Reiseplanung mit Familie

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum!

    Wir planen im nächsten Juli/August eine Rundreise zu dritt, d.h. ich, mein Mann und unser Sohn (14). Der Plan ist es, mehrere Unterkünfte zu finden, von denen aus dann Ausflüge unternommen werden. Möglich ist alles - Hostel, B&B, Hotel, Mobile Home...

    Was wir nun suchen sind erstens geeignete Standorte, von denen aus schöne Touren möglich sind und zweitens Unterkünfte mit Familienzimmer oder Dreibettzimmer, weil es doch ziemlich ins Geld geht, überall 2 getrennte Zimmer zu buchen.

    Wir möchten sowohl die Highland erwandern, als auch viel Meer sehen. Städte sind zweitrangig, je ein Tag in Edinburgh und Glasgow reichen uns. Ein paar Tage auf den Hebriden wären noch gewünscht ;).

    Zeitrahmen: ca. 3 Wochen incl. An- und Abreise mit der Fähre nach Newcastle.

    Ich bin dankbar für Tipps und Ideen.

  • Hallo Pebbles,

    du bist mit deiner Anfrage nicht vergessen. Bevor ich aber jetzt auf die Schnelle irgendwelchen Quark von mir gebe, bitte hab Geduld.

    Vielleicht bekommst du schon bald von anderen Forumianern eine Antwort - ich melde mich auf jeden Fall.

    Bis dahin



    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Da fang ich mal an :


    Der Plan ist es, mehrere Unterkünfte zu finden, von denen aus dann Ausflüge unternommen werden. Möglich ist alles - Hostel, B&B, Hotel, Mobile Home...

    Wäre ein Cottage in der Speyside (z,B Gegend um Forres) für 1 Woche eine Option ?

    Warum frage ich das ?

    Ihr braucht keine Familienzimmer oder 2 B&B-Zimmer suchen/buchen

    Ihr könntet in der einen Woche sternförmig ein riesiges Gebiet mit Tagestouren abdecken.

    Machbar sind Touren nach Elgin, Huntly, Portknockie, Portsoy (Osten)

    Highland Tourist Route (Tomintoul, Cock Bridge, Gairnshiel Bridge) u. Balmoral Castle (Süden)

    Cawdor Castle, Nairn, Ardersier (Fort George), Inverness, Rogie Falls, Loch Ness bis Glen Affric (Westen)

    Fortrose, Rosemarkie, Dornoch, Dunrobin Castle (nordwestlich/nördlich)


    Ein paar Tage auf den Hebriden wären noch gewünscht ;).

    Was sind "ein paar Tage" ?

    Damit sich die Fährkosten lohnen, sollten es aus meiner Sicht schon 6-7 Tage sein.

    Inselhopping kenn ich mich nicht aus, wäre vielleicht eine Option für Inselschnuppern.


    Fortsetzung folgt...

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung "Loch Ness"

  • Als Tagestour die äußeren Hebriden, da würde ich eher nicht dazu raten. Fähren sind oft ein Problem und gerade auf Harris und Lewis sind die Wege viel, viel weiter als man denkt. Single Track und wie Casi schon sagte, alles sehr verstreut, egal ob Strand, Berge, Lochs und die sonstigen Sehenswürdigkeiten. Wir waren dieses Jahr 3 Wochen von Süden nach Norden unterwegs, jeweils eine Woche auf jeder "Insel". Wenn man auf Barra anfängt, dann denkt man, so entspannend und am Schluss ist man auf Harris and Lewis und fährt und fährt und fährt. Und dann waren auch noch wirklich viele Touris unterwegs, was wir nach den vorigen zwei Wochen ziemlich verwunderlich fanden.

    Aber wenn es Harris and Lewis sein sollte, würde ich zu Harris tendieren (Okay die Callanish Stones sind auf Lewis und wirklich sehenswert - siehe auch Clemens Siegerbild :thumbup: ), aber die Landschaft ist wirklich super und die sogenannte "golden Road" echt ein Traum.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Kurzer Hinweis Isarkiesel :

    Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag aus "Erste Schottlandreise Mai 2024 - Routentipps gesucht" (eröffnet von "Celtic")

    in dieses Thema zu verschieben, da es hier um die Reiseplanung/-anfrage von unserem Mitglied Pebbles geht.


    Pebbles :


    je ein Tag in Edinburgh und Glasgow

    Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Euch 1 Tag Edinburgh ausreicht. Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben und wenn Städte nicht Euer Ding sind, dann ist das eben so.

    Glasgow kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht zu einen Stadtbesuch dort gewesen bin (nur mal durchgefahren)


    ---------------------------------


    Ich kann mir aber vorstellen, bei der Anreise zu obiger Speyside-Cottage-Idee, von Edinburgh aus einen Schwenk zu Dunnottar Castle an die Ostküste zu machen.


    Nach der Speyside-Woche sind vll. 3-4 Übernachtungen nahe Skye (Balmacara) oder in Broadford , um bei Tagestrips

    die faszinierende Landschaft der Isle of Skye, der Halbinsel Applecross, bis hoch nach Kinlochewe/Loch Maree kennenzulernen.

    Oder selbige Zeit gleich in der Beinn Eighe Region und von hier umgekehrt ein Tagestrip nach Skye/Applecross.

    Den hohen Norden würde ich (bei dieser Route) nicht machen, da es aus meiner Sicht zu viel wird.


    Angenommen die Routenführung ginge von der Speyside nach Region Kinlochewe - danach kann man nach ein paar Tagen gen Süden eine Unterkunft in der Area Spean Bridge/Fort William nehmen. Von hier aus Tagestouren auf die Halbinsel Ardnamurchan (Glenfinnan, Castle Tioram, Samalaman Bay, Glen Coe, Glen Etive/Loch Etive)

    Je nachdem, wie lange die Aufenthalte in den einzelnen Regionen sind, würde ich etwas außerhalb von Dunfermline den Rest der Reise planen. Sind noch 2-3 Tage übrig, können Tagestrips zu Tantallan Castle (North Berwick) oder Rosslyn Chapel eingebaut werden.

    Die Rückreise zur Fähre Newcastle-Amsterdam braucht in der Regel von Dunfermline 3 - 3,5h


    Gruß

    :) Casi

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo zusammen, jetzt gebe ich meinen Senf auch mal zu den Hebriden.


    Insbesondere die äußeren Hebriden sind einfach zu aufwendig zu erreichen und wenn man das erste Mal in Schottland ist, gibt es so viele lohnenswerte Ziele, die einfacher zu erreichen sind und auch nicht weniger beeindruckend.

    Wir waren auf Lewis und Harris. Harris war wirklich sehenswert, aber ehrlich gesagt auch nicht so spektakulär anders, als z.B. Teile der NC500. Besonders wenn man den Aufwand der An- und Abreise dagegenhält. Den nördlichen Teil von Lewis fanden wir sogar ziemlich öde!

    Skye ist super, aber im Juli und August so überlaufen, dass ich es zu der Zeit auch nicht mehr empfehlen würde.


    Also wenn schon eine der Hebriden-Inseln, dann Mull. Der Landweg dorthin ist beeindruckend. Die Fähre kurz und nicht zu teuer und die Insel selber ist auch klasse. Oder man fährt von Oban hin, dann ist man auch recht schnell da.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, solche Ideen hatte ich mir erhofft. Speyside hatte ich nicht als solch einen guten Ausgangspunkt vor Augen. Prima! Skye als Tagestour hatten wir auch schon überlegt.

    Nach Edinburgh und Glasgow wollen wir nur so kurz, weil mein Mann und ich beides schon kennen und mein Sohn einen kleinen Eindruck bekommen soll. Die Unterkünfte in und um Edinburgh sind ja auch nicht günstig.

    Die äußeren Hebriden lassen wir dann vielleicht wirklich weg. Ursprünglich hatte ich an 3 Tage Harris und Lewis gedacht aber vielleicht fahren wir stattdessen lieber weiter in den Norden.

    Das waren auf jeden Fall ein paar gute Denkanstöße. :thumbup: