Rabatte Anreise/wann buchen?

  • Weil es gerade zweimal für die Newcastle Fähre Thema war und wir die aber sicher nicht nehmen wollen - weiß jemand, ob es auch bei P&O für Calais-Dover oder gar für den Tunnel (für Buchungen für drei Wochen, Kurztripps gibt es öfter rabattiert) irgendwann Angebote gibt? Oder Erfahrungen, wann man am besten bucht? Bisher habe ich immer den Tunnel so früh wie möglich gebucht. Aber dann müsste man ja schon zumindest das umbuchbare Ticket auswählen. Wir wollen erst im Oktober 2025 fahren... Und bei Calmac? Buchen sobald es möglich ist? D.h. für den Hinweg irgendwann Anfang des Jahres (Sommerfahrplan) - zurück wird es dann wohl sogar der Winterfahrplan sein - da habe ich ja noch viel Zeit bis zur Buchung 8)

  • Wir fahren auch öfter Tunnel. Bin das registriert und habe den Newsletter aber schon seit Jahren keine Info über Rabatte erhalten.

    Ich weiß, früher gab es mal Aktionen zu Ostern oder Valentinstag.

  • Und bei Calmac?

    Bei Calmac würde ich sofort buchen, wenn Deine Planungen stehen und sobald Tickets erhältlich sind (Sommer/Winter).

    Du solltest Dir aber speziell bei Calmac bewußt sein, dass es Änderungen geben kann.

    z.B.

    Eine Rückreise von Brodick nach Ardrossan (Arran-Mainland) wurde auf den südlicher gelegenen Fährhafen Troon umgebucht.

    Grund war eine größere Fähre -in dem Fall war es eine Pentland Ferry, nicht Calmac- . Diese konnte in Ardrossan nicht anlegen, demzufolge Troon Ferry Terminal.

    Aber so weit ist Troon auch nicht von Ardrossan weg.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • bei Calmac kann man buchen sobald man seine Pläne stehen hat denn dort habe ich bisher noch keine preisliche Rabattaktionen erlebt.


    Es gibt aber auch einige Überfahrten, die kann man gar nicht vorbuchen. Da gilt dann First Come First Drive.


    Was die Überfahrten angeht kann es leider kleinere oder größere Änderungen vor Ort zwischen Buchung und Überfahrt geben.

  • Calmac ist eine staatliche Fährlinie und die Fahrten werden von den Councils bestellt und allfällige Fehbeträge finanziert. Daher gibt aus keine nachfragegesteuerten Fährtarife. Auf den Überfahrten werden die verfügbaren Plätze in der Reihenfolge der Buchungen vergeben.


    Daher ist das von den Vorschreibern empfohlene Vorgehen auch meine Empfehlung: Sobald die Reiseroute bekannt ist und die Fahrten buchbar sind --> buchen.

  • Zu Kanalfähre: Wr buchen die immer so einen Tag vorher, sind aber auch relativ flexibel. Eigentlich gibt es immer irgendwie Platz, gibt ja genug Abfahrten zwischen den drei Fährlinien. Das hat den Vorteil, daß man das billigste Ticket nehmen kann (economy heißt das, glaube ich, ohne Umbuchmöglichkeiten und den ganzen Schnickschnack).

    Ein bißchen weiter weg vorbuchen würden wir nur, wenn wir unbedingt an einem WE zu Hauptferienzeiten fahren wollten.


    DFDS Dunkerque-Dover ist häufig günstiger als P&O.


    Das es spezielle Rabatte für Frühbucher gibt, wüßte ich nicht. Die Preise fluktuieren halt nach Auslastung. Am Wochenende teurer als midweek. Bestimmte Tageszeiten sind günstiger. Ferienzeiten sind teurer.


    Zu Tunnel weiß ich nichts. Den haben wir erst einmal benutzt und das Erlebnis brauch ich nicht unbedingt ein zweites Mal.

  • Die ganzen letzten Urlaube war für uns der Tunnel die einzige Option, weil wir mit zwei Hunden reisen und ich die nicht alleine im Auto lasse (und selbst so ungern lange Fähre fahre, dass Amsterdam-Newcastle keine Option ist). Jetzt gibt es bei P&O die Möglichkeit, die Hunde mit an Bord zu nehmen - das lässt doch wieder über die Fähre nachdenken... Wobei ich sowohl auf den Kanalfähren als auch damals mit dem Hovercraft so elend seekrank war <X - das brauche ich eigentlich auch nicht wieder... Allerdings waren die letzten drei Fährüberfahrten (1991/1992 :)) ok. Und wir haben die erste Übernachtung in Folkestone, also müsste niemand mehr "geschwächt" Auto fahren. 1991 habe ich beim rausfahren den -uralten - Ford Transit am Pfeiler des Hovercrafts ramponiert :rolleyes: - wobei mich da sogar ein Mitarbeiter eingewiesen hat (kann mir aber vorstellen, dass ich so fertig war, weil mir so schlecht war, dass das trotzdem mein Fehler war...) - und dann musste ich sofort los zum ersten Mal Linksverkehr selbst fahren ("nur" bis Hastings).

    Ob ich die Nerven habe, ganz kurzfristig zu buchen muss ich auch noch überlegen (habe eben mal spaßeshalber geschaut, also für morgen gäbe es noch viel Auswahl an Abfahrtszeiten - sollte also machbar sein). Die Unterkünfte sind schon alle gebucht :)

  • Nur zur Info: DFDS bietet auf der Route Amsterdam - Newcastle auch Kabinen an in die man die Hunde mitnehmen darf. Nur kurzfristig oder sogar mittelfristig wird es da nichts mehr geben.