Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Ich hätte ohnehin keine Wahl, da ich letzte Woche meinen beiden Häuser durchgezahlt habe. Das würde in beiden Fällen bedeuten, dass ein Stornieren den Verlust der kompletten Summe zur Folge hätte. Nur bei einem möglichen Re-Let bekäme ich etwas zurück.

    Es hat gerade so etwas von einem Dejavu. Ich hatte im März auch schon alles bezahlt und bekam dann das Geld nur sehr rudimentär zurück. Nur von DFDS bekam ich einen Gutschein, den ich jetzt zum Teil eingelöst habe...und womöglich dann nochmal zurückbekomme.

    Kann im Moment aber vollkommen nachvollziehen, dass du die Notbremse ziehst. Man hat überhaupt keine Chance sich auf seinen Urlaub zu freuen...und gerade die Vorfreude auf so einen Urlaub bedeutet schon Erholung...


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ein bisschen durchhalten muss ich auch noch - unser Flieger soll nächste Woche Sonntag abheben......

    Angefangen hatte die Planung im November letztes Jahr - inzwischen durch die Flugausfälle und -verschiebungen

    schon fünfmal umgeplant.

    Aber bei uns ist es auch so - einiges von den bezahlten B&B´s bekämen wir auch nicht mehr zurück.

  • Heute morgen im Radio (BBC4, Today Programm) hat Grant Shapps (ich glaube der war's - Verkehrsminister) in einem Nebensatz rausgelassen, nach welchen Kriterien sie Länder auf die Quarantäneliste setzen: Nämlich wenn im Schnitt in einem Land die Infektionsrate über 20 pro 100.000 liegt. In Frankreich ist sie aktuell wohl bei 39, in UK angeblich bei 18,5... Da kann man sich dann ausrechnen, wann vielleicht Deutschland dran ist. Und ob UK sich selber in Quarantäne schickt, wenn sie über 20 sind???

  • ..und hier noch die Info von Visit Scotland und vom gov...


    Liebe Kollegen,

    die sich fortwährend ändernde Situation für die Reise nach Schottland hat letzte Nacht eine erneute Wendung genommen: Ab Samstag, 15. August, um 4 Uhr morgens, müssen sich Passagiere die aus den Niederlanden und Frankreich anreisen, bei ihrer Ankunft in Schottland 14 Tage lang zu Hause oder an einer anderen angegebenen Adresse selbst isolieren. Dies wurde beschlossen durch den erheblichen Anstieg der Fälle von Coronavirus (COVID-19) in diesen Ländern.

    Was bedeutet das für Ihre Kunden, die durch diese Länder reisen, um nach Schottland zu gelangen?

    Auch bei Durchreise durch die entsprechenden Länder gilt die Quarantäne-Pflicht: Selbst die Verladung des eigenen Fahrzeuges auf Fähre oder Zug gilt als Transitstopp, daher gelten auch Reisende die auf diesem Weg nach Schottland kommen als einreisend aus Risiko-Zonen.

    Gäste, die sich bereits in Schottland befinden, sind nicht von dieser Quarantäne betroffen.


    Zum Transit : You’ll still need to self-isolate if you’ve visited or made a ‘transit stop’ in the previous 14 days in any country that is not on the list. A ‘transit stop’ is a stop where passengers can get on or off a coach, ferry, train or plane. Your ticket should say if a stop is a transit stop.

  • Ok, das sind für den Moment schlechte Neuigkeiten. Da aber noch vier Wochen Zeit sind, hoffe ich auf eine Trendwende....aber auf uns Deutsche und die Holländer zu vertrauen, fällt mir schwer;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Private vehicles: You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country.

    In dem von mir oben verlinkten Text steht aber explizit, dass man keine Quarantäne braucht, wenn man nicht stoppt. Und das ist immerhin http://www.gov.uk. Wenn man sich da nicht mal mehr drauf verlassen kann :schock02


    Ich hatte gehofft, dass es durch den Tunnel noch geht, weil man dort ja auch beim "Verladen" nicht aussteigen muss?

  • Ja. Aber dort wird auf den Transit Stop verwiesen. Was das ist, erklärt mein Link insbesondere auch für private Fahrzeuge. Demnach kann man ohne Transit Stop zum(!) Zug oder zur Fähre kommen. Was aber nirgendwo beantwortet wird. Was passiert dann dort.


    Meine Interpretation:

    - Fähre geht nicht, weil man da aussteigt und andere Leute trifft, bevor man in UK ist.

    - Autozug müsste gehen, weil man mit niemanden in Kontakt kommt, bevor man in UK ist.


    Wenn beides nicht geht, wäre der ganze Abschnitt mit den private vehicles auf der Seite unsinnig. Das heißt aber nichts. Es ist schon ziemlich absurd, was die britische Regierung da wieder verwurstet. Maßnahmen sind ja schön und gut, aber so unkoordiniert und unabgestimmt. Und an den Stränden stapeln sich in der Zwischenzeit die Ausflügler.


    Auf der Seite vom Euroshuttle steht sinngemäß: Bitte rufen sie nicht an, wir wissen auch nix. Nebenbei bricht dort gerade alles zusammen, weil die Briten jetzt alle versuchen vor Samstag noch nach Hause zu kommen.


    :gruebel2

  • Meine Fähre geht übernächste Woche von Rotterdam nach Hull ... wenn Transit gestorben ist, dann ist der zweite Versuch gestorben.

    Ich hoffe noch das Transit erlaubt ist , muss aber auch probieren eine Offizielle Info zu bekommen. Die Fähregesellschaften scheinen auch überrascht zu sein.


    Mein Verständnis wäre (wir fahren mit Motorrädern), wir tanken in Deutschland noch mal auf und fahren dann durch in den Hafen, auf die Fähre und gut ist -> Transit.

  • ...gute Quellen, mit denen ich heute gesprochen haben sagen klar... alles was aus B, F und NL kommt muss ab morgen in Quarantäne.... - und ehrlich ist dies auch die wahrscheinlichste Regelung....- wir haben unsere Gäste ankommend bis 1. September komplett umgebucht, auch KLM Umsteiger Amsterdam, mit Ausnahme LH ab Frankfurt.... Das Risiko ist zu gross

  • 10 Tage vor Abfahrt - wo man also Stornieren/Umplanen anderen Urlaub buchen müsste - gar nicht so einfach mit der Geduld.


    hat schon jemand die Botschaft mal angeschrieben und nun gefragt wie das mit dem Transit ist ? Denn wie gesagt, die Regel stoppt im grundegenommen den gesamten Tourismus bis auf "Direktflieger"

  • Ja, das wäre ein Tourismus-Shutdown. Das ist den verantwortlichen Politikern aber, glaube ich, völlig egal. Ich meine, die die Entscheidungen treffen, sind von dem ganzen Müll ja nicht betroffen (die meisten sind sowieso Millionäre und chartern sich im Zweifelsfall wahrscheinlich ein Privtaflugzeug) und es sind nicht ihre businesses, die den Bach runtergehen.


    Das ist wirklich großer Mist. Wir wollten nächste Woche auch nach Deutschland (Fähre, schon gebucht) und dann gerne irgandwann wieder zurückkommen...

  • ... es gibt aber noch genügend Gäste mit dem Flieger.... - von überall her...

    Aktuell ist die Tendenz gegen die Transit Lösung da es nicht kontrollierbar ist , wenn die Fähre in Hull oder Newcastle ankommt. Es ist aber auch wahrscheinlich das die Quarantäne Regelung nicht lange dauern wird...

  • Sagen wir es mal so , es sieht nicht aus das Belgien von der Liste kommt ... "nicht lange" ist bei sowas bei meinem Zeitraum von 10 Tagen halt schwierig. Bei sowas muss man schon in 2 - 3 Wochen Abständen kalkulieren ...


    In der Tat ist genau das Transit Thema Interessant - wenn dem so wäre müsste DFDS und PO eigentlich den Verkehr komplett einstellen, denn alle Zielhäfen sind Transitgebiete die nicht mehr als Sicher gelten.

  • 10 Tage vor Abfahrt - wo man also Stornieren/Umplanen anderen Urlaub buchen müsste - gar nicht so einfach mit der Geduld.

    Hast du natürlich vollkommen recht. Es ist einfach sch... was da gerade passiert

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • ... warum soll P&O und DfDS den Verkehr einstellen- zum einen sind Überfahrten ja möglich, es bedingt die 14 tägige Quarantäne im Anschluss zum anderen werden auch Güter befördert... so ärgerlich die Situation auch ist, es gibt ausser dem Tourismus noch andere Aspekte

  • Ok ich hab jetzt mal an die Botschaft direkt geschrieben um den Unterschied mal zu klären:


    https://www.gov.uk/uk-border-control und https://www.gov.uk/guidance/co…l-corridors#transit-stops


    Wobei ich border-control für einfach Allgemein halte, denn erste die guidance macht ja den Unterschied auf beim Transit zu privaten Fahrzeugen.


    Also ich hab noch etwas resthoffnung, das privates fahrzeug ab in den Hafen und auf die Fähre okay ist.

  • Wieso denkst Du, ScotlandForAll, daß die Quarantäneregelung nicht lange dauert? Glaubst Du Frankreich und Niederlande rutschen in Null komma Nichts unter die 20 per 100.000 Infizierte threshold? Und selbst wenn, dann müßte sich ja einer in Westminster (oder Holyrood) bequemen, die beiden Länder wieder auf die travel corridor Liste zu verschieben. Warum sollten sie das tun?