Reiseplanung Ostern 2025

  • Huhu


    Wer mag ... Ich würde mal unsere Reiseplanung für Ostern 2025 vorstellen.


    Leider stehen uns nur die 2 Wochen NRW Osterferien zur Verfügung, da Finja zum einen natürlich mitkommen möchte und dann noch schulpflichtig ist und ich zum anderen auch nicht mehr als max. 2,5 Wochen Urlaub am Stück machen kann.

    Wir wollen am 12.4. zu Hause zu starten und am 26. oder 27.4. dort wieder anzukommen.

    Da wir auch unseren Hund (Havaneser-Mix) mitnehmen werden und Torsten zudem nicht komplett durch England bis nach Edinburgh hochfahren möchte, wollen wir die Fähre Amsterdam - Newcastle nehmen (auch zurück). Die Fähre nach Rosyth gibt's ja leider nicht mehr. :(

    Auf dem Weg von Newcastle nach Edinburgh wollen wir einen Abstecher nach St. Abbs machen und evtl. einen Schlenker über Rosslyn.

    Edinburgh soll dann mit 3 ÜN der erste Stopp sein. Geplant ist ein Tagesausflug am Firth of Forth entlang mit Outlander-Locations.

    Von Edinburgh aus soll es dann weitergehen bis nach Aberdeen (1 ÜN), dann nach Aviemore (1 ÜN), anschließend Inverness (2 ÜN). Am Caledonian Canal entlang bis Fort Augustus (1 ÜN), Glen Coe (2 ÜN) und Stirling (1 ÜN).

    Um auf der Rückreise bis zur Fähre Newcastle nicht unter Zeitdruck zu geraten, habe ich noch 1 ÜN in Gretna Green (oder Umgebung) eingeplant.


    Wir wollen uns vor allem Geschichtsträchtiges ansehen; also sowas wie Dunnottar Castle, Fort George, Culloden, Bannockburn, Wallace Monument. Aber natürlich auch viel Natur und Landschaft. Dabei kommt es uns auch nicht zwingend darauf an, all die typischen Sehenswürdigkeiten abzuklappern (obwohl Finja explizit auf den "Harry-Potter-Zug" besteht ^^ ).

    Ich habe mir Mühe gegeben die Route so zu planen, dass wir bereits auf der Strecke viele interessante Sachen zu sehen bekommen.

    Und was dann dabei übrigbleibt ... Nun, vielleicht schaffen wir es ja noch ein weiteres Mal nach Schottland - wobei das ja auch immer eine Frage der Zeit und des Geldes ist.


    Ich tue mich schwer bei der Suche nach geeigneten Unterkünften. In welchen Gegenden wir stoppen/übernachten wollen, damit die Einzeletappen nicht zu lang werden, wissen wir.

    Wir möchten für die Unterkünfte auch nicht zu viel Budget investieren und das Geld lieber anderweitig verwenden. Andererseits möchte ich mir auch nicht mit 10 wildfremden Männern und Frauen einen Schlafsaal teilen. :rotwerd

    Und hundefreundlich muss es dann auch noch sein. Und am liebsten hätte ich natürlich auch jetzt schon so ungefähre Circa-Preise, damit ich in etwa einschätzen kann, was da finanziell auf uns zukommt.


    Die nächste Frage die ich mir stelle ist: Ab wann kann/sollte ich die Unterkünfte buchen, denn auf "ich fahr einfach mal los und unterwegs gucke ich mal, wo noch was frei ist" möchte ich mich nicht verlassen.


    Das allergrösste :?: habe ich allerdings hinsichtlich der Fähre. De facto können wir unseren kleinen Schisser weder 16 Stunden im Auto lassen noch irgendwo auf der Fähre in einer Box einsperren. Der würde definitiv total durchdrehen und das würde sich dann durch den ganzen Urlaub ziehen. Es muss also auf jeden Fall eine Hundekabine her.

    Wie buche ich die und wie lange in Voraus sollte ich das gemacht haben? Bzw. ab wann kann ich die buchen für Ostern 25? Ich lese überall, dass man die Hundekabine telefonisch bei DFDS buchen muss. Ich frag mal so doof: Rufe ich da direkt an, gebe denen meine Reisedaten (wann, wohin, wie viele, Auto etc.) und buche die Überfahrten hin und zurück damit komplett telefonisch? Oder buche ich normal via DFDS-Website und rufe dann anschließend dort an und teile denen mit, dass ich für diese Buchungen eine Hundekabine benötige? Ich finde dazu nirgendwo Infos.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas Licht ins Dunkel bringen, das wäre nett. <3

    Da tauchen bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr Fragen auf. Ich würde dann einfach hier weiterschreiben.

  • erstmal ein herzlich willkommen im Forum Bibi. :hey


    Zur Übernachtungen:

    bei 3 Personen sind es dann entweder 1DZ und 1 EZ oder wenn die Tochter noch im Zimmer schläft 1 3Bettzimmer.

    Damit kann es bei schon mal schwierig bei B&B´s werden. Da kämmen dann eher Guesthouses oder Inns zur Auswahl.

    Pro Person würde ich mal 50-70GBP/Übernachtung veranschlagen. Nach oben keine Grenze ;)

    Inzwischen muss man schon bis zu 9-12 Monate vorher anfangen zu suchen um schöne und bezahlbare Unterkünfte zu finden.


    Zu Hund und Fähre: Ich persönlich kenne mich damit nicht aus aber vielleicht hast du den Thread aus Januar schon gefunden und gelesen. Eventuell gibt es auch schon neuere Erfahrungen.

  • Vielen Dank Dir :)

    Ja, den Thread hatte ich mir direkt durchgelesen da ich dachte, dort evtl. fündig zu werden.


    9-12 Monate; sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Buchst Du (oder allgemein gefragt bucht Ihr) die Unterkünfte über Buchungsanbieter / Reisebüros oder direkt bei den Unterkünften?

  • unterschiedlich. Wenn möglich direkt, manchmal geht es aber auch nur über Buchungsportale. Worauf ich achten würde ist, das keine Kaution verlangt wird und wenn, diese vor Ort bezahlt und rückerstattet wird. Sonst hat man doch einiges an Überweisungsverluste wie wir im letzten Urlaub feststellen konnten.

  • Hallo Bibi,


    manche buchen über Reisebüros, andere über die gängigsten Plattformen, wieder andere direkt.

    Meißt sind die Buchungsportale teurer als direkt beim privaten Anbieter selbst. Jeder will halt etwas abhaben vom "Tourismuskuchen".

    Da kann man ja mal "Tante G" fragen, ob eine, auf entsprechende Plattformen gefundene Unterkunft, auch eine eigene Website besitzt.


    Ich persönlich buche direkt beim B&B selbst.


    Was mir bei Deinen Übernachtungsplänen auffiel:

    Du hast sehr viel 1xÜF drin. Das könnte vielleicht Probleme geben, da sehr viele private B&Bs erst ab 2 Nächten Buchungen entgegennehmen.

    Guesthouses sind da vielleicht besser geeignet. Allerdings habe ich da keine Erfahrung, weil ich B&B-Bucher bin.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Danke für die Tipps :)

    Casi, ich hatte erst Edi 3 und dann direkt Aviemore 2 Dachte dann aber, dass die Etappe möglicherweise zu lang werden könnte und habe deshalb stattdessen eine in Aberdeen eingebaut.

    Den Schlenker über die Ostküste wollen wir schon gerne mitnehmen.


    Die allererste Planung sah übrigens so aus, dass wir von Edi. aus direkt in die Cairngorms fahren und dort 10 Tage bleiben. Von da aus dann Tagesausflüge machen. Aber damit war der Mann nicht einverstanden. X/ ^^

  • Casi kann ich zustimmen…


    Schau mal nach Youth Hostels. Die haben auch Familien Zimmer mit eigenem Bad für kleines Geld unschlagbar. Sehr sauber, freundlich und günstig.

    Wir haben schon genutzt (entlang Deiner Route): Edinburgh, Stirling, Braemar, Cairngorm Lodge, Fort Augustus.


    Ferner noch: Oban, Uist auf Skye, Rattagan

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ah, gute Idee.

    Ja, da habe ich tatsächlich auch einige auf meiner Liste.

    Muss ich mich dafür irgendwie anmelden? Ähnlich wie Jugendherberge? Oder geht das so?

  • Ach so, nein so meinte ich das gar nicht ^^

    Für die Jugendherberge brauchst Du doch so einen Ausweis, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dahin ging eigentlich meine Frage.

    Vorbuchen muss man wahrscheinlich mittlerweile grundsätzlich.

    Ich weiß auch nicht, ob ich tatsächlich so losfahren würde, ohne etwas zu buchen. Da bin ich zu sehr Schisser, dass ich am Ende ohne Unterkunft dastehe. :rotwerd

  • Mit Ausweis (ca 25€/a für eine ganze Familie) sparst Du Geld. Buchen geht aber auch ohne, dann etwas teurer.

    Den DJH Beitrag kannst Du sogar noch von der Steuer absetzen.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Früher waren es, soweit ich mich erinnere, 1GBP/Nacht was es ohne Ausweis teurer war.

    Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen

    Oder man kann eventuell bei der 1. JUHE einen Ausweis kaufen/beantragen


    Bei den Independence-Juhe's ist es egal.

    Da kostet es für alle gleich

  • Mit Ausweis (ca 25€/a für eine ganze Familie) sparst Du Geld. Buchen geht aber auch ohne, dann etwas teurer.

    Den DJH Beitrag kannst Du sogar noch von der Steuer absetzen.

    Ah ok, guck das wusste ich gar nicht.

    Ich war immer der Meinung, dass man ohne einen solchen Ausweis auch gar nicht buchen kann.

    Und der Tipp mit der Steuer war mir auch neu. ^^

  • Ah ok, guck das wusste ich gar nicht.

    Ich war immer der Meinung, dass man ohne einen solchen Ausweis auch gar nicht buchen kann.

    Und der Tipp mit der Steuer war mir auch neu.

    Ja, ja - manchmal bin ich doch sehr überrascht, was für völlig "überinformierte" Leute sich hier tummeln... :D :D :D


    8) :thumbup:


    :glencairn

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Trägt nicht wirklich was zum Thema bei, aber ich muss einfach mal kundtun, wie baff beeindruckt ich bin, dass du so lange im Voraus planst.

    Ich hab noch nicht einmal 2023 im Griff ^^ und du kümmerst dich schon um 2025.

    Wir haben auch bereits für 2024 erste Buchungen platziert, weil unsere Lieblingsunterkunft auf Shetland schon fast ausgebucht war. Irgendwie irre.


    Soweit zum "frühen Vogel"

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Habe auch schon meine erste Unterkunft für 2024 gebucht. Die besten Häuser sind leider anders gar nicht mehr zu bekommen

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Trägt nicht wirklich was zum Thema bei, aber ich muss einfach mal kundtun, wie baff beeindruckt ich bin, dass du so lange im Voraus planst.

    Ich hab noch nicht einmal 2023 im Griff ^^ und du kümmerst dich schon um 2025.

    Danke Lady ^^

    Ja, da ist so ein Spleen von mir. Ich plane gerne alles durch; auch wenn es dann letztlich meist anders kommt bzw. nicht zu 100% so umgesetzt wird, wie ich es mir ausgedacht habe. Das macht aber auch nichts.


    Wir fahren heute Nacht für 8 Tage ins Riesengebirge und auch da steht - zumindest grob - das Programm. Das habe ich allerdings für meine Verhältnisse ziemlich kurzfristig erst im Januar gebucht.


    Für Schottland will ich einfach gewisse Sicherheiten haben, weil es zum einen ja doch einiges mehr an Geld kosten wird und wir zum anderen wirklich nur die 2 Wochen Osterferien haben werden. Kein Chance, vorher oder nachher kurzfristig ein paar Tage dranzuhängen.

    Ich habe jetzt schon so viel gelesen über Schwierigkeiten - vor allem wenn es um's "auf die Insel kommen" bzw. "von der Insel wegkommen" geht ... Darum soll der Trip an sich so gut geplant wie möglich sein. Dass es dann letztlich zumindest nicht an meiner Dusseligkeit liegt, falls was schiefgeht. ^^


    Ich habe mir auch den Hinweis mit den "hier und da nur 1 Nacht" zu Herzen genommen und die Übernachtungen Aviemore und Inverness zu einer längeren in Inverness zusammengefasst. Für die Strecke Aviemore - Inverness berechnet Maps 36 Minuten - ich rechne also mit etwa 1 Std. Heißt, einen Besuch im Reindeer Centre kann man auch von Inverness aus anfahren.

    Statt Fort Augustus habe ich als Übernachtung Spean Brigde ins Auge gefasst und dort statt einer zwei Nächte. Dafür dann durch bis Stirling und dort auch statt einer zwei Nächte.

    Ich bin noch unsicher, was den Zwischenstopp auf der Rückfahrt betrifft. Stirling bis Newcastle durchfahren (wir wollen auf jeden Fall am Hadrianswall entlang) oder doch lieber eine weitere Übernachtung in Gretna Green oder Umgebung?


    Und die Hostels habe ich mir auch mal genauer angeschaut und mir das ein oder andere vorgemerkt. Danke für den Tipp.