Umzug nach Schottland geplant für 2023

• Also aktuell schreibe ich super viele Bewerbungen und wenn ich einen Job bekommen beim NHS bekommen wir ein Familienvisum für 5 Jahre. Und dann gehen wir auf Wohnungssuche und alles drum und dran 🤗.

Ich hab alle einfach so angeschrieben und mir wurde immer direkt per Mail geantwortet und weitergeholfen. Wir sind guter Dinge das es klappt 🥰

Danke. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Wenn es beim NHS nicht klappt, wo dann :)

• Ich hätte noch mal eine Frage bezgl. Auswanderung nach Schottland, weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist oder ob dafür ein neuer thread her müsste. Ich mach's jetzt mal so. Also, Auswandern nach Schottland ist ja, wie wir alle wissen, seit dem Brexit fast ein Ding der Unmöglichkeit, auf jeden Fall nicht mehr ganz einfach. Irgendwo meine ich aber mal gehört oder gelesen zu haben, dass es einem leichter gemacht würde, wenn man zuvor mindestens zwei Jahre in Irland gemeldet war. Ich kann im Intenet aber nichts dazu finden. Habe ich mich vielleicht getäuscht oder weiß hier jemand näheres darüber?

• Hallo, vielen Dank für das spannende Thema Umzug nach Schottland! Wie stellt sich die Situation seit dem Brexit für Auswanderwillige dar? Gibt es hierzu gute Infos? Liebe Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Werbelink wurde entfernt

• Hallo Eiskalt,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Setzen von kommerziellen Werbelinks ist nicht gestattet und deshalb wurde dieser entfernt.

Bitte halte Dich an die Forumsregeln, ansonsten muß Dein Account gesperrt werden.

Gruß

Casi :)

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hi, ich wollte mal nachfragen wie der Umzug nach Schottland lief? Kann man sich da schnell einleben und wie haben die Kinder die Umstellung mitgemacht? Wäre für Infos dankbar:)

• Hallo Jenny, willkommen hier.

JaninaS war zwei Monate aktiv hier (2022) und seither verschwunden. Das ist in Foren leider häufig so (gilt auch für Planungsthreads von Reisen). Sobald alles geklärt ist und die Reise stattgefunden hat, hört/liest man in der Regel nichts mehr ... aber erzähl mal, warum Du die Frage hier zum Einstieg stellst.

• Hallöchen,

naja, mich reizt es selbst dahin auszuwandern. Oder zumindest erstmal für ein paar Monate zu gehen. Das Land und die Menschen sind einfach anders, man ist angesteckt von deren Herzlichkeit.

• Nun ist die nächste Frage, was Du beruflich "zu bieten" hast. Wenn es um einige Monate Urlaub geht, dann ist dies was anderes wie wenn Du deinen Lebensunterhalt vor Ort verdienen möchtest. Mit Brexit ist die Ausgangslage eine ganz neue geworden. Die Personenfreizügigkeit ist passé und die Beschäftigungsmöglichkeiten wurden durch Corona und wirtschaftliche Lage nicht besser. Also geht zuerst wohl darum diese Frage zu klären.

• … allerdings sind mir nun auch in Deutschland in Urlaubssituationen meist herzliche Menschen begegnet…. Meist, weil ich zahlend und / oder entspannt unterwegs war, weit genug entfernt war, um nicht in deren alltäglichen Kummer involviert zu werden oder es auch ein „wie es in den Wald schallt“ war….

Gerade das Gesundheitswesen fordert dort mehr Leidenschaft für den Job…

• Das Gesundheitswesen in UK ist - sagen wir mal speziell - Schottland versucht seit einiger Zeit sich hier von England und Wales positiv abzugrenzen. Ich denke Du solltest Dich intensiv mit den Anstellungsmöglichkeiten auseinander setzen: NHS Scotland

• Hallo, an das Thema anknüpfend die Frage, kennt jemand die rechtliche Situation oder weiss Tipps, ob eine *WERBELINK ENTFERNT* in Schottland anerkannt wird? Liebe Grüsse

• Hallo Goldlocke, och nööööööö. So Werbekram mögen wir dann doch nicht.

Noch ein Versuch, dann sperren wir Dich. Falls Du ernsthaft hier bist, beweise es... :Schaf01