Eure Erfahrungen /tipps für schottland im Januar

  • Hi liebe Mitglieder und Schottlandfreaks,

    ich bräuchte eure Hilfe und Tipps für eine Reise nach Schottland im Januar. Wir werden kurzfristig ca.8-10 tage verbringen können ,juhu!! Zunächst starten wir hochstwährsch.wieder in north berwick, falls wir die Wohnung des Freundes bekommen .

    - daher meine erste frage:ist hogmanay in edinburgh zu empfehlen oder platzt die stadt aus allen Nähten?? Lieber ins ländliche flüchten? Musikevent oder Feuerwerk wäre schön, ruhiger gehts aber auch..

    -Wir haben noch nichts gebucht, und sind noch unsicher bezüglich der Destinationen,klar ist: kein krasser schottland roadtrip,nicht zu lange Autofahrten,sondern lieber 2 oder 3 stationen und Tagesausflüge/Wandern.

    -Habt ihr tipps? Wie sind eure Erfahrungen mit Wanderungen im winter ? Und welche Richtung sollte man einschlagen?klar ,es wird ungemütliches wetter sein,aber wenn wir uns Richtung Osten bewegen ist die chance auf trockene Tage und mehr Licht viell.höher,oder,?

    Ich kenne von der letze Reise die Cairngorms etwas und ein bissch. Trossachs,Loch lomond,Oban .Die cairngorms sind im Winter sicher sehr schön,und wir wären nicht abgeneigt,aber es gibt doch noch soviel mehr zu entdecken,ich kenne noch zu wenig von Schottland..

    Was wir mögen: Wandern .nicht schnellschnell sondern bewusst Natur geniessen(langlauf wäre auch möglich) ..auch mal Ranger -oder naturkundliche Touren erleben.. und mal eine Burg😊.. wir suchen gern "off the path" ,also nicht so "volle" Gegenden auf. Natürlich spielen aber gemütliche Unterkünfte(v.a.im Winter) eine Rolle, genauso wie ab und zu gutes Essen genießen,.und die pubs, Gespräche mit den locals,genauso wie einen schönen dram.. aber uns ist bewusst dass in der wintersaison andre Bedingungen herrschen .


    Daanke schon mal für den ein oder anderen guten Hinweis! Sorry für den langen text.

    :rotwerd

    lg

  • Vor etlichen Jahren feierten ein paar Mitglieder des anderen Schottlandforums Hogmanay in Inverie. Mein Mann und ich waren auch dabei und fanden es toll. Vorglühen im Old Forge, Anstoßen an der Village Hall (dort war danach "Disco" angesagt), und in den sehr frühen Morgenstunden gab es in unserem Guesthouse Frühstück für ganz Inverie. Es war lustig! Dass das Wetter grottig war, war der einzige Nachteil.


    Im Januar / Februar war ich ansonsten bisher nur auf Skye, Oban, Glencoe und Fort William. Also in der Gegend, die ich eigentlich gerne mag, die mir aber spätestens ab Ostern zu voll ist. Kleine Wanderungen sind je nach Wetter gut möglich, aber die Tage sind halt sehr, sehr kurz. Dieses Jahr habe ich im Februar einen Halbtags-Workshop bei einem Fotografen in Ballachulish gemacht, was sehr interessant war.


    Wetter - ja, da ist alles drin. Anfang Februar (ich glaube, das war 2018) war es so warm, dass ich den WHW teilweise im T-shirt gegangen bin. Im Jahr drauf hat es viel geregnet und am Ende des Urlaubs geschneit. Dieses Jahr im Februar war von Regen und Sturm bis zu Frost und Windstille alles dabei.


    Ich war übrigens mit Bus und Bahn unterwegs.

  • Ich würde mich auf sehr windiges Wetter einstellen. Die heftigsten Stürme sind in der Regel Anfang Januar. Im Osten habt ihr genauso wenig Licht wie im Westen. Licht ist ein Nord-Süd Ding nicht ein West-Ost Ding.

    Aber so sechs Stunden Tageslicht kriegt man schon (wenn die nicht total trübe sind ...).


    Auch berücksichtigen, daß Du zwar Winterreifen hast, die Schotten aber nicht. D.h. bei ein bißchen Schnee bis in die Niederungen bricht schnell mal das Totalchaos aus.

    Und wenn Du einen engen Zeitplan und ein festes Rückreisedatum hast, würde ich auf Inseln verzichten. Im Januar ist die Fährenausfallfrequenz nämlich nochmal deutlich höher als zu anderen Zeiten.


    Die allermeisten Touristenattraktionen im ländlichen Bereich, wie z.B. Burgen, sind geschlossen. Wenn Du bestimmte Sachen im Blick hast, lieber vorher checken. In Edi hat aber so ziemlich alles auf.


    Kleine Wanderungen sind drin, wenn das Wetter paßt. Berge in den Highlands bei Schnee nur mit dem entsprechenden Wissen/Ausrüstung: Eisaxt, Krampons, Lawinenerfahrung etc etc. Man kann aber so Winterkurse machen, wenn man will.


    Hogmanay in Edi war nie mein Ding. Aber viele finden das toll. Aber so stundenlanges Rumstehen im Gedränge und Frieren ist nicht meine idea of fun. Nun bin ich aber auch kein wirklicher Konsument von Alkoholika.

  • Blöde Frage. Aber im januar ist Hogmanay vorbei?

    Meine erste „Schottland“ Reise war vor 15+ Jahren nach Edinburgh, zu Hogmanay, im einer AirBnB Wohnung. Es war erschrecken kalt, nie haben meine Füsse so gefroren wie auf der Tour im Edinburgh Castle.

    Es war nett, wegen der extended family, die mit da war. Zum Schottland Urlaub 2015 musste ich „klein beigeben“, mein Mann insistierte. Mich hatte nach Edi Schottland nicht gereizt.

    Für mich war Edi einfach nur eins, scheißen kalt, nicht mehr oder weniger als London.

    Ich habe es erst viel später zu schätzen gelernt. Es hat seinen eigen Flair. Im Kontext übrigens genauso wie Glasgow. Beides kann, muss aber nicht. Beides muss man wollen.

  • Vielen Dank schonmal fur eure Antworten! Ich glaube Edinburgh ist uns dann doch zu voll,(30jähriges jubiläum vom torchirgendwas-umzug) ,..am besten ist da doch der start in einer kleineren stadt. kokopelli :ja wir wären am 29. schon da.

    Ich denke ,wir stellen uns darauf ein dass wir nur kürzer Wanderungen machen können und ansonsten doch Touren in der Umgebung mit dem Auto planen.

    Der hinweis auf die Stürme und Strassenverhältnisse ist sehr nützlich,danke,tystie. Wie war es auf skye im januar Borderli,ist es auf den inseln nicht da besonders stürmisch?


    lg

    Wiebke

  • hierzu fällt mir gerade ein, dass es in Stonehaven immer zu Silvester eine "Fireballparade" gibt. Das ist in der Nähe von Dunotter Castle. Vielleicht ist das was für Euch.

  • Diese torchlight procession ist immer am 29. oder 30. (?). Die ist eigentlich immer nett anzuschauen, auch wenn man selber nicht mitgeht. Hogmanay erstreckt sich ja im Grunde über mehrere Tage.

    Und ja, voll wird es ganz sicher! Wenn man eigentlich Edinburgh selber erleben und entspannt im ein oder anderen Cafe sitzen will, dann ist es wahrscheinlich besser, außerhalb irgendeiner Festivalzeit zu kommen.

    Allerdings ist in den letzten Jahren Hogmanay auch schon ab und an wegen Unwetter ins Wasser gefallen, d.h. kurzfristig abgesagt ... Blöd für alle, die extra angereist waren und sich um die Erstattung ihrer teuren Tickets kümmern mußten.

  • Wie war es auf skye im januar Borderli,ist es auf den inseln nicht da besonders stürmisch?


    lg

    Naja, das ist vom Wetter abhängig... ;)


    Ich habe auf Skye den heftigsten Wind und den meisten Regen einmal im Mai erlebt, also in dem Monat, in dem das Wetter sonst gut sein soll.

    Bei meinem Januar-Aufenthalt war es, wenn ich mich richtig erinnere, mild und beinahe windstill, aber trübe.

  • hierzu fällt mir gerade ein, dass es in Stonehaven immer zu Silvester eine "Fireballparade" gibt

    Danke, das hab ich mir gleich angeschaut!.. Und bei meiner Recherche kam ich dann weiter zu Konzerten, und mir fiel ein ,dass ich schon vor einem Jahr unbedingt die Gelegenheit suchte,die tollen "Manran " live zu erleben. Da sieh einer an,sie spielen am 30.12.in kingussie und am 01.auf Skye(sogar mit ceilidh)!

    Vielleicht ist es ja doch eine gute Idee, den Urlaub komplett auf Skye oder eben teilweise auf Skye zu verbringen-wenn sich das alles mit Fähre und co planen lässt.

    - für die restl.Zeit:Wie ist eure Erfahrung, muss man Unterkünfte im januar komplett vorbuchen?

    -falls es doch die cairngorms werden, hat jemand Erfahrung mit winter -climbing -kursen,ist das was für Anfänger oder nur für Erfahrene?

    Danke an die freundlichen Ratgeber hier aus dem Forum!

    Liebe Grüße!

  • Nach oder von Skye muss man keineFähre planen, geht auch über die Brücke. Das sollte also kein Hindernis darstellen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ja ähem, natürlich.. :rotwerd

    Es wurde jetzt doch Startpunkt Kingussie ,3Tage,womit wir jetzt Konzert und hoffentlich ein /zwei kleine Wanderungen wunderbar verbinden könenn.

    -kennt wer die Gegend bei Kingussie und kann noch eine schöne Runde empfehlen?


    Fur den Rest der Zeit haben wir uns noch nicht festgelegt.. der Norden reizt uns natürlich,weil ich den garnicht kenne.. und die Ostküste ist sicherlich etwas weniger rauh.

    - hat jemand Erfahrung mit dem "januärlichen" Norden?



    Cheers ,Lieben Dank an euch!


    Übrigens an die Musikfans unter euch: schaut euch die Tourdates auf die Homepage von Manran an, vielleicht ist was für euch dabei