Wohin bei einer Woche Schottland?

  • Hallo, wir reisen im April für eine Woche nach Schottland. Dabei wollen wir drei Übernachtungen in Edinburgh und vier Übernachtungen außerhalb Richtung Highlands einplanen. Da wir mit zwei kleinen Kindern (3, 5) verreisen, denke ich, dass für die vier Übernachtungen eine zentrale Unterkunft am praktischsten wäre. Von welchem Ort aus, könnte man mit dem Mietwagen einige schöne Ausflüge unternehmen?

  • Was gefällt Euren Kindern? Landschaft erkunden (Strände und Felsen) oder Burgen, Herrenhäuser, Gärten?

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Das ist schwer so pauschal zu sagen. Ich finde die Ostküste "nicht schlimm" ;)

    Darum wäre mein Vorschlag irgendwas im Großraum Inverness. Von dort kann man wunderbar in alle Himmelsrichtungen Tagestouren machen.

  • Ich schließe mich der Inverness-Idee an. Ist zentral gelegenen und somit ein guter Ausgangspunkt für Tagestouren.

    Oder irgendwo in den Cairngorms. Grantown-on-Spey, oder so.

    Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.

  • Vielen Dank für die Ideen. Ich denke, dass wir einfach die Landschaft ein wenig genießen wollen. Ich denke so, dass die Entfernung von Edinburgh so maximal 3 bis 4 Stunden sein sollte. Gibt es auch an der Westküste eine zu empfehlenden Ort?

  • Vielen Dank für die Ideen. Ich denke, dass wir einfach die Landschaft ein wenig genießen wollen. Ich denke so, dass die Entfernung von Edinburgh so maximal 3 bis 4 Stunden sein sollte. Gibt es auch an der Westküste eine zu empfehlenden Ort?

    Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass "Westküste" ein Muss ist. Ebenso, wie Skye, Loch Ness und Edinburgh 8) "Social-Media-Must-Haves"

    Aber was soll ich mich beschweren. So bleibt halt mehr Ostküste für mich.


    Westküste, da müssen Dir andere helfen :rotwerd

  • Wir waren bei unseren ersten Schottlandreisen mit kleinem Kind in der Nähe von Fort William. Ausflüge in Richtung Glen Coe, Rannoch Moor, Oban, oder in Richtung Skye, oder rüber nach Ardnamurchan - alles machbar. Wir konnten beim ersten Besuch mit der 18 Monate alten Tochter gleich die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses testen...

  • Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass "Westküste" ein Muss ist. Ebenso, wie Skye, Loch Ness und Edinburgh 8) "Social-Media-Must-Haves"

    Aber was soll ich mich beschweren. So bleibt halt mehr Ostküste für mich.


    Westküste, da müssen Dir andere helfen :rotwerd

    Loch Ness wollen wir auf keinen Fall machen und Skye muss auch nicht unbedingt sein. Ich habe nur nach einer Alternative in die andere Richtung gesucht, um zu schauen, was man in der jeweiligen Region unternehmen kann, um mich dann zu entscheiden.

  • Wir waren bei unseren ersten Schottlandreisen mit kleinem Kind in der Nähe von Fort William. Ausflüge in Richtung Glen Coe, Rannoch Moor, Oban, oder in Richtung Skye, oder rüber nach Ardnamurchan - alles machbar. Wir konnten beim ersten Besuch mit der 18 Monate alten Tochter gleich die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses testen...

    Oh, da habt ihr gleich alles mitgenommen 😳 Aber ihr scheint viel unternommen zu haben in der Gegend.

  • Uns ist 2022 in Inverness diese Unterkunft in guter Erinnerung geblieben.

    Würden wir jederzeit wieder buchen. Es gibt auch eine Drei-Zimmer-Einheit mit seperaten Eingang und kleiner Küche.


    Inverness ist wahrlich ein sehr guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen.

    Angefangen von Glen Affric über Fort George bis Dunrobin Castle, Black Isle, Speyside, Strände (Nairn, Findhorn),

    Rosemarkie/Fairy Glen, Chanonry Point/Delphine, Cawdore Castle, Boat of Garten (Naturreservat/Osprey's) u.v.m.

    Vielleicht sind jetzt davon einige Punkte nicht unbedingt etwas für Unternehmungen mit Kindern, aber dass ist jeder Elterns Sache.

    Ob im April schon Alpaka-Touren an der Ostseite von Loch Ness (nahe Doors) angeboten werden - müßte man anfragen.


    Loch Ness wollen wir auf keinen Fall machen

    Ich finde diese Einstellung persönlich sehr schade. Aber sie scheint sich aufgrund des Hypes und der touristischen Massenansammlungen bei Urquhart Castle sowie der Nessie Legende gebildet zu haben.

    Dabei ist es möglich, Loch Ness durchaus anders zu entdecken - siehe oben.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Bei Inverness lege ich noch Cawdor Castle bei. Unsere Entdeckung dieses Jahres. Mit Irrgarten…

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin