Umweltzonen in schottischen Städten 2023/2024 - ein Informationsaustausch -

  • Gut, dann pass ich auf sollte ich nach Aberdeen kommen, geplant ist es nicht.

    Aberdeen, Dundee und Edinburgh sind erst Juni 2024 dran. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist. :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Was ich zu verstehen glaube ist, dass in Glasgow ab dem 1. Juni 23 die Low Emission Zone fuer Fahrzeuge die auf Einwohner der Zone registriert sind, geahndet wird.


    Auf https://www.glasgow.gov.uk/LEZ steht "There are some exemptions and zone residents have extra time to comply."

    Ist ja auch logisch, dass man den Bewohnern der Zone, die ja dort hin müssen, mehr Zeit gibt, als den auswärtigen Besuchern.

    Schau nochmal genau nach, was Du gelesen hast und schreib mal die Quelle, wenn Du danach noch denkst, das Dein Satz oben richtig ist.

  • Auf https://www.glasgow.gov.uk/LEZ steht "There are some exemptions and zone residents have extra time to comply."

    Ist ja auch logisch, dass man den Bewohnern der Zone, die ja dort hin müssen, mehr Zeit gibt, als den auswärtigen Besuchern.

    Schau nochmal genau nach, was Du gelesen hast und schreib mal die Quelle, wenn Du danach noch denkst, das Dein Satz oben richtig ist.


    Mach Sinn, dass es da eine Gnadenfrist gibt und sicher bin ich mir bei gar nix, aber hier mal das Zitat:


    Zitat

    Enforcement for zone residents will start on 1 June 2024. The vehicle must be registered to a residential address within the LEZ zone area to qualify for this grace period.


    Das kam von https://www.glasgow.gov.uk/25321


    Die anderen Informationen:


    Zitat

    Determining a vehicles emission standard for foreign vehicles Foreign vehicles operating in the UK for more than 6 months must be registered with the DVLA, so certifying their emissions standard would follow the same process as would be applied to UK-registered vehicles.

    stammen von hier: https://www.transport.gov.scot…guidance-october-2021.pdf


    Aber dann habe ich heute eine Leserbrief entweder im "National" oder im "Herald" gelesen, in dem jemand anprangerte, dass diese Gnadefrist fuer Leute in den Zonen aber nicht fuer Leute ausserhalb der Zonen gelten. Die Verwirrung scheint auf allen Seiten gross zu sein, und ich komme mir wie anno dazumal im Deutschunterricht bei der Gedichtsinterpretation vor. :)


    Nachtrag: Die Schwierigkeit des zweiten Links besteht daraus, dass es sich um eine Weisung handelt, die von 2021 stammt. Was die einzelnen Stadtverwaltungen damit gemacht haben, wuessten wir alle gerne...

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Also die von Dir genannte Quellen sind ja gar nicht so offen für Interpretation. Enforcment beginnt am 01.06.2023 für alle, außer für Anwohner. Da erst ein Jahr später.

    Ausländische Fahrzeuge müssen nach 6 Monaten registiert werden und dann gilt dasselbe wie für Einwohner von UK.


    Wo es keine Interpretation, weil einfach überhaupt keine Information gibt: Was ist mir Touristen, die nur wenige Tage bis Wochen bleiben.


    Aber dank Brexit ist die Bürokratie in UK jetzt einfach und klar und nicht so kompliziert wie in der EU :D

    Hauptsache Europarking schafft es trotzdem die Gelder von EU Bürgern mit völlig überzogenen "Säumniszuschlägen" einzutreiben, obwohl meistens gar nicht gegen ein Gesetzt verstoßen wurde.

  • Heute beim ADAC gefunden:


    GLASGOW

    Gebiet

    Teile der Innenstadt sind seit Juni 2022 Umweltzone (Low Emission Zone, LEZ).

    Karte der Umweltzone

    Betroffene Fahrzeuge

    Nicht einfahren dürfen:

    • Benzinbetriebene Fahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 0-3
    • Dieselbetriebene Fahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 0-5
    • Motorräder sind nicht betroffen
    • Es gilt eine einjährige Übergangsfrist für Fahrzeuge von Nicht-Anwohnern. Strafen für die unbefugte Einfahrt werden erst ab Juni 2023 erhoben

    Zeiten

    Die Umweltzone gilt ganzjährig rund um die Uhr.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • kleine Erganzung :

    Anwohner in der LEZ bekommen ein weiteres Jahr bevor Strafen fällig werden - also ab Juni 2024


    Strafmaß für das erste Mal : 60,00 GBP wobei 50% reduziert werden, wenn die Zahlung innerhalb von 14 Tagen erfolgt.

    Eine Verdopplung der Strafe erfolgt jeweils nach jeden weiteren Verstoß bis max. 480,00 GBP für Autos und leichte Nutzfahrzeuge.


    Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, sein Fahrzeug mit NON-UK Zulassung zu registrieren. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

    Ich denke mittlerweile, dass dies auch nicht beabsichtigt ist. :/

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Auf Nachfrage sind selbst die Hotels in Glasgow völlig ratlos und unsere Freunde streichen Glasgow daher.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Zitat aus einem anderen Artikel: "Foreign registered, or vehicles not registered with the DVLA, will be charged the highest price for the chosen duration."


    Warum schaffen die Schwachmaten es nicht, dass man sein Fahrzeug einfach zentral bei der DVLA registrieren kann und damit wären alle Probleme mit Umweltzonen und Parking Zonen und was denen sonst noch so einfällt gelöst. :gruebel3

  • Mich persönlich würde eine Meinung vor Ort lebender Betroffenen interessieren, welche sich ein "sauberes" Fahrzeug nicht leisten und öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen wollen oder können. :gruebel3


    Im Grunde genommen sind die (Umwelt-) Aktionen ähnlich der in Deutschland.

    Es wird immer Kritiker und Befürworter, "Vorteilhabende und Nachteilhabende" geben.



    Wir sind in der Regel 1x im Jahr in UK (Schottland) und machen dort Urlaub. Warum sollten wir uns so über die dortige Praxis bezüglich Umweltschutz/Luftreinhaltung aufregen. Suchen wir nach Alternativen, oder bleiben betreffenden Orten/Städten fern.


    In Edinburgh z.B. ist der öffentliche Nahverkehr (meiner Ansicht nach) so gut wie in manchen deutschen Städten nicht.

    Auf jeden Fall mal bezüglich der Tarifstruktur.

    Glasgow kann ich persönlich fernbleiben oder eben auch mit dem Zug/Bus einen Besuch in die Innenstadt machen.


    Auch wenn Newcastle als große Einreise-Stadt ausländischer Touristen für eine Weiterreise nach Schottland die Regeln verschärfen würde und private PKWs mit einer Gebühr belastet, wird sich jeder dann damit beschäftigen müssen, was er tun wird.

    Insgesamt gesehen wird es aber immer einen Weg geben und man wird sich als ausländischer Reisende der Situation anpassen müssen (als Beispiel : Preisentwicklung von Unterkünften).

    Aber ehrlich gesagt, brauch ich in meinem Urlaub nicht ständig Kolonnen von Wohnmobilen... :rolleyes: ----- :D :D :D


    Machen wir uns also nicht unnötig nervenaufreibende Gedanken, was -nach unserer Ansicht nach- mit der Tourismusbranche oder den dauerhaft Betroffenen in UK passieren könnte. :)

    Genauso wie sie, werden wir uns von alten Gewohnheiten pö-a-pö trennen und Alternativen ausprobieren/finden müssen.




    Ich sehe das -speziell für meine zukünftigen Schottlandreisen- entspannt.

    Das Einzige, was notwendig werden könnte, ist (bezüglich dieser Veränderungen in Transport und Verkehr) eine noch umfangreichere Recherche bei der Organisation/Planung einer Reise sowie eine weitere Kostensteigerung.


    Da stört mich mehr, dass ich nicht mehr so viel Alkohol (Whisky) in die EU einführen darf.

    Obwohl... :gruebel2


    die Preise für Exclusiv-Distillery-Bottlings machen es leicht, diesen Umstand gechillt zu betrachten :D

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Casi, sehe ich genauso. Bleibt man den Städten mit LEZ halt fern und sucht sich andere Ziele oder nutzt P&R für die Städtetrips.

    Bei Newcastle denke ich, dass es eine LEZ-freie Transitstrecke geben wird, da sich ansonsten wohl DFDS einen neuen Hafen suchen wird. So zumindest meine Meinung.


    Aber vielleicht kommt ja noch rechtzeitig eine Non-Uk-Anmeldeplattform für LEZ ;)

  • Genauso werden wir das auch machen - wir sind ja mit Camper unterwegs und damit in einer fremden Stadt, Linksverkehr und auch noch diverse Zonen... Nee! Ganz entspannt drei Nächte in Mussleburgh und mit den Öffis nach Dùn Èideann fahren. Dann kann man auch schön überall reinschmecken. 😊 Und der ÖPNV ist in der Region ja wirklich klasse!


    Ansonsten zieht es uns mehr in die ländlichen Regionen, da sind unsere Gedanken eher, ob wir die nächste Fähre vernünftig erwischen. 😅

  • Ich habe heute "etwas Zeit" und darum einfach mal die LEZ-Seite von Schottland durchgelesen. Ich weiß nicht, ob es neu ist aber dort steht eindeutig, dass ausländische Fahrzeuge erst abkassiert werden, wenn es eine Möglichkeit zur Registrierung gibt. Und daran wird gearbeitet. Also, so lange man sich als NON-UK-Vehicle nicht registrieren kann (also technisch möglich und nicht körperlich oder geistig), hat man nichts zu befürchten. So verstehe ich es jedenfalls. :gruebel3

    Foreign vehicles

    A method of accessing foreign registered vehicle emission standard information is being actively developed and will be applied as soon as available. Once available, any foreign registered vehicle will be subject to penalty charge if it does not meet the emission standard for entry to LEZs.

  • Interessant. Das ist das erste Mal, das ich auf einer offiziellen Seite lese, dass das Problem überhaupt zur Kenntnis genommen wird.


    Im Juli stand das dort noch nicht!


    How LEZs work
    web.archive.org


    Es besteht also noch Hoffnung. :rotwerd