Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Dann werde ich wohl früher nach Hause fahren, damit ich rechtzeitig auf der Arbeit erscheinen kann. 🤷‍♀️

  • Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Ich muss noch überlegen, was ich mache. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Schottland zum Risikogebiet erklärt wird. England, ok, aber auch da nicht alles. Schottland überrascht mich tatsächlich

  • Uiui... Und ich sitz grad im Clachaig Inn im schönen Glencoe, war die letzten zwei Tage in den Bergen unterwegs und deswegen offline, und hab jetzt eben erst das Dilemma mitbekommen. Tjo, shit happens... ;)

    Aber das Black Gold und die Highland Game Pie munden trotzalledem ganz vorzüglich...

  • Da Schottland noch kein Risikogebiet war, als Du losgefahren bist, zählt die Quarantäne wohl wie eine Krankschreibung.

    Das ist wirklich so und macht in meinen Augen auch Sinn - es war ein "unplanbares" Ereignis. Das Problem mit dem Arbeitgeber bekommt man nur wenn man mutwillig in ein Risikogebiet fährt.


    Was mich erschreckt hat, gestern sagten sie man dürfte in ein Risikogebiet ohne Quarantäne wenn man sich nicht mehr als 24 Stunden in dem Risikogebiet aufgehalten hat. Das macht wohl jedes Bundesland anders, aber Bayern, Saarland und NRW machen das z.B. so. Damit will man den Grenzverkehr für die Grenzregionen unterstützen, also das man noch im nachbarland mal eben einkaufen kann usw ...


    Sehr undurchsichtig dieses ganze "Wann Quarantäne" zeug

  • ...überraschend kommt aber, daß das RKI in fast jedem Land immer einzelne Regionen als Risikogebiet ausgerufen hat, siehe in Spanien, Frankreich, England Holland etc...

    Wenn man jetzt noch weiß, daß der allergrößte Anteil an Covid 19 Infektionen in den Gebieten rund um Glasgow und Edinburgh sitzt, frage ich mich schon, warum hier auf einmal nicht Differenziert wird?

    Naja, sei's drum, jetzt bin ich hier und mach definitiv das Beste draus...

  • Schottland kämpft schon seit Wochen mit steigenden Zahlen, also ganz realistisch, so überraschend kommt das nicht mit dem Risikogebiet.

    Mit der Logik könnte man die Quarantäne pflicht für jeden einführen der das Haus verlässt ... wir sehen schließlich seit wochen das es überall so steigt. Und auch Schottland hätte ja ggf. durch stärkere Maßnahme das noch in den Griff bekommen können - gut haben sie nicht - aber all das ist nunmal Glaskugel.


    Sorry nein, die Regelung ist so schon okay - wer bewusst in ein Risikogebiet fährt muss selber klar kommen - wenn das erst passiert während er da war, war das allgemeines Risiko.



    Wenn man jetzt noch weiß, daß der allergrößte Anteil an Covid 19 Infektionen in den Gebieten rund um Glasgow und Edinburgh sitzt, frage ich mich schon, warum hier auf einmal nicht Differenziert wird?

    Das wurde schon immer unterschiedliche gehandhabt, ein klares Muster oder eine Klare Linie ist da nicht erkennbar. Warum sind im Olympiastadion 3000 Zuschauer erlaubt bei 74.000 Kapazität und in der Waldbühne aber 5000 Zuschauer bei 24.000 Kapazität ? Ist das Logisch ? Nöö ... Mit Logik geht in diesem Land bei Corona regeln leider gar nichts.

  • Sorry nein, die Regelung ist so schon okay - wer bewusst in ein Risikogebiet fährt muss selber klar kommen - wenn das erst passiert während er da war, war das allgemeines Risiko.

    Wo ist da jetzt der Unterschied?

    Naja, sei's drum, jetzt bin ich hier und mach definitiv das Beste draus...

    Genauso habe ich es auch gemacht :thumbup:


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Zitat
    Zitat von mario_b Sorry nein, die Regelung ist so schon okay - wer bewusst in ein Risikogebiet fährt muss selber klar kommen - wenn das erst passiert während er da war, war das allgemeines Risiko.


    Wo ist da jetzt der Unterschied?

    Genauso habe ich es auch gemacht :thumbup:


    Gruß Holly

    Wenn Du losfährst und es schon eine Reisewarnung (für ein Risiko)-gebiet/-land gibt, geht Quarantäne und sonstige Folgen auf die eigene Kappe (kann sogar sein, dass die Krankenkasse und auch eine Auslandskrankenversicherung die Kostenerstattung für eventuelle Behandlungen verweigert). Wenn Du schon da bist und es gibt eine Reisewarnung, bsw. Quarantäneverpflichtung zahlt die Kasse, bzw. Versicherung und ein Arbeitgeber kann das weiter bezahlte Gehalt im Sinne des IfSG geltend machen und sich quasi zurückholen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Ich bereue es auch nicht. Hier fühle ich mich sicherer als zu Hause. Nirgendwo kann ich mich besser erholen als hier oben. Nur eben schade , dass es ein paar Unannehmlichkeiten wie Testung und erneute Quarantäne nach sich zieht. Neep Shed, du bist jetzt sicher in Quarantäne und lässt dann testen, oder? Wie steht dein Arbeitgeber dazu? Bist du nun krank geschrieben? Urlaub ist ja sicher bei dir aufgebraucht 😅

  • Oh Leute..., hier wo ich mich rum treibe, hat es 1. bedeutend weniger Menschen als zu Hause (die letzten zwei Tage z.B. gar keine) und 2. sind die Covid Zahlen hier auch deutlich geringer als bei mir zu Hause.

    Mal davon abgesehen, als ich hier eingereist bin war Schottland noch kein Risikogebiet.

    Also alles in Butter...