Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Aber bisher ist noch nicht klar, ob "Transit" auch dazu zählt.

    Zum Transit gibt es hier Informationen. Nur wenn man einen Transit Stops macht, muss man in Quarantäne: Siehe "Exemptions Rules->Transit Stops"


    Allerdings wird ein Transit Stop dort nur für Busse/Bahn definiert. Mich würde interessieren, was bei der Anreise mit dem eigenen PKW ist.

    Nach der Erklärung müsste man nicht in Quarantäne, wenn man während des Transits keinen Kontakt zu anderen hatte. Nur: Wie soll man das bei einer Autofahrt nachweisen?


    Gruß


    Dino

  • Gut, dass ich nun die Fähre Amsterdam - Newcastle nehme. Aber ganz ehrlich, ich sehe mich noch nicht drüben. Vielleicht ist gerade jetzt noch das Zeitfenster zum Reißen und Ende September, wenn ich dann endlich mal los will, ist wieder alles dicht.

  • Ja, ich weiß was du meinst und ich habe im Moment ähnliche Bedenken. Unsere Fähre geht am 11. 9 und die Infektionszahlen sowohl hier als auch in UK geben Anlass zur Sorge. Trotzdem hoffe ich, dass die jeweiligen Maßnahmen ausreichen, um das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle zu bringen.

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hallo,


    bin neu hier und Schottland erfahren - unsere 5. Reise wird es jetzt. Habe mich hier mal angemeldet wegen dem Erfahrungsaustausch bzgl. Schottland Reise 2020.


    Ich teile auch die Sorgen das es doch nix wird, wir sind zu 3 mit drei Motorrädern unterwegs. Rotterdam -> Hull hin (war ein Theater weil PO Ferriers die Telefonhotline nicht existiert , tip über Facebook anschreiben!) und NewCastle -> Amsterdam zurück. Wir fahren ende August los und kommen Mitte September wieder.


    bzgl. Transit - auf den Seiten steht auch mit Privaten Fahrzeug - wenn ich das richtig verstehe, so lange Du ohne anderen Kontakt/Stop durch fährst ist das okay. Alleine Tanken könnte aber schon nicht erlaubt sein. Falls Holland auf die Liste kommt müssen wir vor der Grenze voll tanken und zum Hafen durch fahren - das schaffen unsere Moppeds zum Glück.


    Danke für alle die hier schon berichtet haben was im Moment funktioniert.


    Wir wollten eigentlich Spontaner unterwegs sein, aber in Anbetracht der Beschränkungen, das nicht alle offen haben und die Engländer Urlaub im eigenen Land machen, haben wir alle Übernachtungen vorgebucht.


    Wir drücken allen Schottland reisenden die Daumen das es klappt !


    Gruß Mario

  • Gut, dass ich nun die Fähre Amsterdam - Newcastle nehme.

    ITV u.a. melden gerade: Sowohl aus Frankreich, als auch aus den Niederlanden muss man ab Samstag für 14 Tage in Quarantäne.


    Fähren dürften damit wohl gestorben sein, denn dort kommt man ja unweigerlich mit anderen in Kontakt. Oder zählt die Fähre nicht mehr zu Frankreich/Niederlande sonder schon zu UK?


    Durch den Tunnel müsste auf jeden Fall noch funktionieren.


    Es gibt mittlerweile eine Klarstellung bei den Transit Stops. Demnach muss man nicht in Quarantäne, wenn man bei der Durchreise durch die entsprechenden Länder nicht mit anderen Personen in Kontakt kommt.


    Private vehicles: You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country.


    Gruß


    Dino

  • Da ich Holland auch nur als Durchreiseland zur Fähre habe, darf ich nach aktueller Lage nach Schottland reisen. Dino hat aber insoweit recht, dass ich eigentlich auf der Fähre möglicherweise mit Briten oder Holländern in Kontakt kommen könnte, die sich danach in eine 14 tätige Quarantäne begeben müssen, während ich weiterreisen darf.

    Wäre mir immer noch die liebste Option, denn ich halte mich seit Monaten hier streng an die Regeln und Massen an unvernünftigen Urlaubern zerstören gerade meinen kleinen Traum...


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hat hier jemand offizielle Informationen dazu, ob die Kontakte auf der Fähre als Kontakte gelten, die eine Quarantäne erfordern? Auf dem Weg von DE zum NL-Hafen ist es klar, aber ab dort? Wie wurde das bisher bei den Fahrten durch Belgien gehandhabt?

  • Auf der Seite von DFDS steht: Sie müssen sich nicht in Quarantäne begeben, wenn Sie durch Belgien fahren, nicht anhalten und Ihr Fahrzeug nicht verlassen. Dies gilt auch für Reisebusse, Züge und andere Gruppentransportmittel.


    Das ist zwar veraltet, wg. Belgien, aber diese Regeln dürften für die geänderte Länderliste gleich bleiben.

    Ich interpretiere jetzt mal, dass alles gut ist, wenn man es ohne Kontakt bis zur Fähre schafft.

    Ansonsten müsste ja jeder, der per Fähre anreist, in Quarantäne. Unabhängig vom Herkunftsland. Das sollte dann sicherlich so auf der Seite der Fährbetreiber stehen.


    Auf der Fähre darf man sich dann fröhlich mixen und nach dem Brexit knubbeln sich dann alle im Duty Free Shop 8|


    Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber es würde die Reise nach GB ohne Quarantäne auf jeden Fall ermöglichen.

    Ich bleibe auf jeden Fall beim Tunnel. Bei unserer aktuellen Lebensführung und Reiseplanung wäre die Ansteckungswahrscheinlichkeit auf der Fähre tatsächlich am höchsten!

  • Ich habe es genauso gelesen. Ich werde dann auf mein schon fast rituelles Volltanken an der Shell in Ijmuiden verzichten und erst wieder auf britischem Boden tanken. Ansonsten sehe ich die Gefahr auf der Fähre geringer als bei meinem täglichen Job, der mich in Schulen und Kindergärten führt. Dort kommt es auch immer wieder zu Verdachtsfällen und nur mit der nötigen Selbstdiziplin bleibt man von Covid verschont...und was hier funktioniert, funktioniert auch woanders. Hoffen wir nur, dass die Zahlen in Deutschland nicht weiter in die falsche Richtung gehen, denn dann drohte uns auch eine Quarantäne. Also immer schon Daumen drücken...

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ich habe meine Frage DFDS per E-Mail gestellt. Innerhalb von wenigen Stunden kam diese Antwort:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen Stand Heute dafür noch keine Antwort geben, wir geben unser Bestes und werden schnellst möglich eine Lösung für all unsere Kunden finden. Bitte beachten für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseite. Sehr gerne können Sie Ihre Buchung kostenfrei auf 2021 umbuchen oder einen Reisegutschein über den vollen Reisepreis haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Laut DFDS-Seite: "Aufgrund fortgesetzter Maßnahmen der britischen Regierung zur Verhinderung der Ausbreitung des COVID-19-Virus ist es nun obligatorisch, sich bei Ankunft in Großbritannien aus Frankreich oder den Niederlanden ab 04:00 Uhr (englischer Zeit) am Samstag, den 15. August, in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben."


    Wir werden heute Abend Kriegsrat halten, was wir mit dem September-Urlaub machen. Vermutlich steht DE dann auch auf der Liste der Länder, aus denen keiner mehr einreisen darf. Das wird der nächste Urlaub, den wir auf 2021 verschieben.

    Ich denke, dieses Jahr im September werde ich im Schwarzwald wandern...

  • Ich denke mit dem Ende der Sommerreise und Partywelle werden sich die Zahlen wieder normalisieren. Ich hoffe nur, dass das bis Mitte September geklappt hat...bin aber optimistisch

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Mein Optimismus ist dahin. Wir werden morgen mit der Vermieterin unseres Ferienhauses Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie die Anzahlung für eine Buchung im Herbst 2021 nehmen will. Da ist laut Buchungskalender noch alles frei zu meinen Wunschterminen. Wenn ich von ihr das ok habe, geht es mit DFDS weiter. Vorsichtshalber planen wir ohne Hund; wer weiß, was den Briten noch alles einfällt zum Thema Einreise mit Hund. Wie gesagt, mein Optimismus ist aufgebraucht.