Mit Linkslenker im Linkslenker - Scheinwerfer abkleben

  • Hallo zusammen,

    wir fahren in 1,5 Wochen für 3 Wochen nach Schottland mit dem eigenen Auto, sprich Linkslenker.

    Jetzt hat mich ein Kollege auf etwas gebracht, dass ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte: die für GB "falsch" eingestellten Frontscheinwerfer. Sprich, ich blende mit meinem Linkslenker im Linkslenker die entgegenkommenden Fahrzeuge.

    Kurze Recherche im www: es ist tatsächlich vorgeschrieben, die Frontscheinwerfer anzupassen.

    Bei ganz modernen Modellen geht das per Bordcomputer. Bei uns nicht.

    Alternative: mit Folie die neuralgischen Stellen ankleben. Scheint eine probate und zulässige Methode zu sein.

    Jetzt meine Frage: hatte schon jemand mal dasselbe Problem....?

    Viele Grüße und danke vorab

    Chris

  • das Problem haben alle, die es nicht elektronisch über den Bordcomputer umschalten können. ;)

    Viele ignorieren es aber einfach.

    Wir haben uns letztes Jahr für 11€ die Abkleber beim ADAC geholt.

    Hat gut funktioniert und ließen sich problemlos wieder ablösen.

  • Die ADAC-Abkleber sind auch mein Tip. Die haben gut funktioniert.

    Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.

  • +1 für die Auf- (oder Ab-😁)kleber. Wir waren zwar kaum in Dunkelheit unterwegs, aber die paar Mal waren wir froh, sie zu Beginn der Reise angebracht zu haben. Abziehen ging nach Rückkehr auch prima.

    Ich hasse es selber, geblendet zu werden, wenn Scheinwerfer falsch eingestellt sind - da kann ich zumindest bei mir darauf achten, dass das für andere passt. 🙃

  • Meine letzte Info, von ADAC und Service MB.

    Alte Scheinwerfer können müssen aber nicht abgeklebt werden, bei den neuen Fzg. ist da kontra produktiv da die Beleuchtungs-Sensoren (LED) nicht damit zurecht kommen. Bei manchen kann man nicht regelnd eingreifen.

  • Meine letzte Info, von ADAC und Service MB.

    Alte Scheinwerfer können müssen aber nicht abgeklebt werden, bei den neuen Fzg. ist da kontra produktiv da die Beleuchtungs-Sensoren (LED) nicht damit zurecht kommen. Bei manchen kann man nicht regelnd eingreifen.

    wo hast Du das denn her? :gruebel3

    Die Fahrzeuge müssen straßentauglich sein und dürfen den Gegenverkehr nicht blenden. Da gibt es kein "Kann aber muss nicht". Wäre wie "klar ist Linksverkehr. Kannste, musste aber nicht". ;)

    Es wird nur nicht oder selten kontrolliert ist aber Vorschrift.


    Also, wenn nicht irgendwie umstellbar, dann abkleben. :thumbup: