Frage zur geplanten Reise im September

  • Hallo aus Berlin,


    meine Freundin und ich bereisen Anfang September das erste Mal Schottland mit dem Mietwagen. Folgende Route ist bisher geplant:

    - 3 Nächte Edinburgh

    - 2 ÜN Glen Coe Area
    - 3 ÜN Skye
    - 1 ÜN Loch Ness
    - 2 ÜN Cairngorms Area

    - 1 ÜN Stirling
    - Rückflug von EDI

    Unsicher sin wir uns im Grunde bei den letzten 3 Tagen, also Cairngorms wie lange, dann noch wo Übernachten auf dem Weg nach Edinburgh, von wo der Rückflug geht. Grundsätzlich mögen wir Natur (sind schon mehrfach im Südwesten der USA und Hawaii unterwegs gewesen), wobei ins reizende Städte/Städtche ebenfalls locken. Schöne Unternehmungen und Erlebnisse dürfen es auch sein (gerne aber etwas erlebnisreicher als eine langsame Kutterfahrt auf einem See). Whiskey? Klar doch. Haben derzeit Stirling eingeplant, weil wir der Meinung sind, wir haben nach Edinburgh sehr viel Natur dabei. Aber Vielleicht ist das kein guter Abschluss? Vlt. lieber an die Küste, St. Andrews z.B. oder ganz etwas anderes?

    Danke und LG
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    herzliche Willkommen.

    Habt ihr nur geplant oder auch schon gebucht?

    Falls nicht, solltet ihr die Route eher von den noch verfügbaren Unterkünften abhängig machen. September ist "bald" und ausserdem eine sehr gut besuchter Zeitraum. Gerade bei "Skye" wäre ich mir nicht sicher, ob noch bezahlbare Unterkünfte im September zur Verfügung stehen.


    PS:

    Für "Whiskey" müsst ihr nach Irland. :S

    In Schottland heißt das Zeug "Whisky" :S :) 8)

  • Hi MacEmcy,


    you are right, Whisky - Asche über mein Haupt.
    Wir haben schon gebucht, können aber noch Änderungen vornehmen. Kommen beide aus der Reisebranche, haben aber nichts mit Schottland zu tun, betreuen Nordamerika und Japan. Das Tourism Office Schottland war semi hilfreich, deswegen hoffe ich auf Erfahrungen hier.

  • Hallo Sebastian,

    auch von mir zunächst ein

    Herzliches Willkommen hier im Schottlandforum ! :)


    Zu Deiner Route :

    Ich persönlich finde sie so in Ordnung... außer - Stirling wäre nach meinem Empfinden jetzt nicht unbedingt der Ort, wo ich als Erstreisender einen Übernachtungsstop einlegen würde. Aber das ist Geschmackssache.


    Wann kommt Ihr in Edinburgh an ?

    Wo sind die 2ÜN in der Cairngorms Area

    Wann geht Euer Rückflug ab Edinburgh ?


    Man sagt oft, dass nach all der Natur, eine Stadt nicht unbedingt den Schlußpunkt bilden sollte.

    Auch da kann man streiten und argumentieren/gegenargumentieren.


    Ein Alternativvorschlag für eure Route - gesehen nach einer letzten ÜN in Edinburgh, wenn ein langer Rückweg nach Edinburgh dem zeitigen Rückflug entgegensteht :


    2 ÜN Edinburgh

    2 ÜN Glen Coe Area

    3 ÜN Skye

    4 ÜN / 2x 2 ÜN Cairngorms Area

    (Sternfahrten je nach Region/Unterkunft nach Dunnottar Castle, Fettercairn Distillery, Glen Clova wandern Loch Brandy,

    Boat of Garten, Braemar u. Highland Games, Tomintoul, unzählige Wanderungen zu den Gipfeln der Cairngorms, Highland Wildlife Park nache Kincraig/Loch Insh etc.)

    1 ÜN Edinburgh ( Ausklang in der Old Town, Pub etc.)


    Von Skye kommend zur Cairngorms Area kann man gut Loch Ness mitnehmen. Deshalb die ÜN weggelassen.

    Fort Augustus ist aber immer etwas voll in den letzten Jahren. Wen jedoch die 5er-Staustufe interessiert...

    Nach Lust und Zeit, kann man auch von der Pottery in Grotaig zu einem spektakulären Viewpoint hoch über Loch Ness wandern. Allerdings sollte dann die ÜN im Westen der Cairngorms Area sein, sonst wird es zu viel für den Tag.


    Dieser Routen/ÜN Vorschlag ist eben nur aufgrund der letzten ÜN in Edinburgh so als Tipp gewählt.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    6 Mal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank Casi.


    Wir werden es dann wohl doch lassen mit Stirling. Möglicherweise nehmen wir uns noch eine Nacht in der Nähe des Trossachs oder stellen den Plan nach deiner Idee um.

  • Bitte nicht ganz "unter den Tisch fallen lassen" - LEZs (Low Emission Zones) in Aberdeen, Glasgow, Edinburgh und Dundee.


    Normalerweise sollte dies mit einem Mietwagen kein Problem sein. Trotzdem würde ich mal die Rent-a-Car Firma bei Abholung des Wagens darauf ansprechen.

    Da ich schon seit Jahren keinen Mietwagen mehr nehmen brauchte, bin ich nicht konform in dieser Angelegenheit.

    Vielleicht weiß hier jemand aus dem Forum etwas genaues dazu ? :/

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Dann vote ich noch mal für die Kombination Dunbkane Cathedral mit Stirling Castle, dem darunter liegendem Friedhof und einem netten Spaziergang durch Stirling.


    Die Burg ist viel schöner und günstiger und historisch ebenso relevant wie Edi Castle.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Low Emission Zones Scotland | Transport Scotland
    The home of information on the Low Emission Zones being introduced in Edinburgh, Glasgow, Aberdeen and Dundee between 2018 and 2020.
    lowemissionzones.scot


    Erlaubt ist „foreign cars“ wenn

    The minimum emission standards (Euro category) for Scottish LEZs is Euro 6 for diesel cars and vans (generally vehicles registered from September 2015) and Euro 4 for petrol cars and vans (generally vehicles registered from 2006*).


    Und eine Registrierung ist NICHT erforderlich.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ja, so habe ich es auch verstanden :thumbup:


    Jetzt kommt das große aber ...

    Einem (älteren) Auto sieht man es von aussen nicht an, ob es diese Kriterien einhält oder nicht. Und da UK nicht mehr EU ist und es meines Wissens kein Abkommen mit der EU oder D gibt, Fahrzeugdaten über das KBA auszutauschen, wird es vermutlich auf viel Schreibkram nach dem Urlaub oder vtl. Unannähmlichkeiten bei der nächsten Einreise drauf hinauslaufen.

    So jedenfalls meine Einschätzung.

  • So sehe ich es auch und werde sie versuchen zu vermeiden bis es gesicherte Erfahrungswerte gibt wie es mit Nicht-UK-Fahrzeuge läuft oder man sie registrieren kann

  • "I have a foreign vehicle; do I need to register my vehicle?

    Foreign vehicles do not need to be registered with LEZ Authorities. For non-UK registered vehicles your vehicle must be LEZ compliant to drive in the LEZ. Please contact your national vehicle authorities to confirm compliance status before your journey."


    Ich hoffe einfach mal, dass die Schotten hier touristenfreundlicher sind als die Engländer und das bei ausländischen Farzeugen nicht nachverfolgen.

  • Durch den Brexit kommen Sie zumindest nicht mehr an unser Geld. Keine Halterauskunft, keine Vollstreckung.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Durch den Brexit kommen Sie zumindest nicht mehr an unser Geld. Keine Halterauskunft, keine Vollstreckung.

    Absolut. Zumindest in Deutschland.


    Da wir aber fast alle Wiederholungstäter sind, kommt die böse Überraschung vermutlich bei der nächsten Einreise.

    Und das würde ich zumindest versuchen zu umgehen. Darum das Auto am Besten stehen lassen und mit den Öffis in die Stadt. 8)

  • Durch den Brexit kommen Sie zumindest nicht mehr an unser Geld. Keine Halterauskunft, keine Vollstreckung.

    Das ist leider falsch. Die Forderungen treibt European Parking Collections ein und die haben extra eine Depandence oder bedienen sich Dienstleistungen von Partnern in Europa, um auf die Daten zuzugreifen. Das ganze Trauerspiel hat überhaupt erst nach(!) dem Brexit angefangen. Die Bußgelder kommen teils mit vielen Monaten verspätung. Nebeneffekt: Man hat die ersten Zahlungsfristen gleich verpasst und die Bußgelder verdoppeln sich dann.


    https://www.london.gov.uk/who-we-are/what-london-assembly-does/questions-mayor/find-an-answer/unacceptable-treatment-visitors-london-driving-ulez


    Wenn gewünscht, wäre es wohl besser diese Diskussion hier weiter zu führen, um diesen Thread hier nicht noch weiter zu missbrauchen?