Destination Schottland

  • Wirklich tolle neue Serie von 10 Teilen auf Youtube. Photographen mit dem WoMo durchs gelobte Land. Viel bekanntes und auch neues aus der Sicht von Photographen. Habe auch gerade erst angefangen zu gucken.


    Viel Spaß damit!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ja, die schaue ich mir seit letztem Jahr immer wieder an. Super geile Bilder, Informativ und sehr professionell gemacht. Ist ja auch ein "Foto-Macher-Vlog" ;) Was mich aber "nervt" ist, dass sie in fast jeder zweiten Folge darauf hinweisen, dass man in Schottland mit dem WoMo überall "wild campen" darf. :cursing:

  • …Was mich aber "nervt" ist, dass sie in fast jeder zweiten Folge darauf hinweisen, dass man in Schottland mit dem WoMo überall "wild campen" darf. :cursing:

    Dort Feedback geben und auf die Folgen hinweisen könnte deinen Zorn lindern ;) ;) ;)

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • ...ist aber doch auch so... :gruebel2

    definitv "NEIN". Les' dazu mal den Outdoor Access Code. Da sind motorisierte Fahrzeuge explizit von ausgeschlossen. Und in 99,9999% der Fälle ist ein WoMo ein motorisiertes Fahrzeug ;) Auf MyHighlands ist es rechts schön zusammen gefasst.


    Dort Feedback geben und auf die Folgen hinweisen könnte deinen Zorn lindern ;) ;) ;)

    Dafür müsste man dich dort anmelden und so weit geht das "generve" dann doch nicht :D

  • Der Outdoor Access Code ist allerdings eine Richtlinie und kein Gesetz. :eule

    Ich denke, es gibt immer noch genug Möglichkeiten für das "freie Stehen" gerade in den wirklich einsamen Gebieten, wenn man sich ordentlich verhält. Wir sind allerdings Freunde eines B&B oder Cottages und im letzten Jahr haben wir keine Überfüllungen oder Vandalen dort oben gesehen. Und ja: explizite Verbote gibt es zunehmend.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Der Outdoor Access Code ist allerdings eine Richtlinie und kein Gesetz. :eule

    Das stimmt, der OAC ist aber die einzige "Richtlinie", die "wildes Campen" überhaupt erst explizit erlaubt. Da dies aber für die motorisierten Fahrzeuge nicht anwendbar ist, dürfen WoMo's die befestigten Straßen maximal 15 Yards verlassen. Und das wird wohl auch seit Corona strenger überwacht wie vorher.

    Natürlich gibt es die Möglichkeit, wild zu stehen in freier Natur aber man hat kein Recht darauf und muss damit rechnen, dass ein Eigentümer, Anwohner oder "Ranger" kommt und einen "unsanft" weckt oder vertreibt.


    Wie schon geschrieben, les' Dir mal die Zusammenfassung Stephan durch. Da ist es sehr schön erklärt.

  • Es gibt definitiv sehr viele Plätze zum freien Stehen. Haben wir im Juni/Juli getestet. Ich denke. man fährt auch nicht unbedingt vom festen Untergund ab, nichtmal 15 Yards. Kein Mensch will im Bog stehen mit seinem Mobil :) Oder auf irgendwelchem sonstigen weichen Untergund bei Regen ...

    In der Regel steht man auf Parkplätzen oer vielleicht auch auf Wasteland (z.B. war in Fraserburgh so ein Platz neben der Fischfabrik), in vielen Fällen legal oder geduldet, ggf. auch mit Spende oder ähnliches (besonders innovativ war man in Cullen, da war der Deal, für den Haustierfriedhof zu spenden :) ). Wo man nicht übernachten soll, wird das schon ziemlich deutlich deklariert, sei es durch Schilder oder Höhenbeschränkungen.

    Meiner Ansicht nach ist die Zahl der möglichen (legalen) Plätze eher mehr als weniger geworden. Es war zwar immer alles gut besucht, aber nie total überfüllt.

    Um abseits der Campingplätze zu stehen, hat sich Schottland bisher auf alle Fälle als eines der unkomplizierteren Länder rausgestellt. Und für die Entsorgung steuert man halt alle paar Tage einen Camping- oder Stellplatz an. Zusätzlich snd auch von Campingplätzen unabhängige Entsorgungstellen entstanden, das macht es noch einfacher.


    Die wirklich einzigen Probleme gab es um Inverness und auf der Black Isle. Das Council will keine Camper außerhalb der Campingplätze, selbige sind dann aber alle ausgebucht (außer der Horrorplatz mitten in Inverness). Kann man nur wieder wegfahren ... Trägt man halt anderswo sein Geld hin. Wäre ja vielleicht nicht schwierig fürs Council, irgendwo zentral einen großen WoMo-Parkplatz zu schaffen mit basic facilities (meinetwegen auch im Industriegebiet) und pro Mobil 10 oder 15 Pfund zu kassieren. Wäre ja für alle Seiten ein win - win. Andere Gemeinden in anderen Städten kriegen das ja auch hin.

  • Auf Harris gibt es freies Stehen Plätze in Bester Lage mit Blick auf Scarista und anderen Stränden. Es sind einzelne Parkbuchten, mit dem Hinweis, steht einer da, bitte weiterfahren. Auf der kleinen Straße von Torridon nach Ullapool (also die Küstenstraße) auch. Das ist mir als PKW Beifahrer aufgefallen. 2017 waren mir (richtig Schottland 2015das erste Mal) zuerst teilweise die Höhenbeschränker bei Parkplätzen insbesondere an kleinen Seen aufgefallen.

    Freihes Stehen war mM sehr lange toleriert und wird es auch immer noch, wenn man es richtig macht. 2020 und ff haben da aber Tribut gezollt. Den Touristenstrom im Mai /Juni 2022 empfand ich auch weniger als in den Medien aus dem Vorjahr abstrahiert propagiert.

    Aber so, wie „echte“ WoMo Fahrer immer rückschauend fahren und Platz machen (und nicht mit 60 km/h rumzuckrln) nimmt die Vielzahl an Laien die die Rückspiegel nicht kennen zu. So wenig, wie die Platz machen (selbst bei dezentem Hupen wo sie in passing places entgegenkommenden Verkehr vorbeigelassen haben aber Partout nicht nach hinten auf schnellere PKW achten) wird ein auffälliger Anteil auch 15-20 Pfund nicht zum Entsorgen zahlen wollen. Und diese Auffälligen ruinieren es - das gilt aber auch andersrum, also für diejenigen, die Freihes Stehen als Straftat propagieren.

    Es ist ja so, dass ein WoMo für mich nie in Frage käme. Aber Menschen zu verurteilen, die gemütlich irgendwo im Womo übernachten und nicht müllen… sollen sie doch. Ich habe auch schon ordinäre Familien am Strand erlebt, die ihr Grillgut aus dem PKW trugen und den gesamten Plastikmüll nebem dem Strand Camp Fire hinterlassen haben. Mittags. 3 PKW. Genauso haben wir PKW Fahrer erlebt, die mit 60km/h meinten, die 60mp/h erreicht zu haben und nicht nur uns, aber auch Locals durch Schlangenzüchten aufgehalten haben. Vermutlich sond wor einigen Touristen als blöde Einheimische aufgefallen, weil wir überholt haben…

    Das Thema iat voll von Emotionen.


  • Voll von Emotionen :rotwerd Richtig.

    Wir sind nur ganz selten WoMo (oder Camper) Urlauber. Ist mir auch im Grunde egal.

    Aber ich bin aufmerksamer "Auto-Tourist" und da fällt einem schon auf, wie die Anzahl der WoMos in den letzten Jahren angestiegen ist, wenn an öffentlichen Toiletten auf einmal Schilder hängen, dass dort das Chemiklo nicht entsorgt werden darf, dass an immer mehr Parkplätzen "no overnight" Schilder aufgestellt werden, dass die Höhenbegrenzungen stark zugenommen haben, und und und (wir haben letztes Jahr einige neue Parkplätze gesehen, wo die Ein/Ausfahrt über einige Meter so eng mit Palisaden eingegrenzt war, dass man auch mit einem normalen PKW vorsichtig fahren musste. WoMos haben da keine Chance). Oder dass WoMos quer über mehrere PKW-Parkplätze stehen, da die WoMo-Parkplätze nicht so einen schönen Ausblick haben bzw. zu weit weg vom Eingang sind. Und jemand der "seit Jahren immer" so steht, der sollte auch mal überlegen, ob es wirklich erlaubt oder nur geduldet und ein Relikt aus alten Tagen ist.


    Natürlich sind die meisten WoMo-Touristen vernünftig.

    Aber wie überall, fallen halt nur die Idioten auf. Jedoch boomt der WoMo/Camper-Markt und "überschwemmt" alle Länder. Immer mehr "Frischlinge" mieten sich für die 14 Tage Urlaub zum ersten Mal ein solches Gefährt und meinen dann, der König der Welt zu sein. Und wenn dann "überall" als Information steht "wildes Campen ist in Schottland erlaubt" und diese Könige das für bare Münze nehmen ohne das "Aber" zu berücksichtigen, versauen sie den Vernünftigen die zukünftigen Urlaube. Darum finde ich es wichtig, darauf explizit hinzuweisen. Und da sollten auch die erfahren WoMo-Piloten mitmachen und sich nicht angegriffen fühlen. Denn es geht darum, dass auch in 20 Jahren noch frei gestanden werden darf.


    Klar gibt es überall "Idioten", die ihren Dreck nicht mitnehmen oder die über Meilen die ersten in der Schlange sind (ich überhole auch gerne, wenn ich so eine Schnarchnase vor mir habe. Da habe ich auch als "Linkslenker" kein Problem mit. Mein Auto kann auch 60mph wenn die Landschaft schön ist ;) ). Da muss auch darauf hingewiesen werden.


    Das wichtigste ist doch, dass wir uns alle so benehmen, dass wir als Touristen gerne in Schottland gesehen sind. Und dafür gibt es Regeln und die gilt es ohne wenn und aber kund zu tun.

  • Über Womo's könnte ich einige Storys vom Urlaub letzten Oktober schreiben und aus früheren Jahren.

    Da will ich gar nicht wissen was da in der Hochsaison so los ist und passiert.

    Wird schon so sein das es ein kleiner Teil ist aber halt, auch durch ihre Größe, Im Gedächnis bleiben als die Vielen, die sich regulär und vorbildlich verhalten.


    Am meisten graut es mir wenn ich auf Single Track Roads ein Womo mit GB-Aufkleber vor mir habe. Dann kann ich mir fast sicher sein das der, die komplette Strecke, jegliche Passings Places ignoriert.

  • Vielen Dank noch von unserer Seite für den Tipp :thumbup: .


    Viel Spaß damit!

    Spass hatten wir ... und waren innerhalb weniger Tage mit allen Teilen durch 😁


    War schön, dass es mal richtig viel Film-Zeit für eine Reise quer durch Schottland gab, mit guten Aufnahmen und auch Interviews.


    Zum Glück hatten die vier schlechtes Wetter im NW bzw. kaum Zeit dafür eingeplant 🤭 (was sie sehr bedauert haben) ... Bleibt die Ecke vielleicht weiterhin etwas unbekannter 😉.



    Was die präsentierten Fotos anbelangt: da bin ich von hier inzwischen so verwöhnt, dass ich einige "so toll" gar nicht fand 😅😉.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin