Anfang der Planung fürs Auswandern

  • Hallo ihr lieben. Ich bin Danny, 37 angehender Informatiker und wir stehen gerade am Anfang unserer Planung fürs auswandern. Zusammen mit meiner Frau, Osteopathin und Physiotherapeutin und meinen beiden Kids 4 und 7 wollen wir den großen Schritt planen. Was Visa, etwaige Kosten für NHS usw anbelangt bin ich schon ein bisschen informiert. Ich wende mich hier an euch für Tipps wichtige Adressen und erfahrungen. Gerne ich ein wenig netzwerken um den Einstieg zu erleichtern.

  • Ich habe solche Gedanken durch Erfahrungen mit dem NHS immer wieder verworfen….

    Glaube dank Brexit ist das auch nicht so einfach möglich!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Wir arbeiten auch nicht in Schottland und sind nur Teilaufenthalter. Zudem besitzt ein Teil der Familie das dunkelblaue (schwarze?) Büchlein mit Goldschrift.


    Die Grundüberlegung - aus meiner Sicht - muss sich auf das Einkommen konzentrieren. Ist Eure Arbeitskraft in Schottland wirklich gefragt? Bietet ihr etwas, was die einheimische Wirtschaft so nicht erbringen kann (gap)? Habt ihr spezielle Fähigkeiten (skills)? Habt ihr Beziehungen zu einem Arbeitgeber? Je mehr ihr die Einheimischen substituieren wollt, desto schwieriger wird es sein, einen Job zu finden. Und ohne Jobangebot wird es auch kein Arbeits-Visum geben. In der Regel werden Standardarbeitsstellen an die ständige Wohnbevölkerung vergeben, erst wenn niemand gefunden wird, kannst Du Dir als Ausländer Hoffnungen machen. Oder Du wirst von einem ausländischen Arbeitgeber nach Schottland entsandt, dann gelten (insbesondere als Schweizer) spezielle Regelungen. Ich würde zuerst da mal recherchieren und klären.


    Den Rest kannst Du nicht beeinflussen. Ob Dir der NHS passt oder nicht muss Du entscheiden. Ob Du mit dem Wetter, der Mentalität der Bevölkerung, dem Preisniveau etc. zu Rechts kommst. It's up to you.

  • Hallo Danny1286,


    ersteinmal


    Herzlich Willkommen hier im Schottlandforum !


    Sicher hast Du schon in dieser Rubrik gestöbert.

    Viele Themen sind es zwar nicht, aber zumindest geht es auch mal um "Umzug nach Schottland"


    Persönlich kann ich da keine Gedanken/Hinweise weitergeben.

    Einige Mitglieder aus dem Forum leben aber in Schottland und können bzw. haben schon manche Fragen beantworten oder Tipps geben können.


    Mir bleibt deshalb nur, Dir alles Gute und Erfolg für Euer Vorhaben zu wünschen.

    Und :

    das Du hier einiges an Infos in Erfahrung bringen kannst, Kontakte für weitere Schritte erhältst.





    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule