Huhu
Wer mag ... Ich würde mal unsere Reiseplanung für Ostern 2025 vorstellen.
Leider stehen uns nur die 2 Wochen NRW Osterferien zur Verfügung, da Finja zum einen natürlich mitkommen möchte und dann noch schulpflichtig ist und ich zum anderen auch nicht mehr als max. 2,5 Wochen Urlaub am Stück machen kann.
Wir wollen am 12.4. zu Hause zu starten und am 26. oder 27.4. dort wieder anzukommen.
Da wir auch unseren Hund (Havaneser-Mix) mitnehmen werden und Torsten zudem nicht komplett durch England bis nach Edinburgh hochfahren möchte, wollen wir die Fähre Amsterdam - Newcastle nehmen (auch zurück). Die Fähre nach Rosyth gibt's ja leider nicht mehr.
Auf dem Weg von Newcastle nach Edinburgh wollen wir einen Abstecher nach St. Abbs machen und evtl. einen Schlenker über Rosslyn.
Edinburgh soll dann mit 3 ÜN der erste Stopp sein. Geplant ist ein Tagesausflug am Firth of Forth entlang mit Outlander-Locations.
Von Edinburgh aus soll es dann weitergehen bis nach Aberdeen (1 ÜN), dann nach Aviemore (1 ÜN), anschließend Inverness (2 ÜN). Am Caledonian Canal entlang bis Fort Augustus (1 ÜN), Glen Coe (2 ÜN) und Stirling (1 ÜN).
Um auf der Rückreise bis zur Fähre Newcastle nicht unter Zeitdruck zu geraten, habe ich noch 1 ÜN in Gretna Green (oder Umgebung) eingeplant.
Wir wollen uns vor allem Geschichtsträchtiges ansehen; also sowas wie Dunnottar Castle, Fort George, Culloden, Bannockburn, Wallace Monument. Aber natürlich auch viel Natur und Landschaft. Dabei kommt es uns auch nicht zwingend darauf an, all die typischen Sehenswürdigkeiten abzuklappern (obwohl Finja explizit auf den "Harry-Potter-Zug" besteht ).
Ich habe mir Mühe gegeben die Route so zu planen, dass wir bereits auf der Strecke viele interessante Sachen zu sehen bekommen.
Und was dann dabei übrigbleibt ... Nun, vielleicht schaffen wir es ja noch ein weiteres Mal nach Schottland - wobei das ja auch immer eine Frage der Zeit und des Geldes ist.
Ich tue mich schwer bei der Suche nach geeigneten Unterkünften. In welchen Gegenden wir stoppen/übernachten wollen, damit die Einzeletappen nicht zu lang werden, wissen wir.
Wir möchten für die Unterkünfte auch nicht zu viel Budget investieren und das Geld lieber anderweitig verwenden. Andererseits möchte ich mir auch nicht mit 10 wildfremden Männern und Frauen einen Schlafsaal teilen.
Und hundefreundlich muss es dann auch noch sein. Und am liebsten hätte ich natürlich auch jetzt schon so ungefähre Circa-Preise, damit ich in etwa einschätzen kann, was da finanziell auf uns zukommt.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist: Ab wann kann/sollte ich die Unterkünfte buchen, denn auf "ich fahr einfach mal los und unterwegs gucke ich mal, wo noch was frei ist" möchte ich mich nicht verlassen.
Das allergrösste habe ich allerdings hinsichtlich der Fähre. De facto können wir unseren kleinen Schisser weder 16 Stunden im Auto lassen noch irgendwo auf der Fähre in einer Box einsperren. Der würde definitiv total durchdrehen und das würde sich dann durch den ganzen Urlaub ziehen. Es muss also auf jeden Fall eine Hundekabine her.
Wie buche ich die und wie lange in Voraus sollte ich das gemacht haben? Bzw. ab wann kann ich die buchen für Ostern 25? Ich lese überall, dass man die Hundekabine telefonisch bei DFDS buchen muss. Ich frag mal so doof: Rufe ich da direkt an, gebe denen meine Reisedaten (wann, wohin, wie viele, Auto etc.) und buche die Überfahrten hin und zurück damit komplett telefonisch? Oder buche ich normal via DFDS-Website und rufe dann anschließend dort an und teile denen mit, dass ich für diese Buchungen eine Hundekabine benötige? Ich finde dazu nirgendwo Infos.
Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas Licht ins Dunkel bringen, das wäre nett.
Da tauchen bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr Fragen auf. Ich würde dann einfach hier weiterschreiben.