Mietwagenrundreise in Schottland 15 Tage.

  • Hallo an alle!


    Ich organisiere eine Rundreise nach Schottland.

    Habt ihr Erfarungen (Wetter, Unterkünfte, oder Tipps (Restaurant, Sehenswürdigkeiten etc.) oder Meinungen dazu?



    23.Juli - 06.August 2024.

    15 Tage/14 Nächte

    Flug von Frankfurt nach Edinburgh und zurück.


    1.Tag: 23.Juli Frakfurt-Edinburgh

    Flug Frankfurt 11:05 Uhr - Edinburgh 12:00

    Mit dem Zug/Bus/Straßenbahn in die Stadt

    Unterkunft 2 Nächte mit Frühstück:

    Spaziergang und Abendessen in der Innentadt.


    2.Tag: 24.Juli Edinburgh

    Edinburgh Stadtbesichtigung (Burg, Holyrood House, Aussichtspunkte, Altsadt UNESCO WELTERBE) alles nur von Außen.

    Abendessen in der Innenstadt.


    3.Tag: 25.Juli Edinburgh-St.Andrews-Glamis Castle-Dunnottar-Aberdeen

    Fahrt zum Flughafen (am Morgen), Mietwagen annehmen und dann geht es los: St.Andrews (Kathedrale) -> Glamis Castle (Innenbesichtigung) und Park -> Dunnottar Castle (Fotopause) -> Aberdeen (Abendspaziergang und Abendessen)

    Unterkunft 1 Nacht mit Frühstück:


    4.Tag: 26.Juli Aberdeen-Balmoral Castle- Coirngorms N.P.-Inverness-Loch Ness

    Fahrt nach Balmoral Castle (Park und Ballsaal) -> Cairngorms National Park (Fotopausen, vielleicht

    Glenmore: fahrt mit der Cairngorm Mountain Railway Zahnradbahn)

    ->Inverness (Spaziergang) -> Hotel am Loch Ness

    Unterkunft 1 Nacht mit Frühstück:


    5.Tag: 27.Juli Loch Ness-Dunrobin Castle-Thurso

    Frühstück, um 9 Uhr 2 Stunden Schiffsausflug vom Hotel zur Urquhart Castle (mit Eintritt) und zurück.

    Fahrt zur Dunrobin Castle und Garden (Innenbesichtigung) -> Thurso

    Unterkunft 2 Nächte mit Halbpension:


    6.Tag: 28.Juli Thurso-Orkney Inseln-Thurso

    Tagesausflug mit der Fähre nach Orkney (UNESCO WELTERBE) und mit dem Bus eine grosse Inselrundfahrt (organisiert)



    7.Tag: 29.Juli Thurso-Nordküste-Ullapool/Geirloch

    Fotopausen auf dem Weg

    Unterkunft 1 Nacht mit Frühstück: entweder in Ullapool oder in Gairloch


    8.Tag: 30.Juli Ullapool/Geirloch-Inverewe Garden-Eilan Donan Castle-Portree (Insel Skye)

    Inverewe Garden besichtigung -> Eilan Donan Castle (Fotopause) -> über die Brücke auf die Insel Skye (Portree)

    Unterkunft 2 Nächte mit Halbpension:


    9.Tag: 31.Juli Inselrundfahrt auf Skye

    Old man of Stor von Unten-Lealt Wasserfall-Kilt Wasserfall-Dunvegan Castle (Innenbesichtigung) - Neist Cliff (kurze Spaziergang)


    10.Tag: 1.August Portree- Armadale-Mallaig- Glenfinnan-Fort William-Glencoe-Oban

    Fahrt nach Armadale-mit der Fähre nach Mallaig (etwa gegen 10 oder 11 Uhr)- Glenfinnan (nur Fotostopp wenn man Parkplatz bekommt)- Fort William (wenn das Wetter schön wird: Seilbahnfahrt: Navis Range Mountain Gondola)


    -Glencoe Tal Fotopause- Oban

    Unterkunft 2 Nächte mit Halbpension:


    11.Tag: 2.August Oban- Insel Mull-Insel Iona-(Insel Staffa) - Oban

    Organisierter Tagesausflug nach Insel Mull - Insel Iona und vielleicht Insel Staffa

    12.Tag: 3.August Oban-Inveraray Castle-Loch Lomond

    Fahrt zum Inveraray Castle (Innenbesichtigung) - Loch Lomond (Schiffsausflug)

    Unterkunft 1 Nacht mit Halbpension:


    13.Tag: 4.August Loch Lomond-Culzean Castle-Glasgow

    Am Vormittag Culzean Castle and Garden (Innenbesichtigung) - am Nachmittag Glasgow Stadtbesichtigung

    Unterkunft 1 Nacht mit Halbpension:


    14.Tag: 5.August Glasgow-Stirling Castle-Rosslyn Chapel-Edinburgh

    Vormittag Stirling Castle (Innenbesichtigung) - Rosslyn Capel (Innenbesichtigung) - Edinburgh Flughafen Mietwagen Abgabe, dann in die Innenstadt

    Unterkunft 1 Nacht mit Halbpension

    Am Abend um 21:30: Millitary Tattoo 💂


    15.Tag: 6.August Edinburg-Frankfurt

    Am Vormittag Royal Yacht Britannia (Innenbesichtigung)

    Fahrt zum Flughafen. Flug um 18 Uhr nach Frankfurt. Ankunft um 21 Uhr.


    Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! 💝

    Einmal editiert, zuletzt von Siaban () aus folgendem Grund: Verdacht auf unerwünschte und verdeckte Werbung durch Admin

  • Boah!


    Aber erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Mir ist noch nicht ganz klar, was Du an Tipps haben möchtest.

    Das Ding ist doch voll vororganisiert und liest sich eher wie eine Hotelwerbung bei den vielen Sternchen. ;)

    OK, es ist dann Sommer und es ist lang hell. Aber wo sind die Verschnauferl? Wie viele Personen seid Ihr oder planst Du das für fremde Leute oder eine Organisation?

    Hat denn keiner der Gäste etwas für Whisky übrig? Es gibt da ganz viele Destillen - überall :hey :glencairn :Schaf01


    Warst Du selbst schon in Schottland? Wenn ja, solltest Du Dich vielleicht erinnern, dass vor allem ungeplante Fotostopps doch eine gewisse Häufigkeit bei Erstbesuchern erreichen und die Fahrzeiten entsprechend geplant werden sollten. :)

  • Hallo Ursula,

    vielen herzlichen Dank!

    Wir fahren zu zweit mit einem Mietwagen.

    Ich habe einige Buch gelesen und so kam diese Rundreiseidee...

    Eine Art "Grand Tour of Scottland".

    Ich war noch nie in Schottland.

    Aber haben wir schon grosses Interesse! Die Landschaft, die Küste, Edinburgh und besonders die zahlreiche Schlössern und Burgen (Glamis, Balmoral, Culzean!...) und Orkney mit den alten Ausgrabungen und die schottische Geschichte.

    Ersteinmal wollten wir gar nicht die nördliche Region erkunden, aber ich habe gelesen, dass dort die Küstenlandschaft sehr schön ist.

    Ja, die Unterkünfte sind eher kommerziell (Name der Hotelkette entfernt durch Admin) (aber sauber und bequem und nicht teuer) und es gibt daneben auch einige typisch schottische Hotels.

    Von Thurso nach Geirloch, wie ist die Strasse? Kann man das an einem Tag schaffen oder soll man lieber übernachten in Ullapool und dann von Ullapool nach Sky (Portree) fahren?

    Wir sind völlig abstinent, also trinken wir gar keinen Alkohol, deshalb interessiert uns kaum eine Wishky Destillerie... :saint:.

    Vielen herzlichen Dank!

    Schöne Grüße: Peter

  • Dem Boah von Siaban schließe ich mich an!

    Zweimal habe ich eine 10 Tage Rundtour mit dieser Schlagzahl für eine 8 Personen Gruppe organisiert. Und das war eine wunderschöne aber anstrengende Tour. Und ganz ohne Inseln!


    Das Myrtle Bank hotel ist deutlich besser als Deine Ullapool Wahl. Insbesondere das Essen!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hallo!

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp: Myrtle Bank Hotel in Gairloch! 👍💝

    Wir machen jedes Jahr 2 große Rundreise mit dem Auto...

    Alles selbst organisiert und gut vorbereitet mit Programmplan

    *27.Juli-08.August 2022 in Norwegen (13 Tage) mit eigenem Auto von Baden-Württemberg.

    *12-26.Mai 2023. große Portugal Rundreise 15 Tage mit Mietwagen.

    *23.Juli-04.August 2023. große Finnland Rundreise (von Helsinki bis zum Polarkreis und zurück nach Helsinki mit Opernbesuch in Savonlinna)

    Frühjahr 2024... vielleicht Zentral Spanien: Madrid-Kastilien-Extremadura 12-13 Tage

    Sommerreise 23.Juli-06.August 2024. SCHOTTLAND :pin♥ 15 Tage. Balmoral ist nur bis Ende Juli offen, Military Tattoo ist nur im August. Also wieder Ende Juli-Anfang August machen wir Sommerurlaub.

    In Edinburgh wollen wir nur spazieren und alles nur von Außen ansehen (außer Royal Yacht). (ich denke es gibt dort sehr viele Touristen mit Warteschlangen. Es stehen auf dem Programmplan andere tolle und schöne Schlösser in Schottland...

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Das sind schöne Orte, die Du Dir da ausgesucht hast. Aber die Taktung hat für mich nichts mit Urlaub zu tun. Das ist ein abreissen (nicht mal abreisen) von Spots. Sorry, wenn ich das so direkt frage aber seid ihr "Social-Media-aktiv" und müsst Bilder für eure Follower in schneller Taktung bringen?

    Was macht ihr, wenn es euch irgendwo gefällt und ihr mal ne Stunde einfach "rumsitzen" wollt. Oder euch ein Sehenswürdigkeit etwas genauer anschauen wollt. Oder mal eine "Schnellstraße" wegen irgendwas gesperrt ist? Gerade Juli/August sind ciele Touristen unterwegs (NC500 auch massig WoMos), da kann so eine GoogleStreckenZeit auch gerne mal verdoppelt oder verdreifacht werden. Keine Zeit um mal spontan was anderes zu machen.


    Schon Tag 3 mit der Übernahme des Autos bis nach Aberdeen incl. mehrerer Castles und Stadtbesichtigungen. Da seht ihr dann kein Küstenstädtchen von Fife und bewegt euch nur auf den "Schnellstrassen".

    Oder Tag 5 mit Bootstour auf dem Loch Ness, Dunrobin Castle und Durchfahrt bis Thurso.


    Neee, viel zu stressig und keine Zeit um sich an dem gesehenen zu erfreuen.


    Wenn das eure Art zu reisen ist, OK. Dann wünsche ich euch definitiv viel Spass aber mein Verständnis von Urlaub (in Schottland) ist das auf jeden Fall nicht.

  • Wie Du siehst, ist diese Art von Urlaub nicht so unsere Sache, wir genießen eher die ruhigere Version. Verbleiben gerne irgendwo, genießen kleine und größere Wanderungen. sitzen gemütlich in einem Tearoom bei Homemade cakes oder Tee oder heißer Schokolade.

    Wir können weitere lohnende Ziele hinzufügen, aber der Plan ist ja schon voll.

    Wir schauen auch gerne aufs Wetter und sagen "Da regnet es" und fahren dann woanders hin. Irgendwie sehe ich bei Euch keinen Plan B.

    Aber schaut Euch gerne in der Galerie und den Beiträgen um, ob Ihr noch was entdecken könnt, was Euch interessiert.

    Zu Eurem Abreisetermin ist Edinburgh voll. Neben dem Tattoo findet dort noch das Fringe Festival statt.

  • Hallo Avonlea, auch mir wäre das viel zu viel (und damit viel zu wenig „intensiv“ sehen). Daher wäre auch mein Votum fürs Harbour House Hotel Ullapool, um sich das Reststück Fahrt zu sparen (ich habe dort übernachten „müssen“ wg kurzfristiger Fährfahtausfallumplanung, fand es unerwartet besser als gedacht und übetrtrifft kedes Premier Inn).

    Wie von Vorrednern angemerkt, die Ostküste im Schnellflug, Nordosten hat neben Orkney tolle Sehenswürdigkeiten von Whaligoe, Castle Girnigoe and Sinclair, Dunscansby, Dunnet die ich vorziehen würde, am Assynt rast Ihr ebenfalls vorbei.

    Wenn Ihr noch nie in Schottland wart, unterschätzt die Fahrerei nicht.

    Warum wollt Ihr Vieles nur von außen abhaken? Ich frage, weil ich mit meinen Eltern (Vater war gesundheitlich sehr eingeschränkt) damals genauso durch den Wilden Westen der USA bin. Als ich alleien mit meinem jetzigen Mann da war (wir sind keine ambitionierten Wanderer) und den Walk im Bryce Canyon machte, habe ich schockverliebt in dieses andere Erlebnis des Canyons, den ich nur von Aussichtspunkten von oben kannte.

  • Hallo :rotwerd

    Ja, Urlaub kann man auf Tausende Arten machen.

    Viele mögen es nur 2 Wochen lang am Strand zu liegen und in der Nacht besoffen zu werden. Andere fahren mit Womos ohne Ziel nur einfach treiben lassen, die Momente genießen. Viele Familien machen Urlaub mit Sternausflügen und wir organisieren alles selber, was etwas mehr Aufwand bedeutet.

    Ja, unsere Rundreisen sind kein Erholungs- oder Kururlaub... Wir stehen früh auf und jeden Tag steht ein neues Ziel bevor, dass wir einfach kennenlernen und bewundern wollen. Wir veröffentlichen unsere Reisefotos nirgendwo... Man kann auch nicht überall fotografieren, wie im Schloss Glamis oder Balmoral.

    Ja, das haben wir schon gelesen, dass die Strassen in Nord-Schottland eng sind und es etwas langsamer voran geht. Deshalb haben wir am 7.und 8.Tag kaum Programm geplant... Schauen wir wie es kommt. Sonst sind die Tage nicht vollgestopft mit Schlössern, ausgiebigen Wanderungen, Museen oder anderen Dingen. Täglich haben wir etwa 2 wichtige Sehenswürdigkeiten eingeplant. Das Wetter muss auch mitspielen. Wenn das Wetter schlecht ist und es heftig regnet, dann kann man nicht lang die schönen Aussichten genießen. Aber wenn das Wetter oder etwas anderes dazwischenkommt, dann kann man improvisieren oder einfach eine Sehenswürdigkeit weglassen. Das ist nicht so tragisch.

    Die Inseln-Orkney und Mull-Iona werden mit örtlichen Reiseveranstaltern gemacht. Also dort lassen wir uns mit Bus und Fremdenführer "herumkutschieren". Das ist beqeuem und man muss nicht herumfahren.

    Schöne Grüße

    :liebe

  • Hallo Avonlea und Herzlich Willkommen im Forum ! :)


    Ich bin ehrlich und komme direkt auf den Punkt:


    An Euren 8.Tag hab ich erstmal aufgehört zu lesen, sorry. :schock02

    Es wurde nach einer kleinen Pause aber auch nicht besser.

    Ich habe hier schon viel organisatorische Planungen für eine Schottlandreise gelesen, aber Eure ist der Hammer schlechthin...

    Nochmal sorry ! :rotwerd


    Wann wollt Ihr "Luft holen" ?

    Wollt ihr Urlaub machen oder durch Schottland hetzen ?

    Aus meiner Sicht völlig überfüllt und schon fahrtechnisch manches schwer oder nicht machbar.

    Beispiel : Tag 5

    Ab 9:00 Uhr eine 2-Stunden Schiffstour Urquhart Castle, dann zu Dunrobin Castle hoch mit Besichtigung, dann weiter nach Thurso.

    Da wehrt sich fast alles in mir.

    Außerdem verbringt ihr maximal 2 Nächte am selben Ort, die Mehrzahl nur 1 Nacht. Dann geht es schon wieder weiter.

    Ich persönlich kann mir äußerst schwer vorstellen, dass man das Urlaub nennen kann.


    Schottland kann man nicht so ausgefüllt planen/takten.

    Allein die Fahrzeiten sind nicht mit denen für Entfernungen in Deutschland zu vergleichen.


    Kurz und bündig :

    Vielleicht solltest Du Deine Vorhaben noch einmal überarbeiten.

    So eine Reise, wie Du geplant hast - davon würde ich absolut abraten.

    Ihr habt noch nicht einmal Zeit, Euch auf die Landschaft, geschweige die Geschichte Schottland einzulassen.

    Für und in Schottland muß man im Vorfeld bereit sein, unvorhergesehene Ereignisse u. Entdeckungen sowie Flexibilität zuzulassen.


    Es sei zwar jedem Reisenden seine eigenen Vorstellungen von Urlaub vergönnt und die müssen nicht unbedingt mit denen anderer übereinstimmen, aber

    das was ihr vorhabt erzeugt bei mir nur Kopfschütteln - zumal ihr Schottland zu ersten Mal bereisen wollt.



    Schlaf noch mal drüber und versuche mehrere Nächte an/in einem Ort/einer Region zu verweilen. Suche dort für Euch interessante Sehenswürdigkeiten. In Schottland gilt : weniger ist mehr - glaub mir.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Ursula, ja das haben wir gedacht, dass Edinburgh voll wird!

    Deshalb haben wir dort keine grossen Besichtigungen (Burg, Holyrood Palace) geplant. Aber das ist überall in den berühmten Tourismusstädten bekannt. Paris, London, Rom, Lissabon usw.

    Ja, die sogenannte Sternausflüge sind viel bequemer, man muss nicht ständig die Hotels wechseln und kann je nach witterung die Reise planen, aber dafür kann man nur einen kleineren Umkreis erkunden. Was eigentlich auch schön ist! Nur wenn man wie wir ein grosses Gesamtbild möchte, dann muss man eine richtige, große Rundreise unternehmen.

  • „Richtige“ ja, ich gebe aber nochmal zu bedenken, dass Ihr ausschließlich eine „große“ Rundreise macht, und daher rührt hier glaube ich ausnahmslos die (konstruktiv anregende) Kritik. Auch das herumkutschieren lassen ist mega anstrengend. Wir hatten die three isle tour ab Oban gemacht. Tollstes Wetter bei Ankunft auf Mull. Recht hoher Wellengang, super Puffin Erlebnis (das dürfte bei Euch im August eher mager ausfallen), aber auf Iona danach ging uns irgendwie die Luft aus.


    Rückblickend war meine erste Tour 2015 „too much“, aber doch wesentlich weniger als Ihr das jetzt geplant habt. Lass mal außen vor, dass hier die meisten Forumianer SchottlandGENIESSER sind.

    Hier nur Sternausflüge als Alternative zu verstehen, ist missverstanden. Für Eure Route braucht es 1 Woche mehr, um als „richtige“ Rundreise zu gelten. Du wolltest Feedback, jetzt hast Du es - es liegt an Dir, was Du daraus machst.

    Machbar ist Deine Tour, aber nicht zur Nachahmung geeignet. Wenn Ihr halbwegs gesund und beweglich seid, sollte man sich viele der Plaetze woe Neist Point nicht nur von oben oder außen ansehen. Es lohnt sich.

  • Hallo kokopelli,


    vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps für die Nordküste!

    👍👍👍👍👍

    Wir werden überlegen ob wir noch einige zwischenübernachtungen machen oder ob wir dann einige andere Orte weglassen.

    Es ist erst November, wir haben noch etwas Zeit um die Unterkünfte vorauszubuchen (natürlich alles stornierbar für alle Fälle).

    Schöne Grüsse

    Peter

  • Habt Ihr die Unterkünfte noch nicht gebucht?

    Das Beste ist bestimmt schon ausgebucht!

    Und durch Eure Stressplanung seid Ihr wenig flexibel.


    Von Thurso bis Gairloch sind übrigens mindestens 5h NETTO Fahrzeit, wenn Ihr also nie aussteigt. Wir fanden schon Lairg bis Lochinver als Tagesetappe zu knapp.


    Eure Gesamttaktung wurde aber bereits hinreichend kommentiert.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hey Clemens! Danke dir! 👍 Die beste Hotels sind schon ausgebucht? Wir wohnen überwiegend im Premier Inn... Das ist "nur" Mittelklasse!! ;)

    Dann von Thurso bis Geirloch ist netto 5 Stunden Fahrt nicht so viel... Ich kalkulierte so etwa netto 6-7 Stunden (ohne Pausen)!

    Von Morgen 9 Uhr bis 18-19 Uhr haben wir genug Zeit (das ist netto 9-10 Stunden)! :love: :thumbup:

    Kannst du mir einige gute Restaurants empfehlen zwischen Thurso und Gairloch?

  • Ich weiß nicht, ob Ihr Fahrerwechsel einplant - aber 6-7h im Auto ist (nicht nur) in Schottland im Urlaub sehr viel.

    Clemens hat recht damit, dass auch für August schon viel ausgebucht sein kann. Ob das „Beste“ jetzt das richtige Wort war, gerade im Norden gibt es nicht viel an Auswahl. Oder es ist teuer. Wenn ihr 180 - 220 Pfund für ein Premier Inn im August zahlen wollt…

  • Hinweis: Es gibt eine gewisse Diskussion über den Beitrag im Hintergrund, welche auch meinen ersten Eindruck unterstreicht, dass es sich eher um Werbung handelt.

    Eich nehme die direkten Links und die genauen Namen mal heraus, damit es keine Missverständnisse gibt. Dem Beitrag selbst schadet das ja nicht.


  • zur Information :


    Das Thema/Thread wurde von mir aus der Kategorie "Treffpunkt" nach "Traveling" verschoben,

    da der Inhalt/die inhaltliche Diskussion/das Thema

    diesem Bereich zuzuordnen ist.


    (Ordnung muss sein... :D :D )




    Euer

    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule