Reisezeit April/Mai - Ist Vorbuchen nötig?

  • Erstmal ein Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Mein Mann und ich möchten Anfang April für ca. 6 bis 8 Wochen eine Rundreise durch Schottland machen. Dabei sein sollen auf jeden Fall die Shetlands, Orkneys und Skye. Auch Kintyre, Islay und Mull und natürlich die Highlands sind geplant.

    Die Jahreszeit haben wir gewählt, weil es uns im Sommer erstens zu voll ist und zweitens wegen der Midges (die Biester lieben mich leider X( ).

    Der Plan ist, in diversen Ecken wochenweise eine Unterkunft zum Selbstverpflegen zu buchen, unterwegs von A nach B zwischendurch aber auch gerne mal ein B&B.


    Meine Frage ist nun, muss ich alles vorbuchen, sowohl Unterkünfte als auch Fähren? Eigentlich sind wir lieber spontan unterwegs, aber was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Gedanke wohl ziemlich naiv :rotwerd


    Vielen Dank schon mal vorab :)

    Kreisend

  • Herzlich willkommen hier. :)


    Das ist eine schöne, lange Zeit, die Ihr zur Verfügung habt.

    Auch wenn Ihr Zeit habt, würde ich vorbuchen, wenn Ihr jetzt noch was Gescheites, Schönes wochenweise haben möchtet.

    Wir haben unsere Pläne nächsten Mai Mull schon aufgegeben, weil wir keine Häuser für einen guten Preis mehr bekommen haben.


    Es gilt aber auch da: Irgendwas findet man sicher auch so. Aber da kann es entweder Abstriche in der Lage, Qualität oder eher Überraschungen beim Preis geben.

    Bei Fähren kommt es darauf an, wie flexibel Ihr seid. Wenn es egal ist, ob Ihr noch am gleichen Tag wegkommt, kann man das machen. Ich würde aber immer vorbuchen, sofern es geht.


    Schau Dich mal auf den Portalen um, was es noch zu Eurem Zeitfenster gibt und entscheidet dann.


    Du findest auf unserer Linkliste einige Seiten, die man ansehen kann.

  • Dann erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :hey


    Ich kann jetzt nur für Cottages Mull Mai/Juni 2023 sprechen. Wir wollten in diesem Zeitraum nach Mull und Islay. Habe diesen Oktober angefangen zu suchen und habe es dann aufgegeben, da ich nur noch wenige und hochpreisige Cottages gefunden habe. So haben wir es auf 2024 verlegt und werde wohl am Anfang nächsten Jahres schon anfangen zu suchen.

    Deshalb würde ich, zumindest bei Cottages, so bald wie möglich mit dem Suchen und Buchen anfangen.

    Bei B&B/Guesthouses sieht es vielleicht etwas anders aus.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

    Puh, das klingt ja noch viel schlimmer als befürchtet :schock02

    Dann werde ich mich wohl schnellstmöglich an die Planung machen. Wir kommen von Südengland mit dem Auto und dachten, dass wir erst zügig auf die Isle of Skye fahren, weil wir die 'je später, umso voller' befürchten. Danach dann wieder südlich auf die inneren Hebriden und anschließend über die Highlands zu den Orkneys.

    Wenn es aber überall voll wird, ist dann dieses "Hin-und-Hergefahre" überhaupt nötig? Der Urplan war, sich Insel für Insel "vorzuarbeiten".

  • Hallo Kreisend,

    willkommen hier im Forum !


    April ist gut, Mai ist dann schon Festivalzeit der Whiskyregionen

    (z.B. Speyside vom 26.04. - 01.05.23, Islay 26. 05 - einschließlich 03.Juni 23


    Einen groben Plan für Unterkünfte würde ich dann schon machen. Speziell die Self Catering Cottages ist zu empfehlen, jetzt zu buchen.

    B&Bs kann man auch in den Visitor Centers in der Regiopn buchen, aber...

    wie Siaban schon anmerkte, muß nicht zwingend alles Euren Vorstellungen entsprechen. Vor allem nicht preislich. Da ich immer meine Unterkünfte im Vorraus buche, kann ich nicht von Spontanität reden - ich mag es, wenn ich weiß, wo ich am Abend meinen Platz habe.

    Deshalb halte ich mich mit Empfehlung weder in die eine noch in die andere Richtung zurück - Versuch macht kluch.


    Es sind in den letzten zwei Jahren Preissteigerungen von 30% und mehr zu verzeichnen. Da fällt die Auswahl eh schwerer - zumindest sagt das mein Geldbeutel... ;)


    Fähre würde ich buchen, zumindest Islay. Wenn man einige Tage auf einer Insel bleiben will, wäre so eine Buchung für mich beruhigend, weil ich weiß - ich komme an den bestimmten Tag mit und mein B&B oder Cottage wird mit der Zeit belegt, für das ich es gebucht habe..

    Orkney kann ich nur aus der Erfahrung vor 15Jahren beurteilen. Sind damals am Vortag zur Gills Bay und haben die erste Pentland Ferry (klein aber fein undvielleicht immer noch preiswerter als der Koloss von Scrabster) für den kommenden Tag gebucht sowie die letzte zurück - Tagesausflug. Wie das in 2023 sein wird -keine Ahnung. Vielleicht findet Ihr

    hier etwas.


    Grundsätzlich ist die Unterkunftsituation in Schottland angespannt. Erstens deutlich teurer, zweiten haben viele ihr B&B aufgegeben.

    "Unterkunftsbetriebe" haben -laut unseren Freunden auf Islay- eine Lizenz zu erwerben und die ist teuer und kostet Zeit.



    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Auch dir herzlichen Dank für deine Einschätzung :)

    Dann werde ich den Sonntag heute nutzen, um eine Route auszuarbeiten, damit ich die Unterkünfte und Fähren buchen kann.