Meine Visa-Karte hat gar keine "Unterschrift". Wie will der Verkäufer da kontrollieren. Auf den Terminal habe ich ja keinen Einfluß.
Meine auch nicht. WIr wurden tatsächlich schon nach einem ID/Führerschein gefragt. Meistens hat das aber niemand kontrolliert.
Größere Herausforderung war es schon für die Kassierer einen Kugelschreiber zu finden. An den Self-Service-Kassen war das auch immer blöd. Im Gegensatz zu Deutschland, wo man in solchen Fällen auf einem Pad unterschreiben kann, ging in Schottland ein rotes Licht an und es kam ein Mitarbeiter, der dann einen Beleg ausgedruckt hat. Meistens kam der aber ohne Kugelschreiber und lief erstmal wieder weg um einen zu holen. Einmal hatten die keinen. Der Einkauf wurde storniert und wir wurden aufgefordert den Einkauf so aufzuteilen, dass jeder unter 50GBP bleibt. Da war nämlich dann weder PIN noch Unterschrift notwendig.
Danach habe ich aufgehört mit der Debitkarte zu bezahlen und nur noch meine Smartwatch mit Garmin Pay + Curve genutzt. Im nächsten Schottlandurlaub werde ich mich daher nicht mehr auf die Visa Debit Karte der DKB verlassen.
Gruß
Dino