielleicht kommt Ihr so bis Durness, wenn Ihr auch Zeit auf Skye vorher verbringen möchtet.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Gute Idee.

    Sehe ich mir näher an.

    Ich ging bisher von zwei Runden aus. Eine Westen/Norden und eine Highlands.

    Oder eine Osten und eine Westen - so weit in den Norden, wie man eben kommt.

    Ich berichte mal meiner Frau - die hat sicher auch ne Meinung :) ...hoffe ich.

  • Ich finde es schade, dass für euch "das Wichtigste" nur nördlich des Great Belt stattfindet. Südlich davon gibt es auch tolle Punkte. Und nur, weil die Distillendichte dort nicht so hoch ist, heisst es nicht, dass dort nur langweilige Wald-und Wiesenlandschaft ist. ;)


    Aber ansonsten würde ich auch je eine Woche Cottage und B&B empfehlen. Wo und wie bleibt absolut eurem Geschmack überlassen.

    Auf jeden Fall viel Spaß bei den Vorbereitungen :thumbup:

  • Nun ja, wir haben zwei Wochen Zeit. Auch wenn Schottland natürlich auch im Süden lohnenswert ist, wollten wir auf dieser ersten Erkundung die Ecken sehen, die uns am wichtigsten erscheinen.

    Die Sehnsuchtsorte sozusagen. Und dazu gehört die Fahrt durch die Highlands, die Westküste mit der ein oder anderen Insel und wenn irgendwie möglich, die Umrundung der wilden Nordküste.

    Edinburgh ist als Start- und Endpunkt durch den Flughafen gesetzt. Glasgow kam durch das Konzert rein, wäre aber sicher auch sonst drin gewesne. Schon weil die Tour wegen Loch Lomond da entlang geht.

    Ach ja, Distillen sind unberhaupt nicht unser Ziel. Tolle Landschaften viel mehr. Wenn wir mal bei ner Distille pausieren oder das Wetter durchgängig schlecht ist, sehen wir uns sicher eine an. ist aber kein must-do bei uns.


    Ich danke Euch auf jeden fall sehr für die Tipps. Wenn wir es tatsächlich nicht anders hinbekommen und Glasgow in der Mitte der Reise bleiben muss, ist die Cottage-Version für die erste Woche und B&B in der zweiten eine prima Idee.

    Was wir schön zum Übernachten finden, sind urige Country-Inns oder Pubs mit Zimmern. Wenn Ihr da ein paar tolle Tipps habt, wäre das super. Ich fange gerade erst an, mich einzulesen...


    Gruß aus Bonn

    Dirk

  • ...also wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf...


    Für mich klingen deine Pläne, nach unglaublich viel Fahrerei.

    Ich für meinen Teil würde mich in der 1. Woche im Dreieck Fife - Cairngorms - Aberdeen bewegen und für 2. Woche die Westküste bis max. hoch zur Skye.


    Ob ihr das mit B&Bs macht oder aber eine zentral gelegene "feste" Bleibe sucht, ist natürlich euren persönlichen Vorlieben überlassen.

    Ich für meinen Teil bin da deutlich mehr auf der Roadtrip Seite zu finden, bleiben wo es einem gefällt und weiterziehen wenn dem nicht so ist.


    Pubs mit Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich, eine Empfehlung meinerseits, das Clachaig Inn im schönen Glencoe.

  • Ich gebe Tuan Recht, hört sich nach viel Fahrerei an, aber wenn man das erste Mal da ist, will man soviel wie möglich mitnehmen und dann muss man viele Meilen runterspulen. Bedenken sollte man aber auf alle Fälle, dass es sehr viele Single Track Roads gibt (vor allem an der Westküste und auch auf Skye), auf denen es meist nicht so zügig vorwärts geht, wie die Entfernungsmeilen einen denken lassen. Und dann kommen natürlich die ganzen vielen Stopps dazu, denn kaum glaubt man, dass es wunderschön war, fährt man um die nächste Ecke und muss schon wieder anhalten und genießen. Aber ich sage immer, wenn man mal da war und es einem gefallen hat, kommt man eh wieder und dann beschränkt man sich auf kleinere Gebiete und kann diese wunderbar erkunden und erwandern, wenn man das mag natürlich.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Will man so viel wie möglich mitnehmen, sieht man am Ende verhältnismäßig wenig, so sehe ich das. Weil man eben mehr im Auto sitzt und weniger wirklich erkundet.


    Isarkiesel hat völlig recht, die Entfernungen sehen immer recht überschaubar aus. Auch was google maps so an Fahrzeiten ausspuckt sieht immer recht machbar aus. In Wahrheit zieht sich aber die Fahrerei doch meißt recht in die Länge, weil die Straßen teilweise schlecht, unübersichtlich, nur einspurig oder extrem kurvig sind. Gerne steht man auch mal einen Weile in einer Schafherde, welche es sich auf der Straße bequem gemacht hat und nur widerwillig dem Verkehr weichen mag. Von den ganzen Fotostops ganz zu schweigen...

  • Das kenne ich und sehe ich genau so. Wir sind USA-Road-Trip erfahren und haben uns in Irland und England schon das ein oder andere per Mietwagen angesehen. Und ja, natürlich haben wir immer mal wieder Etappen drin, die kurz aussahen und am Ende lang, anstrengend und nervig waren. Daher wollten wir auch die Runde Edinburgh - Highlands - Inverness - um den Norden herum - Westküste mit Skye - Loch Lommond - Glasgow (Konzert) - Edinbugh anvisieren und hätten zwei Wochen Zeit gehabt. Bis der Terminkalender uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir eine Woche später los müssen.

    Aber durch diese Diskussion hier im Forum sehe ich, dass wir unser möglichstes tun sollten, um doch irgendwie am alten Plan fest zu halten. Oder gleich noch ne Woche später los und den Trip umdrehen, also mit Glasgow anfangen.


    Es hätte ja sein können, dass Ihr uns eine super zwei-mal-eine-Woche-Tour vorgeschlagen hättet. Nun bestätigt sich aber mein erster Gedanke: Wir sehen mehr und alles entspannter, wenn wir die zwei Wochen als eine große Runde angehen.


    Eure Tipps helfen mir bei der Planung wirklich sehr. Danke nochmal.

  • Ich denke das ist wie immer eine frage der eigenen Prioritäten. Wir sind zum Beispiel absolut keine Städtegucker (auch wenn wir in Edinburgh einen tag unterwegs waren ja und auch in Barcelona). Wir wollen Natur aufsaugen , aber wir fahren auch mit dem Motorrad. 250km am Tag sind da völlig normal, mit was glubschen (Castle, Distille, Wasserfall, See, was auch immer) sind wir da gemütlich den ganzen Tag unterwegs. Den ganzen Tag heißt bei uns (wie die frühen Vögel) wir sind gegen 9 uhr on the Road und zwischen 16 und 18 Uhr am Hotel/B&B. ABER mit dem Auto würde auch ich das nicht machen - Natur erleben ist auf dem Motorrad einfach eine völlig andere Welt gegenüber dem Auto (nicht umsonst von Motorradfahrern scherzhaft Bürgerkäfig genannt) - musste ich bei der Mietwagentour in Panama leider auch wieder selbst erfahren - das nächste mal doch viel mehr Geld ausgeben und Mopped mieten ;) . Andere fahren nach Schottland um Wandern zu gehen, die können mit unseren reiseplänen auch nix anfangen. Für anderen ist es toll 1000km am Tag zu fahren (habe ich auch schon getroffen, nein ist auch nicht meine Welt).


    Insofern gilt es erst mal zu klären wo eure Prioritäten sind und eure Vorlieben - also wie verbringt Ihr gerne den Urlaubstag. Denn es hilft ja wenig wenn jeder schreibt das es nicht sein Ding wäre was Ihr da plant wenn das aber euer Ding ist.


    Ich kann euch aber soweit sagen das 2 Wochen auf der Insel mein normales Zeitfenster ist und ich dabei einmal Rum komme (nein nicht inkl. Peterhead und Aberdeen, Ohne alles abgefahren/gesehen zu haben, aber deswegen fährt man ja öfter hin). Das hilft euch aber nur bedingt, das Thema ist letztendlich zu dem Zeitpunkt wo ich dann in Thurso bin müsst Ihr schon in Glasgow sein.


    Ich glaube ich würde an eurer Stelle mich in der ersten Woche auf den bereich Cairngorm/Aberdeen/Whisyktrail konzentrieren. Verstehe ich das richtig? Ihr Fliegt nach Edinburgh und übernehmt dort den Mietwagen ... dann könnt ihr ja direkt mit Edinburgh starten, von dort weiter Richtung Aberdeen (Dunnottar Castle mitnehmen). Von dort nach Huntly -> Duftown rein in die Cairngorms ... und das Tourende richtung Pitlochry planen (Lachsleiter) von Pitlochry. Von dort sind es rund 140km bis nach Glasgow über Aberfeldy, Crief, Sterling. Problematisch wird das auf der 2. Tour - ich würde probieren ca. 3/4 Tage nach Norden zu kommen, Trossach Nationalpark, weiter nach Oban , Glen Coe ... je nachdem wir ihr euch die Tage einteilt seht ihr dann ob ihr mehr zeit habt um noch nach Skye rüber zu fahren oder weiter in den Norden. Aus Inverness nach Edinburgh zurück sind rund 280km schnelle Strecke - also in einem "Abreisetag" problemlos zu machen. Ich würde auf Motorradtour Sky nur streifen dafür Applecross noch mit nehmen und über Achnasheen Richtung Inverness fahren. Von dort kommt ihr auf dem Rückweg wieder an Pitlochry vorbei, könntet das also auch auf der 2. Runde machen. Aber das lässt sich kaum Vermeiden wenn Du in kurzer zwei 2 mal hoch und runter willst das Du die strecke doppelt fährst. Die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit/Machbarkeit, das war jetzt mal so locker aus dem Ärmel geschüttelt aus meiner Schottlanderfahrung, war ja schon paar mal da oben ;)

  • Es hätte ja sein können, dass Ihr uns eine super zwei-mal-eine-Woche-Tour vorgeschlagen hättet. Nun bestätigt sich aber mein erster Gedanke: Wir sehen mehr und alles entspannter, wenn wir die zwei Wochen als eine große Runde angehen.

    1. Woche

    - durch Fife nach St. Andrews --> auf dem Weg schöne Strände, Dörfer, Schlösser, Golf, viel Kultur, je nach Route

    - weiter Richtung Arbroath, Forfar, Montrose --> viel piktisches Kulturgut, geniale Strände, Vögel, generell viel Kulturhistorie, je nach Route

    - evtl. Abstecher in einen der Great Glens

    - über Stonehaven rüber Richtung Westen

    - Ballater, Braemar, Pitlorchy, Aberfeldy (hier hat's Natur & Highlands ohne Ende, z.B. Glen Muick oder Linn of Dee mit den dazugehörigen Tälern und Bergen, überall Schlösser, alte Pubs, Loch Tay)

    - über Crieff, Stirling nach Glasgow


    2. Woche

    - über Loch Lomond in's Glencoe

    - weiter über Fort William nach Mallaig --> Fähre nach Skye

    - retour über Glen Shiel - Fort William - Oban

    - zurück nach Edi über Crianlarich und Perth

    ...vor allem auf Skye, rund um Fort William und Glencoe habt ihr genügend Natur um euch über Wochen abwechslungsreich zu beschäftigen...


    Wäre mir zwar immer noch zu stressig, aber gut, ich kenne da ja auch schon so Einiges... ;)

    An jedem der genannten Orte kann man verweilen und viel Zeit vertrödeln und auf dem Weg dorthin noch viel mehr!

    (deswegen würde ich das mal nur als grobe Reiseskizze hernehmen)


    Und eines noch, bei den klassischen Highlights ist auch immer recht viel Betrieb, auch im Herbst.

    Deswegen mein Rat, lieber kleinere Alternativen suchen, dort hat man fast immer seine Ruhe und kann die Atmosphäre voll genießen (was bei den allseits beliebten Hotspots überhaupt nicht mehr möglich ist).

  • Naja ich glaube das ist für Leute die schon paar mal da waren nicht überraschen ;)


    Was ich dabei völlig ausgelassen habe sind die Borders - die meines Erachtens unterschätzt werden. Also für Landschaftsleute sind die klasse ... da kann man schön verträumt rumtouren. und auch wenn es nicht mehr Schottland ist, der Lake District ist auch nicht zu verachten.

  • Spitze!

    Das muss ich mir nun erst mal alles in Ruhe und vor allem mit Karte ansehen. Das meiste sind ja noch (!) bömische Dörfer für mich :gruebel3

    Bisher sind weder Route noch Orte fest gelegt. Wenn Eure Empfehlungen abseits der klassischen Highland-Touristen-Routen und -Orte liegen, weil es dort mindestens genau so schön, aber ruhiger ist, so sind das genau die Tipps, die für uns wichtig sind. Nämlich von Euren Erfahrungen zu profitieren. Also keine Scheu. Für uns ist Schottland noch eine weiße Landkarte. Wenn wir Anfängerfehler vermeiden können, weil Ihr uns informiert, wird's noch noch besser, das Land endlich zu erkunden. Und wenn es uns dort so gut gefällt wie Euch, kommen wir sicher wieder. Wir schnuppern ja erst mal an.

    In meinem Reise-Kopf hat sich nur seit Jahren die Strecke um die gesamte Nordküste herum fest gesetzt. Sollte das nicht im ersten Anlauf gehen, haben wir einen Grund mehr, wieder zu kommen.


    Während Ihr noch den einen anderen Tipp für uns habt, werden wir versuchen zu klären, ob wir die Reise evtl. doch in einem Rundkurs machen können oder es bei den zwei einzelnen Wochen bleibt.

    Dafür haben wir ja nun schon mal Eure Vorschläge.

  • Vergesst nicht, dass die Tage im Oktober schon spürbar kürzer werden; zudem muss man - wenn nicht vorgebucht - ab dem späten Nachmittag mit Unterkunft suchen anfangen. Was die verplanbare tägliche Fahrzeit deutlich verkürzen kann.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Wir buchen oft am Vorabend für den nächsten Tag - geht ja in der zwischenzeit fast alles Online, alternativ im Ort die Touristinformation aufsuchen und dort ein B&B im Zielgebiet für den nächsten Tag buchen lassen.

  • Wir buchen immer alles vor und halten uns dann ann den vorher gefassten Plan. Mehr oder weniger.

    Wir finden es am besten, wenn wir unterwegs nicht noch nach Unterkünften suchen müssen. Auch wenn das bedeuted, dass wir weniger flexibel sind. Aber bei nur zwei Wochen Zeit wird unsere Route sicher lange vorher fest stehen. Momentan müssen wir erst mal den genauen Termin finden und dann die Flüge und den Mietwagen buchen. Dann kommen Route und Programm und damit auch die Unterkünfte.

    Das gehört für uns unbedingt zur Reise - dass wir uns schon Monate vorher eindenken und planen. Teil der Urlaubsfreude.

    Das wird gut :)

  • Mario hat es ja schon angesprochen, wenn du noch ein paar Infos raus läßt, was euch so interessiert, dann wirst du hier auch gute Vorschläge bekommen.

    Du schreibst, ihr wollt hauptsächlich tolle Landschaften sehen, das ist halt schon sehr breit gefächert von am Straßenrand anhalten und kucken, über kurze Spaziergänge, lange Wanderungen oder sogar richtiges Bergsteigen in abgelegenen Regionen...


    Destillen sind nicht so euer Ding, Pubs aber schon.

    Wie schaut's mit langen Strandspaziergängen aus?

    Schlösser, Burgen, alte Kirchen/ Klöster, Museen, Steinkreise?

    Wildlife?

    Sonstiger Sport?


    Wir brauchen Input! ;)

  • Bei eurem Plan würde ich über das Vorbuchen soweit im Voraus noch mal nachdenken. Ihr habt keine Plan wie es euch dort Treibt und wie es euch wo gefällt.

    Ich würde die erste Nacht nach der Landung vorbuchen (machen ich in fremdem Ländern eigentlich immer so, erst mal am ersten tag schauen wie der Hase läuft) ... dann für euer Konzert und ggf. die Nacht vor dem Rückflug so das ihr sicher im einzugsgebiet des Flughafens seit.


    Aber wie gesagt, so würde ich es machen.