Wo hinziehen ans Meer? :)

  • Hi there,


    könntet ihr es euch aussuchen, wo in Schottland würdet ihr hinziehen wollen?

    Uns ist Natur wichtig, Kultur weniger. Nähe zum Meer fast ein Muss, Berge wären auch toll. Und ganz wichtig, sauber soll es sein und gutes Internet haben :).

    Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge?


    Anni

  • Hallo Anni,

    herzlich willkommen hier.

    Aber es geht doch darum, wo es Dich hinzieht und worüber Du Informationen möchtest.

    Magst Du uns mehr verraten wer du bist und was Dein eigentliches Anliegen ist?


    Ich glaube alle hier würden überall in Schottland glücklich werden können. Am Meer und in den Bergen oder allem zusammen ist man schnell in Schottland. :hey :glencairn :Schafe1

  • Hi Ursula,


    das stimmt, irgendwie wollte ich halbwegs anonym bleiben. Wenn ich was über mich schreibe, erkennt mich wohl, wer mich kennt, egal ;).


    Also konkreter: Wir sind vor 2 Jahren mit Kids hergezogen und wohnen zur Miete. Wg Brexit-Deadline haben wir das erstbeste genommen (North Ayrshire). Wir wollen uns ein eigenes Haus kaufen, aber in einer schöneren Gegend. Wir haben hier einen schönen Sandstrand, aber auf den Wegen liegt so viel Müll und Hundekacke. Und ich mag ehrlich gesagt auch nicht die hohen Zäune und sog. "Gärten" aus Kies ;).


    Leider sind wir noch nicht viel rumgekommen. Das kleinste Kind kam hier zur Welt und mit Kindern braucht man beim Reisen ja immer mehr Geduld :-P.


    Welche Gegenden also zuerst auschecken? In D haben wir in Stuttgart gelebt (Grüße nach Leonberg:)). Aber Großstadtmenschen sind wir eig nicht. In der Freizeit Wander- oder Radeltouren machen und die Kinder am Strand Steine schmeißen lassen oder im Wald spielen lassen... das möchte ich. Eher einsam, aber andere Kinder nicht zu fern, und idealerweise nicht so abgelegen, dass die Großeltern, wenn sie aus D anreisen, nicht verloren gehen :D. Und das Internet muss Home-Office-tauglich sein...


    Kurzform: Wir wollen umziehen, aber wissen nicht wohin ;). Wer kennt unseren Traumort?


    Anni

  • Unsere Lieblingsecke ist der Nordwesten. So von Applecross bis Tongue. Aber eben, weil es dort dünn besiedelt ist und landschaftlich uns am besten gefällt. Wenn man das mit Kontakten und Infrastruktur kombinieren will, würde ich vielleicht mal Ullapool näher betrachten.

    Ist von Inverness (Flughafen) in 70 min zu erreichen.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hi Clemens,

    danke für die Tips. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. In Ullapool ist überraschend viel los für so einen kleinen Ort! Auch Schulen, Bücherei.. sieht gut aus. Vorteil, wenn viel Tourismus ist, es ist ordentlicher, Nachteil, es sind mehr Touristen unterwegs :D. Merken wir uns..

    Annika

  • Das glaube ich. Überall wo es schön ist 🤷. Aber die Freiheit, nicht ortsgebunden zu sein, will ich auch nutzen. Geduld und Glück sind gefragt :).

  • Isle of Arran (Meer, tolle Berge, nicht abgelegen, einiges los, wahrscheinlich nur irre teure properties)

    Isle of Barra (Meer, Berge, meines Wissens mehr Zugezogene als bei den übrigen Äußerem Hebriden, entspannter, weil weniger religiös, dafür etwas abgelegen ...)

    Shetland Islands (ziemlich abgelegen, aber guet Fähr- und Fluganbindung, wenn man mit dem Wetter klarkommt, wahrscheinlich top, höchste Lebensqualität in Schottland, extrem gute Infrastruktur).

    Orkney fände ich persönlich auch super, aber da hapert es natürlich mit den Bergen etwas

  • Ja, das ist eine gute Frage.

    Wir schauen auch in jedem Urlaub um auf den "was wäre wenn"-Fall vorbereitet zu sein.

    Urlaub irgendwo zu machen ist halt was ganz anderes, als "lebenslang" auch auf die Infrastruktur angewiesen zu sein.


    Ich würde vermutlich eher die Ostküste favorisieren, mit einfachen Einkaufsmöglichkeiten, Pub und Town Hall in max 30 Minuten zu Fuß und Superstores in 1-2 Autostunden Entfernung. Küstennah oder zumindest am Ufer eines Sees.

    Vielleicht irgendwo zwischen Aberdeen und Nairn. Aber auch Lothians Küste ist nicht uninteressant.

    Aber weiß man, wie es kommt, wenn es wirklich mal ernst werden sollte? ;) Bleibt der Wunschort auch einer? Denn neben der Landschaft muss auch das Zwischenmenschliche passen. Was nützt der schönste Ort der Welt, wenn die Nachbarn absolute Trottel sind :D

  • Ja, die Ostküste ist natürlich auch vorzuziehen, wenn man nicht den Großteil des Jahres Horrorwetter will. East Lothian wäre da wirklich top, das ist so ein Gutwetterspot. Die haben häufig noch Sonne, wenn in Edi alles grau ist. Dafür sieht es landschaftlich eher wie Dänemark als wie die schottische Westküste aus ... Für uns als Edinburgher war das aber definitiv die bevorzugte Ausflugsregion - die Strände sind wirklich schön und halt wegen der Sonne.

    Ist aber leider auch ziemlich teuer geworden (noch gute commuter distance nach Edi), außer man wohnt abseits eines jeden public transports,


    Einkaufen/Superstore ist natürlich auch immer ein Thema.

    Aber alles kann man halt nicht haben. Ich würde bei der Wahl des Ortes mittlerweile auch auf die Gesundheitsversorgung schauen. Z.B. ob das lokale Healthcentre überhaupt noch Patienten nimmt und ob es überhaupt einen Zahnarzt gibt (der noch Patienten nimmt, sei es NHS oder privat). Das ist ja mittlwerweile durchaus ein Riesenproblem in Schottland (selbst in Edi) und vor allem in den Highlands/Islands.

  • Danke Borderli <3. Ich berichte dann, in welche Ecke es uns verschlägt. Kann aber noch dauern :D.


    Arran finde ich auch sehr schön, das ist auch ungefähr die einzige Gegend eurer Vorschläge, die ich schon besucht habe :). Weil "nebenan".


    Tystie

    Inwiefern ist Barra weniger religiös bzw. im Vgl. wozu? Woran merkt man das? Hab vor ein paar Tagen erfahren, dass mein Großer in der Schule jeden Freitag "Our god is a great big god.." im assembly singt und ehrlich gesagt finde ich das grenzwertig. Muss ihn mal fragen, ob er überhaupt weiß, was er da singt :-S.


    Wettertechnisch bin ich leider gesundheitsbedingt über wenig Sonne eigentlich ganz froh, aber allzu garschtig soll es natürlich auch nicht sein.


    Ob die Nachbarn passen, weiß man beim Hauskauf leider noch nicht. Es seit denn, man hat keine ;). Oder sieht gleich den Müll- oder Hundehaufenberg im Vorgarten..


    Das würde mich allerdings noch interessieren, ob euch da etwas (negativ) aufgefallen ist bezüglich des Mülls. Weil hier stört es mich extrem, sogar auf dem Schulgelände. Und auf dem (Fuß)weg zur Schule die Hundekacke. Da krieg ich dann gleich morgens schlechte Laune.. Eine Bekannte meinte, das ist in Schottland überall so. Und irgendwie wunder ich mich selbst immer, wo der Müll herkommt, weil er auch in unserem Garten "auftaucht" und hergeblasen wird.. Dass die Müllabfuhr hier nicht so genau geht, kann ich auf jd. Fall bestätigen (dem Event wird immer zugeschaut mit den Kleinen) und Möwen ziehen auch oft Zeug raus aus den übervollen Tonnen.. Ich befürchte aber, dass man als Reisender das vllt gar nicht so merkt, gerade wenn man "nur" auf der Straße rumfährt oder in der schönen Natur spaziert.


    Gesundheitsversorgung hatte ich bisher tatsächlich nicht so auf dem Schirm, dafür fühlte ich mich zu jung und fit. Nachdem ich aber leider in letzter Zeit zigmal dafür pendeln musste in die große Stadt.. sollte ich das wohl einbeziehen.. Aber auch das geht, nur die Kinderorganisation ist das Nervige. Aber die werden auch größer.


    Bisher sind wir ohne Auto gut klargekommen und am liebsten würden wir so auch in Zukunft weitermachen. Idealerweise ist die Wohngegend so schön, dass man gar nicht groß weg will :-P.


    Jetzt schau ich mir erstmal eure Lieblingsgegenden an, und die um Alford, da geht's im Sommer dann hin. Danke für die Anregungen ☺️.

  • Auf Barra (und South Uist) sind die Leute katholisch, auf den übrigen Äußeren Hebriden vor allem div. free church (mit allem, was dazu gehört). Aber das weicht jetzt auch etwas auf, da mehr Incomers. Und seit einigen Jahren gibt es ja sogar die Sonntagsfähren nach Harris und Lewis :) Ich erinnere mich aber noch, daß das ein Drama war und nicht jeder Insulaner happy darüber.


    Ländliche Gegend (sei es West Coast oder Inseln) kannst Du vergessen ohne Auto. Schon allein wegen des Einkaufens. Dann müßtest Du schon direkt in einen größeren Ort ziehen. Ob es an der East Coast mit public transport besser ist? Ich wage es zu bezweifeln.


    Das mit dem Müll ist mir am Anfang noch aufgefallen, später nicht mehr so. Wahrscheinlich setzt einfach ein Gewöhnungseffekt ein.


    Die Müllabfuhr z.B. in Edinburgh funktioniert weitestgehend gut. Vielleicht ist das je nach Council unterschiedlich, je nachdem, wieviel Kohle sie überhaupt noch haben (im Zweifelsfall nicht viel ...)


    Hundekost wird zumindest in und um Edinburgh relativ viel aufgesammelt. Auch in den Highlands/Islands ist mir da nichts negativ aufgefallen. Vielleicht ein spezielles Problem von North Ayrshire oder da, wo Du wohnst?

  • Das mit dem Hundekot habe ich in Schottland eher positiv gesehen. Kaum bis keine Haufen auf den Wegen. Ebensowenig auf Wiesen. Gibt natürlich überall "diese Ecken".

    Schaue ich in D bei "jedem Schritt" auf den Boden um nicht reinzutreten, bin ich in Schottland tiefenentspannt. Allerdings meiden wir im Urlaub auch die Großstädte (bis auf Edi).


    Ein Müllproblem ist mir bisher auch nicht so aufgefallen. Eher ein Schrottproblem. Je ländlicher man kommt, umso mehr Auto-, Traktor-, was-auch-immer-Leichen findet man am Straßenrand oder in der Natur. Inseln sind da besonders schlimm.


    Aber alles nur Erfahrungen aus Urlaubersicht.

  • Kann mich wirklich nicht erinnern irgendwo in Schottland auf Hundesch… getroffen zu sein :/

    Immer nur von Schafen :D

    In England haben sie das Thema in den 80ern mit horrenden Strafen in den Griff bekommen.

    Das Gesundheitssystem ist dagegen völlig marode, was sich auch während COVID deutlich gezeigt hat. Das ist auch der Hauptgrund warum ich jeden Auswanderungsansatz verworfen habe. Wir haben das auch schon live erlebt und im Alter nein Danke.

    Schau mal die Zähne von Briten an. Solche Ruinen im Gesicht sind die Regel. Dort werden Zähne nicht gerettet, sondern entfernt. Physiotherapie kennen sie auch nicht. Da gibt es dann einen Elektrorolli. Viel billiger…

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Hundehaufen auf den Bürgersteigen sind mir beim letzten Besuch in Ullapool aufgefallen, weil ich einmal beinahe und einmal richtig reingetreten bin. Ansonsten: Ich habe nicht drauf geachtet. Meist laufe ich ja abseits von Straßen und Bürgersteigen auf Wanderwegen, da gibt es dieses Problem nicht.

    Als Hundebesitzer werde ich bei Hundehaufen auf dem Gehweg übrigens dezent sauer, nicht nur in Schottland. Das hat mir hier bei uns auch schon böse Blicke eingebracht.... X(

  • Mit der Physiotherapie stimmt es so nicht ganz auch wenn es der Wahrheit wohl sehr nahe kommt.

    Nur sind sie rar gesät und müssen zum Großteil selbst bezahlt werden.


    Hatten letztes Jahr im Haus gewohnt wo die Vermieterin Physiotherapeutin war.

    War in der Nähe von Dornie. Der Nächste wäre in Portree oder, wenn ich mich richtig erinnere, in Inverness gewesen.