Mit dem Wohnmobil Anfang April durch Schottland

  • Hallo zusammen,

    ich träume schon lange von Schottland und nun überlegen wir (Familie mit 2 Kindern) in den ersten 2 Aprilwochen mit dem Wohnmobil durch Schottland zu reisen. Muss man Anfang April noch mit Schnee rechnen? Würdet ihr eher zu einem Kastenwagen oder kurzen Alkoven raten bei den engen Straßen? Das wird auch unsere erste Wohnmobiltour :) Haben Anfang April schon viele Campingplätze auf?

    Vielen Dank schon mal :)

    Scotty81

  • erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    War noch nie im April in SCO und somit kann ich keine Aussage tätigen zu Schnee und offenen Campingplätzen. Aber ich denke, rechnen kann man immer mit Schnee auch später noch.

    Zur Sache welche Größe des Wohnmobil kommt es auch auf eure Erfahrungen mit kleinen, schmalen Straßen an. Es kann auch schon mal vorkommen das man einige Meter damit bei Single Track Roads rückwärts fahren muss.

  • Hallo Scotty81,

    Willkommen auch von mir !


    Waren Mitte März mal in Schottland - siehe hier

    April muß man -meiner Meinung nach- noch mit Schnee rechnen. Vor allen in den Glens der Highlands.

    Das Wetter kann soweit keiner über so einen langen Zeitraum vorhersagen, aber man sollte mit weißen Landschaften rechnen.

    Einige unserer Mitglieder im Forum können wettertechnisch vielleicht mehr dazu berichten, weil sie in Schottland leben und einen Wetter-Gesamtüberblick haben :).

    Zum Wohnmobil:

    Bei Campingplätzen bin ich leider raus.

    Wie HerrMann bereits erwähnte - die Single Track Roads sind nur so breit wie

    ein Wohnmobil selbst. Deshalb sollte man das Teil schon fahren können. Obwohl im April sicher weniger touristisches Leben herrscht, sind auf Single Track Roads bei Gegenverkehr Rückwärtsfahrten zu Passing Places nicht auszuschließen. Man hat als Wohnmobilfahrer keinen Freibrief dafür, dass andere Platz machen. In Schottland haben Wohnmobile mittlerweile -sorry- eine immer weniger werdende Akzeptanz bei den Einheimischen. Wer sich aber höflich, vorrausschauend und rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verhält, sollte keinen Ärger auf sich ziehen. Im Gegenteil - man bekommt dann schon gern mal ein "Daumen hoch" vom anderen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Wettertechnisch müßt ihr Anfang April mit allem rechnen. Es kann auch noch späten Schnee geben Anfang April, das kann Dir in Deutschland ja aber auch passieren. Es kann aber auch nett & sonnig sein. Ich hatte in den letzten Jahren den subjektiven Eindruck, daß sich das gute Wetter eher von Mai auf April verlagert. Wirklich warm wird es aber sicher nicht. Aber wenn es nicht dauernd schüttet und stürmt, ist schon viel gewonnen.


    Campingplätze würde ich im Einzelnen Durchchecken. Der eine macht früher auf, der andere später. Traditionell fängt die Saison zu Ostern an. Es gibt aber definitiv viele Orte, an denen man auch frei oder gegen eine kleine Spende stehen kann.

  • Willkommen. Ich kann nur zustimmen, dass es wettertechnisch im April zu allem kommen kann. Daher wuerde ich auf jeden Fall mit Schnee rechnen und entsprechend planen, also eher Bikini statt Wintermantel daheim lassen.


    Kastenwagen oder Alkoven? Bei vier Personen und eventuell grausamem Wetter, wird der Kastenwagen wahrscheinlich sehr kuschelig, aber es wurde ja auch schon angesprochen, dass die Strassen eng sind und man gut rangieren koennen muss. Das direkt bei der ersten WoMo-Tour ueberstiege meinen Mut und ich wuerde den Kastenwagen nehmen.


    Hinzu kommt, dass es manche Parkplaetze gibt auf die man mit dem Alkoven-WoMo nicht drauf kommt, da es Hoehenbegrenzungen an den Ein-und-Ausfahrten gibt. Da ist ein Kastenwagen schon handlicher. Aber das muesst ihr entscheiden, ich weise nur darauf hin.


    Noch ein sachdienlicher Hinweis, falls ihr vorhabt frei zu stehen: https://www.outdooraccess-scotland.scot/

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Servus,


    ich war schon zu allen Jahreszeiten meist Herbst ,Winter und Frühjahr, in Schottland mit dem VW Cali unterwegs.

    1. Wetter Bis Ende Mai ist alles möglich, d.h. ihr solltet auf jeden Fall ein WOMO mit Winterreifen haben.

    2. Single Tracks so. ca. 2,5 m breit, wenn man normal Auto fahren kann sollte das auch mit einem Wohnmobil kein Problem sein.

    Die Schotten fahren in der Regel sehr rücksichtsvoll und es gibt genügend passing places,

    3. Campingplätze: da könnte es eng werden, ich nehme an es machen viele erst im Mai auf,

    - Der Camper sollte eine Gasheizung und keine Dieselheizung haben, saugt viel Strom, bisserl Energiesparen.

    Aber Toiletten die öffentlich zugänglich sind gibt es genügend, Waschmöglichkeiten auch, ggf. bei den Marinas zum Duschen oder

    einfach mal im Tourist office fragen. Zur Not wird euer WoMO auch eine kleine Toilette und Waschbecken haben.

    Wenn ihr euch auf einen Urlaub mit Tendenz zur Selbstversorgung einstellt sollte nicht´s schief gehen und es kann wirklich wunderbar werden.

    4. Seafood,... kann auch zu früh sein, wenn es in den Monaten davor zu kalt war.


    Bucht die Fähre so früh wie möglich, das spart Geld, packt das ein, als wenn ihr in die Berge geht und alles passt.


    wenn du weiter Informationen benötigst gerne unter Info@heinz-fesl.de


    Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub


    Heinz

  • Nur zur kleinen Ergaenzung zu den guten Tipps Heinz : Manche oeffentlichen Bedeufernisanstalten sind bis April/Mai verschlossen. Da lohnt es sich auf die Stellplaetze zu achten, die ganzjaehrig offen sind.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01