Auf geht's zum Shopping (Taxfree)

  • Hi emcy,

    für all das, was ich schon selbst gelesen/informiert habe, kann ich hier nur meine Auffassung/Meinung dazu äußern.


    > Dort beim Zoll anmelden/angeben, wo du in die EU einreist <


    Allerdings teile ich Deine Frage:

    Was ist, wenn man in F keinen Bock hat, den Zoll zu erheben und du weiter nach Belgien einreist ohne Nachweis, dass die eingeführten Waren verzollt wurden oder nicht verzollt werden konnten.

    Aber, wenn ich es mir richtig überlege hast du eigentlich eine Deklaration bei Einreise zu machen. Also in F - nur, wo mußt du da hin ???


    Ehrlich gesagt ist das mit der Einfuhr von Mehrmengen und deren Verzollung ein "Kreuz".

    Alles wird im Behörden-Deutsch erklärt und kein Mensch versteht das. Kann man das nicht verständlicher beschreiben ? Es entstehen oft Einzelsituationen, die in die Erläuterungen scheinbar nicht einbezogen wurden - worauf man aber gerne eine Antwort haben möchte.


    Ich rate Dir, dich mal mit den deutschen Zoll in Verbindung zu setzen, um Deine Fragen anzubringen.

    Soweit ich das von Behörden kenne, muß man dir auf eine Anfrage antworten - wie auch immer die ausfällt.

    Oder Borderli kann dir weiterhelfen . :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • wie ist das denn, wenn ich in Schottland etwas fertiges kaufen würde (bei Whiskey auch werde) und mir die MwSt wieder rückerstatten lassen will?

    Ich Reise mit dem Flieger über Edinburgh-Amsterdam-Nürnberg.

  • wie ist das denn, wenn ich in Schottland etwas fertiges kaufen würde (bei Whiskey auch werde) und mir die MwSt wieder rückerstatten lassen will?

    Ich Reise mit dem Flieger über Edinburgh-Amsterdam-Nürnberg.

    Verstehe ich nicht ganz ? :/

    Wer soll Dir denn die MwSt rückerstatten?

    Das geht doch nur, wenn man direkt ohne MwSt einkauft. Also der Laden "Tax free" verkauft.


    Meine Erfahrung in diesem Jahr: Ich habe auf meiner Tour keinen Laden gefunden, der Tax-Free anbietet. Auch auf nachfrage nicht.

    Was nicht heist, dass es das nicht gibt. Ist aber (noch) nicht Standard.


    Und ... wir wurden bei der Ausreise in Folkstone gefragt, ob wir was zu verzollen haben. Zum ersten Mal. Hätten dort also Überschreitungen der Freimengen/-Werte angeben können. Hatte aber nichts.

  • Bin jetzt seit dem Brexit noch nicht nach Schottland geflogen deshalb kann ich dazu nichts sagen aber am Fährhafen in Newcastle ist mir keine Möglichkeit dazu aufgefallen.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass bsw. ein Ami oder Australier, bin mir nicht sicher, bei der Harris Distillery wegen Tax Free nachgefragt hat und die meinten, das hätten/könnten sie nicht. War vor 2 Wochen. Heißt natürlich nicht, dass das überall so ist, aber scheinbar sind die "Läden" da tatsächlich (noch) nicht drauf eingestellt. Allerdings haben wir auch nirgends nachgefragt, da wir immer nur wenig bis gar nichts einkaufen und sich der Aufwand deshalb für uns noch nie gelohnt hätte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.