Reiseplanung Mai 2023

  • Moin,

    bin neu bei euch,und wir planen mit dem Kastenwagen 4Wochen die äußeren Hebriden und das Festland im Mai 2023 zu bereisen.

    Haben ca.2Wochen nur für Inseln dafür Zeit.Geplant sind Arran,Skye,Uist,Harris undLewis.

    Möchten gerne flexibel sein und ungern alle Fähren im Voraus buchen.

    Sind zwischen den Bank Holydays unterwegs.

    Wie ist eure Erfahrung mit den Kapazitäten der Fähren zwischen den Hebriden?

    Muss man vorbuchen ?

    Dankeschön im Voraus für eure Tips

  • Hab ich Mai 2019 auch versucht. Nur die Fähre nach Barra vorgebucht (und natürlich die B&Bs). Unser erster Host hat uns dann ausgelacht und für uns das telefonieren übernommen. Wir durften dann auf die "Handwerkerfähre". Das ist die erste Fähre, die morgends ablegt. Seit dem würde ich das nicht mehr machen.

    Auch zumindest werden CamperVans ohne Reservierung gar nicht mehr auf das Calmac Gelände gelassen. Ob ein Kastenwagen auch als CamperVan gesehen werden,vweiß ich nicht.

    Zudem musst Du ja auch den CP vorbuchen, somit bleibt nicht viel mit "spontan" ;)

    So wie ich es aus anderen Gruppen gelesen habe, wir auf den Hebriden wohl noch stärker wie auf dem Festland auf "echtes Wildcampen" (nur unmotorisiert mit Zelt) geachtet. Somit musst Du mit Auto (und Zelt) auf einen Campingplatz/Stellplatz.


    Ich denke, wenn man sich an die aufgestellten Regeln halten möchte, sind die Zeiten von "Flexibel" und "spontan" mit dem Auto in Schottland und gerade auf den Inseln leider vorbei.

  • Dankeschön für die schnelle Antwort !

    Werden nochmals überlegen , und die wenigstens die Fähren vorbuchen.

    Schade um die Flexibilität die einem eigentlich ein Van bietet.

    Letztes Jahr im Mai haben wir für die 4Wochen in Südengland und Wales alle Campingplätze vorgebucht !

    Hätten wir uns aber sparen können.War noch nicht so viel los.

    Auf etlichen Seiten:Park for night,searchforsites ,gibt es so viele tolle Stellplätze und wir sind ja auch mit Küche und Wc autark.

    Mal schauen was wir letztendlich machen.

    Danke erst mal für die Info

  • Auf dem Festland kann man ausweichen, wenn ein CP voll ist. Wenn aber auf den Inseln "der einzige CP" voll ist, gibt es keine Alternative.


    Gerade von der Seite Park4Night hört man des öfteren, dass dort jeder einen Tipp abgeben kann. Ob der Stellplatz wirklich genutzt werden darf oder man nur Glück hatte, ist dort wohl nicht von Interesse.

    Und was mir auch erst nicht bekannt war. Selbst auf Parkplätzen, die das Übernachten nicht explizit verbieten ist ausschließlich das einmalige "über nacht stehen" ohne Vordach, Stühle, Grill, ... Erlaubt. Also selbst das Beobachten des Sonnenuntergang im Campingstuhl vor dem geparkten Fahrzeug kann zu Problemen führen.


    Leider, kann man nur sagen.

  • Da hast du Recht.

    Das rücksichtslose Verhalten und die Zunahme der Camper durch Covid-19’s

    hat leider zu vielen Verboten geführt.Werden uns nochmal bei Calmac Fähren

    schlaumachen und dann Fähren und Campingplätze auf den Inseln vorbuchen.

    Was bleibt einem sonst übrig.Dann hält man sich halt an die Vorgaben.

    Macht das Land und die Leute ja nicht weniger schön!

    Das Festland können wir dann ja auch wieder frei bereisen.

  • Hallo Polly,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast - Herzlich Willkommen ! :)


    MacEmcy hat schon so fast alles gepostet. Ja, die Leidtragenden der mitunter rücksichtslosen Camperei sind die, welche sich ordentlich und respektvoll benehmen - und an Regeln halten können. Leider.


    Die CalMac Fähren sind mittlerweile eigentlich immer vorzubuchen, sonst bleibt man mal ein zwei Tage am Fährhafen stehn. Blöd, wenn man bereits Übernachtung gebucht hat.


    Ehrlich gesagt, ist aber eine Planung für Mai diesen Jahres etwas spät. Aber wenn man nicht ständig die Entwicklungen in Schottland miterlebt, kann man selbstverständlich nicht wissen, dass mittlerweile schon ein halbes Jahr im Vorraus buchen schon knapp ist.


    Viel Erfolg und bleibt flexibel !

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Viel Erfolg und Spass! Aber denkt an die Ver-und Entsorgung. Bei manchen Campingplaetzen in Schottland, die das anbieten kann man nachfragen ob man fuer einen Obulus V&E nutzen darf. Das geht meistens problemlos, wenn man mal nett fragt.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Guten Morgen,

    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Planung läuft bereits schon mehrere Monate.

    Hatten vor so alle 4Tage auf einem Campingplatz zu übernachten.Duschen und

    Ver und Entsorgen zu erledigen.

    Haben viele Reiseführer und Videos zur Planung genutzt.

    Fähren soweit noch zu buchen ,werden wir auf jeden Fall so schnell es geht.

    Sonst nehmen wir die Brücke nach Sky und bleiben auf dem Festland.

    Wie gesagt in Südengland und Wales war letztes Jahr im Mai noch nicht so viel los und man hätte auch immer einen Platz auf einem Campingplatz bekommen.

    Schottland hat so viel zu bieten und flexibel sein kann man ja auch mit einem Campervan

    prima.

    Halte euch auf dem Laufenden

  • Hallo an alle Schottland Fans

    Aufgrund all eurer hilfreichen Tips,

    haben wir schnell alle Fähren nach Sky und Lewis und Harris telefonisch total problemlos

    gebucht.Gibt einem schon ein besseres Gefühl ,wenn man weiß,das man auch mitkommt.

    Die Campingplätze werden wir jetzt wo die Fährüberfahrt gesichert ist auch schon buchen.Sky soll ja auch schon im Mai ziemlich voll sein.

    Am 21.05 geht los ! :rotwerd

    Cotswold

    Lake Distrikt

    Galloway Park

    Sky

    Harris,Lewis

    Ullapool

    Loch Ness

    Und dann wieder Richtung Dover

    Denke gute 4Wochen reichen um relativ entspannt mit dem Van zu reisen.

    Bin soooo gespannt was uns erwartet. :pin :Schaf01 :wflasche1

    Für Geheimtipps bin ich offen!

    Grüße Polly

  • Viel Spaß bei der Reise - im Mai ist zumindest in B&Bs schon sehr viel los (insbesondere nahe an den Feiertagen)! Falls noch nicht getan, mache Dich auch unbedingt mit dem SOAC - Scottisch Outdoor Access Code vertraut, insbesondere, um die Tage (eher Nächte) zwischen den Campingplätzen richtig zu gestalten.

  • alle Fähren nach Sky und Lewis und Harris telefonisch total problemlos

    gebucht.Gibt einem schon ein besseres Gefühl ,wenn man weiß,das man auch mitkommt.

    ja, das ist ein gutes Gefühl - es gibt eben trotz aller Spontanität/Flexbilität etwas Planungssicherheit. Die Dinge haben sich in den letzten Jahren doch mitunter stark geändert.


    Ich wünsche euch eine gute, erholsame Zeit ! :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Vielen Dank für die Rückmeldung,

    natürlich halten wir uns an die Camperetikette.

    Hab absolut kein Verständnis wie manche Leute den Stellplatz hinterlassen.

    No overnight parking Schilder respektieren wir immer!

    Sonst bekomme ich auch kein Auge zu. :sleeping:

    Hoffe wir können nach diesem Road-trip anderen Schottlandreisenden

    nützliche Tips geben.

    Euch allen erstmal viel Spaß bei zukünftigen Reisen nach Schottland. :pin

    Bis nach der Reise,falls uns die Midges nicht auffressen! ;)

  • Ich bin weder Camper noch Camper Verachter (außer, wenn diese stur 40mp/h fahen,.. wie auch andere meist Linkslenker). die Stimmung in zumeist deutsprachigen Foren kann massiv „dagegen“ sein. Ich habe viele tolle overnight parking Spots an der westlichen NC gesehen, Richtung Ullapool von Süden kommend. Auf Harris gibt es auch einige (6). Ist halt first come, first serve. Auch viele Schilder „ private camping“… ich war aber nie drauf angewiesen, hab also null Erfahrungswert. Genießt die Reise. L&H - insbesondere Harris, ist super toll.