Planung erste Schottlandreise mit dem Womo für 2025

• Hallo zusammen,

ich freue mich in Eurem Forum teilnehmen zu dürfen.

Meine Frau und ich planen Anfang Mai 2025 das erstemal Schottland mit dem eigenen Wohnmobil zu besuchen.

Für die Überfahrt haben wir uns eigentlich auf die Verbindung von DFDS, also Amsterdam - Newcastle, eingeschossen. Da wir so rund 250km in England sparen.

Nun sind wir gerade am überlegen wann der beste Zeitpunkt ist, die Fähre zu buchen.

Aktuell würden wir bei DFDS rund 990,-€ zahlen, über den ADAC wäre die gleiche Verbindung für rund 910,-€ möglich.

Wie ist denn Eurer Erfahrung, wird es noch Angebote für Frühbucher geben? Also habt Ihr da Erfahrungen aus den Vorjahren?

Also sollten wir noch etwas warten mit der Buchung?

Gruß aus Ostfildern

Yves

• Wir haben dieses mal direkt gebucht als es möglich war und wir denken damit alles richtig gemacht zu haben.

Letztes Jahr haben wir bis zu den Weihnachtsangeboten gewartet und sind diese Jahr gut 100€ günstiger

Die Preise steigen schnell darum empfehle ich jetzt zu buchen.

Wenn ihr über den ADAC bucht müsst ihr schauen wegen der Kabine, da könnt ihr nicht alle wählen. Hatten wir vor Jahren auch gemacht und hatten eine Innenkabine (ohne Fenster) mit einem Doppelstockbett. Das haben wir nie wieder gebucht. Könnten aber beim ADAC damals keine Kabine wählen. Hoffe das ist nicht noch immer so

:pin :Schaf01 :glencairn

If you don't like the weather in Scottland, wait 5 Minutes!

• Hallo,

danke, inzwischen kann man beim ADAC auch die Kabine wählen. Im Prinzip reicht uns eine Innenkabine, es muss kein Seeblick sein.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist, ob man eine Rücktrittsversicherung abschließen kann.

Aber danke für die Info mit dem Preis

• Also, natürlich kommen die Frühbucher-Rabatte von meist 20% erst noch.

Aber ...

bis dahin wird vermutlich der Grundpreis als Grundlage noch steigen.

Man kann also überlegen, ob es sich lohnt, bis vllt. Ende Oktober zu warten und 20%Frühbucher Rabatt bei etwas höherem Grundpreis mitzunehmen und evtl. etwas zu sparen.

Jedoch denke ich, dass ein grundsätzlicher ADAC Rabatt jetzt schon besser ist, wie der Frühbucher, der noch kommt.

Und bis zum kommenden Jahr zu warten lohnt sich nicht wirklich.

• Hallo segelfreund,

herzlich willkommen hier im Schottlandforum ! :)

Ein Frühbucherrabatt kommt meist November/Dezember. Aber wie bereits MacEmcy erwähnte, werden bis dahin die Preise noch steigen und man spart nicht wirklich den ausgegebenen Frühbucherrabatt gegenüber einer jetzigen Buchung.

Allerdings ist mir nicht bekannt, ob Ihr das Frühstück oder ein Dinner auch mit in Eurem (ADAC-) Preis drin habt. :/

Empfehlenswert ist es schon - soweit man frühstücken/dinnieren will - denn eine Buchung vor Ort an Bord ist noch einige Euro teurer.

Eine Rücktrittsversicherung hat der ADAC übrigens auch.

Da müßtet Ihr vergleichen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Dann erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Urlaub organisieren. :hey

Frühstück/Diner ist bei der ADAC-Buchung nicht rabattiert. Somit zahlt man hier zumindest den gleichen Preis wie über DFDS direkt.

Der Rest wird mit 10% rabattiert.

Bei den Kabinen hat man inzwischen die gleiche Auswahl wie auf der DFDS-Seite nur finde ich sie etwas unkoordinierter, da sie wahllos durcheinander aufgeführt werden und nicht nach Kategorien.

Aber wie von den Vorschreibern genannt kann man warten aber die Auswahl wird geringer und die Grundpreise höher. So kommt man ungefähr gleich raus wie beim ADAC-Rabatt.

Lohnt sich eigentlich nur wenn man nicht über den ADAC buchen kann/will.

Früher hat es locker gereicht über die Weihnachtsferien zu buchen inzwischen muss man, für eine günstige Buchung, sich schon im Semptember/Oktober des Vorjahres darum kümmern.

Bei Übernachtungen sind wir schon fast bei einem Jahr so die Erfahrungen für die letzten Buchungen.

• @ Administratoren: Wäre es möglich diesen Faden mit dem Faden DFDS Preise 2025 zu vereinen. Es wären dann alle Informationen zusammen, der aktuelle Titel passt hier nur bedingt zum Inhalt der Diskussion. Und so wird es für neue Leser schwierig in vernünftiger Zeit die gesuchten Informationen zu finden.

• Danke, bei den Übernachtungen sind wir zum Glück ja raus.

Das stimmt nur bedingt, auch Campingplätze solle man in Gebieten mit wenig Auswahl und hohem Touristenvorkommen vorbuchen, insbesondere liest man das über die Isle of Skye. Im Mai sind einige Feiertage, d.h. es ist keine klassische Nebensaison.