Hi liebe Mitglieder und Schottlandfreaks,
ich bräuchte eure Hilfe und Tipps für eine Reise nach Schottland im Januar. Wir werden kurzfristig ca.8-10 tage verbringen können ,juhu!! Zunächst starten wir hochstwährsch.wieder in north berwick, falls wir die Wohnung des Freundes bekommen .
- daher meine erste frage:ist hogmanay in edinburgh zu empfehlen oder platzt die stadt aus allen Nähten?? Lieber ins ländliche flüchten? Musikevent oder Feuerwerk wäre schön, ruhiger gehts aber auch..
-Wir haben noch nichts gebucht, und sind noch unsicher bezüglich der Destinationen,klar ist: kein krasser schottland roadtrip,nicht zu lange Autofahrten,sondern lieber 2 oder 3 stationen und Tagesausflüge/Wandern.
-Habt ihr tipps? Wie sind eure Erfahrungen mit Wanderungen im winter ? Und welche Richtung sollte man einschlagen?klar ,es wird ungemütliches wetter sein,aber wenn wir uns Richtung Osten bewegen ist die chance auf trockene Tage und mehr Licht viell.höher,oder,?
Ich kenne von der letze Reise die Cairngorms etwas und ein bissch. Trossachs,Loch lomond,Oban .Die cairngorms sind im Winter sicher sehr schön,und wir wären nicht abgeneigt,aber es gibt doch noch soviel mehr zu entdecken,ich kenne noch zu wenig von Schottland..
Was wir mögen: Wandern .nicht schnellschnell sondern bewusst Natur geniessen(langlauf wäre auch möglich) ..auch mal Ranger -oder naturkundliche Touren erleben.. und mal eine Burg😊.. wir suchen gern "off the path" ,also nicht so "volle" Gegenden auf. Natürlich spielen aber gemütliche Unterkünfte(v.a.im Winter) eine Rolle, genauso wie ab und zu gutes Essen genießen,.und die pubs, Gespräche mit den locals,genauso wie einen schönen dram.. aber uns ist bewusst dass in der wintersaison andre Bedingungen herrschen .
Daanke schon mal für den ein oder anderen guten Hinweis! Sorry für den langen text.
lg