Schottland-Reise im Oktober 2022 - Brauche Eure Hilfe

  • Und, wie Du schon richtig schreibst, noch mehr wie der Osten ist hier der Süden aussen vor.

    Wir machen jetzt dann unsere erst 4. längere Schottlandreise und werden dieses Mal nur den Süden bereisen. Einmal quer durch und deshalb habe ich mir auch vorgenommen dazu einen Reisebericht (kann aber dauern :hmmph ) einzustellen, denn ich glaube auch hier gibt es einige viele schöne Ecken.

    Und eine sehr schöne Wanderung haben wir mal an der Ostküste (als wir nur Aberdeenshire, die Speyside und Moray gemacht haben) von Boddam nach Cruden Bay, Steilküste, Meer und zum Schluss ein seltsames Castle (Slains C.). Die Gegend insgesamt war sehr abwechslungsreich - Berge, Landschaft, Küste, Castles/Ruinen, kleine und größere Ortschaften und natürlich nicht zu vergessen die Distillen ;) .

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Wir machen jetzt dann unsere erst 4. längere Schottlandreise und werden dieses Mal nur den Süden bereisen. Einmal quer durch und deshalb habe ich mir auch vorgenommen dazu einen Reisebericht (kann aber dauern :hmmph ) einzustellen, denn ich glaube auch hier gibt es einige viele schöne Ecken.

    Und eine sehr schöne Wanderung haben wir mal an der Ostküste (als wir nur Aberdeenshire, die Speyside und Moray gemacht haben) von Boddam nach Cruden Bay, Steilküste, Meer und zum Schluss ein seltsames Castle (Slains C.). Die Gegend insgesamt war sehr abwechslungsreich - Berge, Landschaft, Küste, Castles/Ruinen, kleine und größere Ortschaften und natürlich nicht zu vergessen die Distillen ;) .

    kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Sowohl Cruden Bay mit Bullers of Buchanen wie auch der Süden. Egal ob Ost-, West oder Südküste oder Mittendrin.

  • Jo, Slains Castle ist der Knaller...

    Was Ähnliches, aber einen Ticken kleiner, steht im hohen Nordosten, Castle Sinclair Girnigoe. Etwas nördlich von Wick steht hier eine düstere Burgruine recht spektakulär am Klippenrand.

    In Verbindung mit einer kleinen Wanderung zum Ackergill Tower und Noss Head mit Leuchtturm kann man hier ganz wunderbar seine Zeit verbummeln.

    Also wer da sagt, das sei nichts besonderes, da weiß ich dann auch nicht weiter?

  • Hier ist ja was los!

    Ich komme gar nicht mehr mit.

    Aber das wird schon. Schottland ist eben noch neu für mich und ich muss erts mal ein Gefühl für die Größe und die Orte inklusive deren Namen bekommen.

    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass bei mir der Sprung ins kalte wasser am besten wirkt. Nämlich voll eintauchen. Zuerst ist alles fremd und ein wneig zuviel, aber dann kommt nach und nach Licht ins Dunkle.

    Ich danke Euch sehr für Eure tollen Tipps und Erfahrungen.

    Jetzt ist erst mal studieren und lesen angesagt.


    Zu uns kann ich noch sagen, dass wir vor Corona immer viel gereist sind und auch sehr abwechslungsreich. Mal ein reiner Bade- und Erholungsurlaub, mal ne Selbstfahrerrundreise mit kleinen Wanderungen und auch schon mal etwas eher anstrengendes und exotisches wie Madagaskar. So gehts also dieses Jahr endlich wieder auf Tour. Im Juni gehts drei Wochen nach Mexiko. Auch zum ersten Mal. Die Tour ist geplant ist zu 95% fertig. Im September nun also nach Schottland. Wir reisen ja mit dem eigenen Auto und ich werde wie bei uns üblich ein Tourbuch erstellen, in dem alle Infos zu Strecken, Unterkünften, Buchungen und natürlich den eigentlichen Reisezielen und Aktivitäten zusammengefasst sind. Da stehe ich jetzt noch ganz am Anfang. Auf der Tour finden wir es dann am besten, wenn wir im Tourbuch seen, welche Optionen es für den Tag oder das Ziel gibt und entscheiden dann spontan je nach Laune und Wetter, was wir davon machen. daher mögen wir es auch, die Unterkünfte vor zu buchen. Wir sehen im Buch, was ansteht und wo wir abends sind und können den Tag voll ausshöpfen oder auch mal einfach irgendwo bleiben, weil wir ja wissen, ob und wie lang wir (ungefähr) noch fahren müssen. Da wird dann auch schon mal das Essen am schönen Ort nachmittags vorgezogen. Dafür dann erts abends einchecken und nichts mehr essen. Das ist unsere Art von Flexibilität und Freiheit.


    Was wir mögen, sind tolle wilde Landschaften. An der Küste und im Land. Wanderungen und Spaziergänge in dieser tollen Landschaft. Nicht zu anstrengend und zwischen 1 und 4 bis maximal 6 Stunden (wir sind ja schon 50 und müssen ein wenig auf uns achten ;) ). Wir mögen es lieber einsam als viele Menschen und Autos. Wir finden Ruinen, historische und archäologische Sites toll. Städte und volle Orte werden nur dann betreten, wenn es sein muss und weil wir dort unbedingt etwas besichtigen oder erleben möchten. Das kann aber auch ein langer Spaziergang sein. Wenn wir uns darauf einstellen und einlassen, können wir z.B. sogar London, Rom oder New York sehr genießen. Lieber sind on the road, in einem Country Inn und haben einen oder zwei Tage, um die Gegend zu erkunden. Also nahe Ziele mit dem Auto oder sogar gleich zu Fuß los. Sollte es uns so gehen, wie den meisten hier, kommen wir ohnehin wieder und konzentruieren uns auf das, was uns am besten gefallen hat oder zu kurz gekommen ist. Ach ja, Destillen sind nicht unser Ding. Alkohol wird bei uns nicht so hoch gehandelt. Trotzdem würden wir uns sicher eine ansehen, weil es ja schon dazu gehört und wenn Strecke und Wetter es zulassen. Bei bestem Wetter würden wir sicher nicht in die Destille gehen. Wir würden immer eher den einsamen Weg gehen, als den bekannten vollen, den alle gehen. Wenn wir eine Alternative kennen und sie sicher ist. Also beschildert oder wir haben ne Karte dabei.

    Beispiel? Südafrika, Whale Watching vom Land aus und tolle Küstenwanderungen in Hermanus. Immer voll und sehr touristisch. Nichts für uns. Gegenüber auf der anderen Seite der Walker Bucht ist De Kelders, klein und wenig bekannt. Aber dieselbe Landschaft, Whale vor der Nase (an der leeren Felsenküste stehend), tolle B&Bs, alles günstiger, schöner und viel ruhiger. Genau unser Ding.


    So. Ich stelle jetzt mal alle Eure Infos im Entwurf des Tourbuchs zusammen. Dann lege ich die Strecke fest (mit Google Maps und ja, mit viel Zeitpuffer, weil ich hier geklernt habe, dass die Zeiten sehr optimistisch bzw. nicht einzuhalten sind), dann suche ich Unterkünfte. Bei Fragen melde ich mich.


    Tauscht Euch bitte hier im Thread weiter munter aus - ich lese immer mit und freue mich diebisch :) dass Ihr so viele Tipps habt und Eure Erfahrungen teilt.


    Later


    Dirk

  • Für mich geht´s morgen auch endlich wieder los und schön, dass Dirk hier so einen lebhaften Thread angestoßen hat. Wollte immer mal dazwischen grätschen, aber irgendjemand/e war jedes mal schneller ;)


    Für Schottland werdet ihr mit einer Reise halt nicht hinkommen. Ich mache meine 31ste und habe trotzdem so vieles noch nicht gesehen :)


    Nur eines habe ich über die vielen Jahre gelernt: Weniger ist mehr. Besser auf das eine oder andere Ziel verzichten und dafür den Augenblick genießen.


    Liebe Grüße

    Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • ...und da unser Forentreff quasi bei euch um die Ecke liegt, warum nicht vor Ort die Insider-Tipps persönlich abholen? ;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Nur eines habe ich über die vielen Jahre gelernt: Weniger ist mehr.

    ...hehe, ja das habe ich und einige andere hier ja auch schon geschrieben.

    Ich finde das prima, genau mein Geschmack! ;)

    Aber ich glaube auch diese Gelassenheit kommt erst mit der Zeit, am Anfang ist man eben schwer motiviert und will möglichst viel sehen und erleben (und erreicht damit eigentlich eher das Gegenteil).

    Vermutlich ging es den meißten hier so...?!

  • Für einen ersten Rundumblick kann ich das sogar nachvollziehen, dass man so viel wie möglich gesehen haben möchte.


    Und wie ihr sagt, bei den nächsten Malen genießt man schon gezielter und hat dann auch Freude am „da sein“.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Die gesamte Küstenlinie von Elgin über Peterhead, Aberdeen, Dundee und auch das Kingdom of Fife ist wunderbar. Mal ganz zu schweigen vom Hinterland, Speyside & Cairngorms. Dort gibt es so viel Wunderbares zu entdecken...

    Ich redete von Tain - nach Wick die A9 hoch ... also Oberhalb dessen was Du beschreibst. Bei deiner Aufzählung bin ich dabei, da bin ich ja auch unterwegs.

  • Ich redete von Tain - nach Wick die A9 hoch ... also Oberhalb dessen was Du beschreibst. Bei deiner Aufzählung bin ich dabei, da bin ich ja auch unterwegs.

    ...ich hatte mich nicht auf dich bezogen...

    Und ich habe ja bereits auch geschrieben, daß die Ostküste von Inverness rauf bis John O'Groats eine prima Sache ist, wo es vieles zu sehen und erleben gibt!

  • Da bin ich wieder.

    Unsere Reise könnte so aussehen:


    Tag 1 Fahrt zur Fähre nach Ijmuiden

    Tag 2 Ankunft Newcastle - Fahrt bis Peebles oder Edingbugh (1 Nacht)

    Tag 3 Fahrt nach Ballater über Montrose und Dunnottar Castle oder über Pitlochry (2 Nächte)

    Tag 4 Cairgorns Tour und kleine Wanderung oder Dunnottar Castle (wenn nicht am Vortag schon)

    Tag 5 Fahrt bis Lairg über Duftown und Inverness (2 Nächte)

    Tag 6 Region Lairg erkunden

    Tag 7 Fahrt bis Unapool über Tongue, Durness, Scourie (2 Nächte)

    Tag 8 Gegend erkunden

    Tag 9 Fahrt bis Torridon die Küste entlang (2 Nächte)

    Tag 10 Gegend erkunden

    Tag 11 Fahrt bis Isle of Skye über Apllecross (2 Nächte)

    Tag 12 Skye erkunden

    Tag 13 Fahrt nach Glencoe (2 Nächte)

    Tag 14 Gegend erkunden

    Tag 15 Fahrt nach Glasgow über Loch Lommond - Abends Konzert (2 Nächte)

    Tag 16 Glasgow

    Tag 17 Fahrt durch den Süden auf schöner Strecke nach Newcastle zur Fähre

    Tag 18 Ankunft Ijmuiden und nach Hause


    Dabei fahren wir zwar nun die Nordküste doch gegen den Uhrzeigersinn, aber irendwie will mir momentan noch keine bessere Tour gelingen.

    Aber evtl. bastel ich es noch anders rum, um immer schön links auf der Meerseite zu fahren und nicht voll in die Sonne sehen zu müssen, wenn wir von Westen nach Osten fahren.

    Den Schwerpunkt haben wir damit im Nordwesten und Westen.

    Ich habe darauf geachtet, dass die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten möglichst nicht länger als 3 Std reine Fahrzeit bei Google Maps sind.


    Meinungen? Einsprüche? Spontane Vorschläge?

    Oder kann ich damit so weiter machen? Dann würde ich mich um die Unterkünfte kümmern. Ein erster Blick auf Booking etc. sagt, dass überall schon zwischen 60 und 80 % der Unterkünfte weg sind.

    Daher werde ich mich wohl ran halten, um überhaupt was zu bekommen. Ich sehe schon, es wird teuer. Die guten und gleichzeitig günstigen Sachen sind ja längst ausgebucht.


    Ich mache schin mal weiter....


    Dirk

  • Ich finde das hört sich für eine erste Schnupperreise gut an. An der Westküste, also ab Unapool bis Applecross immer brav an der Küste und um die Lochs herum, dauert zwar, ist aber wunderschön.

    Was ich mir sparen würde, wäre Skye, da finde ich einen Tag echt zu wenig, lieber irgendwo an der Westküste oder im Glencoe eine Nacht mehr. Aber das ist meine subjektive Meinung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • ...um hier einen kleinen Gegenpol zu bilden... ;)

    Ich würde den Bogen über den hohen Norden komplett weglassen und dafür nur auf die Skye fahren. :)

  • Bei nur 2 Übernachtungen würde ich Skye weglassen - dafür mehr Ostküste und Anstruther / St Andrews (wo wor die besten Fish und Chips hatten). Die kleinen Küstenorte sind malerisch.

    Oder ebenfalls Skye weg und mehr an der Westküste der NC500, rund um Lochinver (da geht es diesmal für uns hin), dann Torridon.

    Ja, ich bin befangen, Skye hat mich 2015 nach absoluter eher Einsamkeit sehr negativ begrüßt mit zu viel Tourismus (Mitte Mai). Gerade die Ostküste war so schön einsam.

    Tantallon war übrigens auch so ein Spontantrip - ich kannte es aus Berichten, hatte es damals aber dennoch nicht vor, haben wir auf dem Weg aus den Borders zum Flughafen EDI mitgenommen und die Erinnerung bewegt mich noch heute.

  • Jo, Skye ist grausam wenn man sich auf den ausgetretenen Pfaden bewegt.

    Aber es gibt so viel mehr auf der Insel, so viele Orte wo man noch alleine ist. Die stehen halt nicht im Reiseführer oder den sozialen Netzwerken...

  • Ich würde wohl eher Skye ganz weg lassen und dafür den Nordosten drin lassen.

    Erstens weil ich fürchte, auf Skye zu viel Rummel zu haben und dafür dann kostbare Tage "vergeudet" zu haben. Zweitens weil wir 18 Tage Zeit haben und nicht wissen, wann das mal wieder so ist. Wenn wir das nicht nutzen um bis Durness hoch zu kommen, schaffen wir das evtl. späzer nie oder nur mit Quälerei.

    Dagegen kann ich mir gut vorstellen, später mal eine kürzere Reise mit Skye oder sogar Harris als Schwepunkt zu machen. Skye sozusagen aufheben.


    Malerische Küstenorte? Super Fish & Chips ? Klingt spitze. Ist notiert.

    Tantallon? Meinst Du das das Castle östlich von Edingburgh? Sieht toll aus. Aber wegen Restaurierungen kann man zur Zeit anscheinend nur auf das Gelände - nicht ins Castle selbst.

    Das könnten wir dennoch einbauen - und zwar am ersten Tag von Newcastle kommend.

    Die erste Nacht muss ja auch nicht in EDI sein (kann man auch für später aufheben, wenn wir mal mit dem Fliger kommen).

    Könnte also auch gut in der Region Tantallon / Peebles sein. Oder schon auf der Fife-Halbinsel.

    Also Ankunft in Newcastle und schöne Strecke bis Tantallon Castle (wenn Du das meinst, Kokopelli) und dann in der Nähe übernachten, oder noch weiter um EDI herum bis Fife und da bleiben. Hm... gar nicht übel, wenn ich mir das ansehe.

    Newcastle bis Tantallon Castle sind durch die Borders (also nicht an der Küste entlang) 3 bis 4 Stunden. Wir kommen ja ja früh von der Fähre und können die Route noch variieren..

    Dann die Besichtigung des Castle und von dort noch zwei Stunden bis Anstruther und dort Fish & Chips essen und übernachten. Das ist ne tolle Ausgansposition für die nächste Etappe nach Ballater und Dunnottar Castle. Da geht dann immer noch alles sozusagen :)

  • Js, ich meine Tantallon Castle - über potentille Restaurierungen weiß ich natürlich nichts.

    Nordosten mit den „Heads“, Dunscabsby und Dunnet, finde ich eine guet Wahl. Da hat es nir sehr gefallen… fast nich mehr, aks an den Stränden westlich von Thurso. Aber wo ist jeder anders.

    Westküste runter undebingt den old Man of Stoer (yep, genau diese Schreibweise) - schlägt meines erachtens den ähnlich klingenden auf Skye.

    Tuan Da hast Du recht, aber wer der Ersttäter versteht das? Ähnlich wie dem Vorurteil, schottisches Essen sei fried Mars Bars, F&C und Haggis. Gibt aber so viel mehr.

    Skye als Überfahrt zu Harris ist eine erneute Reise wert!

  • Die Kombination von Skye mit Harris klingt super.

    Da muss aber wohl vorher die Fährverbindung von Uig nah Tarbert wieder statt finden. Aber bis wir bei der zweiten Reise sind, haben wir ja noch viel Zeit :) Erst mal die ersten Eindrücke kommen lassen.

    Ich ahne jetzt schon, dass ich hinterher zugeben werde, dass Ihr alle Recht hattet und es trotz unserer Erfahrung zu viel war. Aber ich will da oben in den Norden echt unbedingt hin. Ohne wäre es für mich ein herber Downgrade. Und ein paar Eindrücke von Skye hätte ich auch gern. Wir werden nirgendwo lange bleiben können - das ist aber nicht der Sinn der Reise. Wir machen ja eine Rundreise. Und dafür finde ich 2 Nächte überall und dazwischen Etappen nicht länger als 3-4 Stunden reine Fahrzeit schon recht komfortabel.


    Ich habe, um voran zu kommen und weil die Unterkünfte knapp werden, schon mal zwei Nächte in Ballater gebucht. Ein Zimmer in der Auld Kirk. Fand ich cool - hab's einfach gebucht.


    Man of Stoer ist notiert. Danke!

  • Jo, Skye ist grausam wenn man sich auf den ausgetretenen Pfaden bewegt.

    Aber es gibt so viel mehr auf der Insel, so viele Orte wo man noch alleine ist. Die stehen halt nicht im Reiseführer oder den sozialen Netzwerken...

    Grausam vielleicht nicht, aber ziemlich voll. Aber gerade bei einer ersten Reise macht man doch meist "ausgetretene" Pfade, man will Quiraing, den old man of Storr, Neist Point usw. sehen. Ist ja auch schön dort, aber Parkplätze sind zu gewissen Tageszeiten dann dort echt Mangelware. Und man kann/mag ja nicht alles frühmorgens oder spätabends machen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.