Angus Glens

• Hi zusammen,

auf der Liste unserer "weißen Flecken" in Schottland bin ich über die Angus Glens gestolpert.

Grob hab ich mich schon informiert und aktuell planen wir eine Woche im Herbst, wahrscheinlich ein Haus im Glen Clova. Wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt, dann bestimmt im nächsten ;)

Unser Fokus sind kurze (2-4h) Wanderungen mit Hund, Entspannung, Landschaft genießen. Auch mal ein Tagesausflug/Road-Trip.

Habt ihr Tipps für die Gegend. Irgendwas, was man unbedingt wissen und beachten sollte. Must sees? Was muss man nicht machen?

Jede Tipp ist willkommen.

Danke

Dino

• Ich meine, wir hatten da mal eine schöne Wanderung ab Glen Clova über Driesch und Mayar und zurück via Glen Doll. Ist so eine Wanderklassiker. Glen Doll ist sehr spektakulär.

Loch Brandy soll auch gut sein, da waren wir aber noch nicht.

• Da bin ich mit dabei, hatte ich vorher nie gehört

Ist also im südlichen-östlichen Teil des Cairngorms National Park?

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Okay, dann mache ich mal weiter: Wenn Du archäologisch interessiert bist, dann sind die Caterthun Hillforts (Eisenzeit) auch einen kleinen Ausflug wert. Von dort auch spekatkuläre Aussicht. Ist archäologisch natürlich nicht mega viel zu sehen, aber im Vergelich mit anderen hill forts sind sie schon ziemlich gut.

Brown and White Caterthuns
    Take in the spectacular views from two of Scotland’s most impressive Iron Age hilltop enclosures.
    www.historicenvironment.scot

Und überlaufen sind die Angus Glens natürlich auch nicht. Nur am Wochenende kommen halt die locals (liegt günstig von Dundee aus).

Aus dieser Wanderbüchleinserie 'Hallewell Guides' gibt es auch eins für Dundee & Angus Glens. Walkhighlands hat natürlich auch Wandervorschläge.

Die größeren Orte in der Nähe (Forfar, Brechin) fand ich persönlich jetzt nicht so spannend ...)

Wenns mal ein Ausflug an die Küste sein soll, kann man z.B. in Arbroath gut die berühmten Arbroath Smokies essen. Und ab Arbroath Richtung Norden gibt es einen spektakulären Coastal Walk (Seaton Cliffs), da sind so Sandsteinklippen mit Höhlen und Tunnels zum Erkunden.

• Da bin ich mit dabei, hatte ich vorher nie gehört

Ist also im südlichen-östlichen Teil des Cairngorms National Park?

Ja, es handlet sich um 5 Glens im Süd-Östlichen-Teil der Cainrgorms.
    Von Glen Doll kann man sogar auf Jocks Road nach Braemar wandern. Sind knapp über 20km.

Bin erstaunt, dass die so wenige kennen. Dann werden wir mal berichten, wenn wir zurück sind.

• Wir waren 2010 im Glen Clova und hatten ein Cottage für 1 Woche.

Am Glen Clova Hotel beginnt ein Wanderweg zum Loch Brandy. Bitte meinen Wanderbericht mal durchlesen.

Das nur mal so schnell bemerkt.

Weiteres folgt in den nächsten Tagen.

Casi :) :)

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Nun mal andere Dinge welche man so tun könnte :

St. Cyrus

hat einen sehr schönen Sandstrand im Naturreservat . Außerdem kann man von weiter oben tolle Blicke auf die Küstenlinie werfen.

Edzell Castle

ist vielleicht mehrheitlich durch den "Ghost of Edzell Castle" bekanntgeworden.

Die Castle Ruine kann besichtigt werden (Eintrittskosten). Das Highlight war der Castle Garden - sehr sehenswert !

Ein kahler Baum steht rechts neben der Castle Ruine auf einer Anhöhe und wenn es etwas wolkenverhangen ist, strahlt er irgendwie etwas mystisches aus...

Fettercairn Distillery

ist aus meiner Sicht eine "verkannte Distillery". Klein aber fein !

Hier konnten wir zu viert mal eine "Privatführung" genießen. Müßte jetzt selbst nachsehen, wie die Tourpreise inzwischen sind.

Wir haben damals die Führung für 2 Pounds inkl. Dram genossen.

Glamis Castle

ist absolut sehenswert. Die Mutter der verstorbenen Queen Elizabeth II verbrachte hier Ihre Kindheit.

Irgendwie bekommt man die Vorstellung, wie sie hier als Kind "rumgetobt" ist. ;)

Dunnottar Castle nahe Stonehaven

liegt etwa eine Stunde vom Glen Clova in Nordöstlicher Richtung entfernt und ist eine Castle Ruine.

Zumindest von außerhalb gesehen ein tolles Fotomotiv. Wer ganz unten (links vom Castle) am Wasser ist, kann die ganze Dimension des Felsens erkennen, auf dem das Castle steht.

Es geht zunächst einige/viele Treppenstufen nach unten, um dann wieder zum Castle Eingang anzusteigen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Danke für die Tipps.

Edzell wird leider gerade renoviert und ist nicht zugänglich.
    Dunnotar kennen wir zwar schon, aber wir planen noch einen Besuch.

Der Rest ist notiert. :thumbup:

• Wir waren gestern in Castle Leoud. Sehr eingeschränkte Besuchstage (25) im Jahr. Ist ein verstecktes Kleinod in der Nähe der neuen Glenwyvis Distille (Farm/Croudfunding) ohne Zutritt. Der Treewalk mit exotischen Bäumen hat uns auch gut gefallen.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin