Tips für schöne Wanderouten in den Highlands

  • Servus Forum,


    anbei würde ich um ein paar Tips eurer schönsten Wanderungen und Bergtouren bitten.

    Wir sind von Mitte September fast 40 Tage in Schottland unterwegs und haben bis auf ein paar Destillerietermine genug Zeit zum Wandern.



    -Speyside / Highlands mit Caingorms:

    Gebiet:

    West nach Ost -- von Inverness bis Oldmeldrum und

    Nord nach Süd -- von der Küste bis ca. Braemar inkl. Cairngorms


    -Nördl. Highlands:

    Gebiet:

    West nach Ost -- Durness -- Wick

    Nord nach Süd -- von der Küste bis ca. Ullapool

    Inverpolly


    -Lewis - Harris -Uist - Barra


    Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung


    Heinz


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Kurtz, lang, herausfordernd? Ich hatte vorhin vom Rechner drei Vorschläge gemacht aber wohl nicht abgesendet. Sind aber alles keine Meister Wanderungen sondern eher Spaziergänge auf Lewis, Harris und Uist. Suche ich morgen wieder raus…

  • Also: Lewis Mangersta hat mir gut gefallen

    Harris: bei Huisinish zum Strand Crabhadail (oder den walking highlands ridge trail)

    South Uist: Arinaban Woodland (sehr ungewöhnlich da eigentlich keine Bäume auf den Uists, bei uns war es extrem warm schwül, mit Midges aber dafür gab es auch nen Adler, der sich mit Möwen angelegt hatte), wo man durchaus weiter an dem Loch laufen kann.

  • Wenn Ihr fit genug seid, kann ich nur den Aufstieg auf den Ben Hope wärmstens empfehlen. Die Blicke von da ober gehen die ganze Nordküste entlang!


    Etwas einfacher und ebenso speltakulär ist das Besteigen des Stac Pollaidh.


    Oder einfach stundenlang am Strand von Balnakeil.


    Kurz und spannend ist auch die Runde an der Landspitze/Küste bei Bettyhill.



    Alle Details bei besagter Plattform.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Kurze Wanderung, moderat auf Ben A' an mit gleichzeitigem Blick auf Loch Katrine und Loch Achray.

    Steiles Stück (ca.48%) kurz vor dem Top.

    Siehe für mehr auch in der Linksammlung unter AllTrails.com für massenhaft Wanderungen in Schottland.

    Funzt auch ohne Anmeldung - ist dann halt nicht so detailliert und zum abspeichern, aber zur Groborientierung, ob man es machen möchte, reichts


    Ansonsten auch bei den Sightseeing unter

    Fairy Glen Falls Rosemarkie

    oder Wanderung zu und um Loch Brandy



    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule