• Liebe Mit-Foristen,

    wir machen im Juni/Juli dieses Jahres eine 3wöchige Tour durch Schottland.

    Jetzt hab ich eine vielleicht dumme Frage, aber vielleicht kann mit wer helfen:

    Roaming ist ja - da GB nicht mehr in der EU - nicht kostenfrei, sondern im Gegenteil mit hohen Kosten verbunden.

    Und es wäre schön unterwegs internet und nicht nur abends im B&B WLAN zu haben.

    Nutzt ihr unterwegs britische Simkarten? Und wenn ja welche und wo besorgt ihr die?

    Bin für jeden Tipp dankbar und sage schon mal vorab vielen Dank

    Chris

  • Du müßtest schauen, welcher Anbieter die beste Abdeckung dort in Schottland hat, wo Du hin willst. Am Besten liegt man in der Regel mit EE. Eine Pay-as-you-go Simkarte bekommst Du in jedem EE-Shop. Anders als in Deutschland muß man sich auch nicht für die Simkarte registrieren (Registrierung läuft in UK über den Kauf der Hardware wie Telefone und Laptops).

  • Ja, viel (deutsche) Provider bzw. deren "Drittanbieter" haben das kostenfrei Roaming noch enthalten.

    Mein Provider (WinSIM im O2-Netz / wie auch die ganze Drillisch-Gruppe) hat dies zur Zeit bis 30.06.2023 bestätigt. Was darüber hinaus ist, weiß ich noch nicht. Da wir aber Mitte Juni wieder zu Hause sind, ist es für mich selber erst einmal uninteressant.


    Aber am Besten mal selber auf der Seite Deines Anbieters nachschauen oder einfach mal bei der Hotline nachfragen.


    Vor der "Roaming like at home" Zeit hatte ich eine SimKarte bei "Three" als Pay-as-you-go. Hatte wunderbar funktioniert. Wir waren damit in ganz GB unterwegs. Werde ich wohl auch wieder machen, wenn das Roaming wieder Geld kostet.

  • Bei der Telekom ist es auch noch Länderzone 1, also wie EU und damit im Preis inbegriffen. Noch sollte das bei den meisten deutschen Mobilfunkanbietern so sein.

    Für österreichische ist das wohl schon nicht mehr so.