Umweltzonen in schottischen Städten 2023/2024 - ein Informationsaustausch -

  • Anlehnend an das aktuell angepinnte Info-Thema

    "Hinweise zu Umweltzonen in Schottland u. bei Anreise nach Schottland"

    ist hier jetzt ein Thread für jeglichen Austausch an Informationen, inkl. Fragestellungen, Updates u.s.w. offen.


    :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Casi

    Hat den Titel des Themas von „Umweltzonen in schottischen Städten - ein Informationsaustausch -“ zu „Umweltzonen in schottischen Städten 2023/2024 - ein Informationsaustausch -“ geändert.
  • Ergebnis einer Recherche im Netz, welche vielleicht einige schon selbst geführt haben :


    Ich finde derzeit keinen Anhaltspunkt, wo man Fahrzeuge, die außerhalb UK zugelassen wurden, für das "Erkennungssystem" registrieren lassen kann. Dafür gibt es scheinbar (noch) keine Datenbank oder eine bestimmte Seite im Netz. :(


    Für die 3 schottischen Städte Edinburgh, Dundee u. Aberdeen ist ja noch bis 2024 Zeit, zwecks Registrierung transparenter zu werden. Man bedenke, dass Mitte letzten Jahres auch noch keine konkreten Grenzen der Low Emissions Zone (LEZ) in den 4 Städten bekannt waren. :oha02 Jetzt sind sie es.


    In der Rubrik "Vehicle Checker" auf dieser Website wird bekanntgegeben:

    Wir arbeiten an einem neuen Tool, das es Ihnen ermöglicht, Ihr Kennzeichen einzugeben, und das zu gegebener Zeit verfügbar sein wird. Möglicherweise können Sie dies auch überprüfen, indem Sie die Fahrzeugdaten in das Abgasnachschlagetool auf der Website der Vehicle Certification Agency (VCA) eingeben.

    Leider bekommt man beim Test weiter untern keine konkreten Anhaltspunkte und muß wieder über die VCA gehen. Dort gibt man sein Fahrzeug ein und erhält die notwendigen Daten seines Fahrzeugs.

    Komischerweise kommt man hier zu dem Ergebnis, das mein Fahrzeug mit Euro 5 klassifiziert wird.

    Da frage ich mich ernsthaft, warum ich nur eine grüne Plakette (EURO 4) habe :gruebel3.... Irgendwie verwirrend...

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Komischerweise kommt man hier zu dem Ergebnis, das mein Fahrzeug mit Euro 5 klassifiziert wird.

    Da frage ich mich ernsthaft, warum ich nur eine grüne Plakette (EURO 4) habe :gruebel3 .... Irgendwie verwirrend...

    Es gibt in Deutschland nur bis zur grünen Plakette "Euro 4".

    Alles was "besser" ist, wird darunter geführt. Unser hat die Abgasnorm Euro 6 und trotzdem ist eine grüne 4 in der Frontscheibe.

    Eine angedachte "blaue 6" wurde auf Eis gelegt.


    Das ist vermutlich auch einer der Grunde, warum der Sticker in der Frontscheibe in GB keinerlei Bedeutung hat.

  • Hier eine Ratschlag Kolumne aus dem Guardian, die sich mit dem Thema "aus Versehen als Deutsche durch die ULEZ gefahren und heftige Rechnung erhalten" beschaeftigt. https://www.theguardian.com/mo…ving-in-londons-ulez-zone


    Viel Neues steht nicht drin, nur eine moegliche Erklaerung warum Strafzettel mit Verzoegerung ankommen.


    Zitat

    This is because European Parking Collections, the company Transport for London (TfL) uses to carry out foreign enforcement on its behalf, has recently gained access to vehicle keeper details for France, Germany and the Netherlands.

    It has apparently begun issuing such letters for journeys made up to a year ago.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Irgendwie finde ich das Thema echt zum Würgen. Diese externen Firmen sind für mich die absoluten Geier. Ähnlich wie bei der "Parkraumüberwachung". Ich finde das mit den Umweltzonen zwar generell richtig, aber ich wüsste gerne mal, wie hoch der Prozentsatz derjenigen ausländischen Fahrzeuge ist, die auch tatsächlich die Umweltauflagen nicht erfüllen. Ich denke da wird nur Unwissenheit ausgenutzt. Zusammen damit, dass man es den Touristen fast unmöglich macht sich korrekt zu registrieren, ist das echt unverschämt.

  • dino :

    Eigentlich wollte ich kurz nach Deinen letzten Beitrag antworten. Aber manchmal braucht man halt etwas mehr Zeit und mehr Emotionsfreiheit, um eine Antwort zu formulieren. :)


    Ich sehe die Thematik von 2 Seiten.

    Einerseits habe ich mich normalerweise über die Gegebenheiten, Regeln, Gepflogenheiten und auch über verkehrstechnische Dinge des Landes zu informieren, in das ich reisen will. Oder eben der Länder, durch die ich reisen muß, um mein Ziel zu erreichen.

    Das dies bei manchen schon an der Einheit der Geschwindigkeit scheitert (km/h – miles/h) ist bedauerlich.

    Das geht (-speziell UK-) weiter mit der Bedeutung gelber Linien am Straßenrand in Orten.


    Andererseits,

    für Umweltzonen (ULEZ) oder Mautstraßen Informationen zu bekommen ist wahrscheinlich schon mit einer gewissen Recherche verbunden. Gut dass es das Schottlandforum gibt ! (ggf. auch Navi's oder Tante "G")

    Es wird aber immer Situationen geben, an die man -schlicht und ergreifend- nicht denkt oder überhaupt in Betracht zieht.

    Und wenn so etwas wie mit dem Durchfahren/Befahren einer Ultra Low Emission Zone passiert, steht man als ausländischer Fahrzeugführer ziehmlich hilflos da. Da wäre mehr Transparenz für eine bessere Kontaktaufnahme mit zuständigen Behörden und der nachträglichen, finanziellen Abwicklung wünschenswert. Oder einer transparenten Verfahrensweise, wie ich mich als Fahrer eines ausländisches Fahrzeug registrieren lassen kann. Aber vielleicht will man das aus verschiedentlichen Gründen auch nicht...

    Da ist es nur verständlich, wenn man das Gefühl hat, abgezockt zu werden. Vielleicht ist es auch so.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob jetzt prozentual viele oder wenige ausländische Fahrzeuge die Norm des Emissionsausstoßes erfüllen oder nicht.

    Man zahlt eben recht viel "Lehrgeld" und wird es immer und ewig als negative Erfahrung im Hinterkopf behalten.

    Man kann aufgrund dieser Erfahrung auch woanders entlangfahren.

    Aber wo wird das nächste negative (Erst-) Ereignis stattfinden ....?



    Mein Fazit:
    und das ist nicht auf Dich, dino, bezogen :!:

    sondern allgemein.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

    Und diese Regel wird in UK eindeutig mehr und konsequenter praktiziert.

    In Deutschland sind wir es gewohnt, bei jeden Strafzettel, jeden Bußgeldbescheid etc zum Rechtsanwalt zu rennen und das anzufechten, wofür wir eigentlich selber verantwortlich sind.


    Es fehlt vielen das richtige Maß an Einsicht, Verantwortungsbewußtsein und Rücksicht für andere.

    Damit wären wir bei der deutschen Mentalität, die sich deutlich von der Mentalität der Schotten (vielleicht ganz Britannien oder der nordischen Länder) unterscheidet.

    Unter anderem wegen der Metalität der Schotten, fahre ich liebend gern dorthin. Ich genieße den weitestgehend entspannten Verkehr, die Rücksicht die man aufeinander nimmt, die Art Gelassenheit.

    Ich habe immer das Gefühl, Willkommen zu sein.

    Das ich mich selbstverständlich auch anpassen muß, steht außer Frage.

    Doch das fällt mir nie schwer.










    ...(außer es fährt ein Wohnmobil aus IRL meilenweit vor einem auf der Single Track Road mit 25 km/h und reagiert weder auf Lichthupe und Blinker) :evil: :thumbdown:


    Sorry, mußte dann doch raus .... :D :D :D


    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • … GB. D, NL, IT, BE… nichts, was es nicht gab, meist gemietet und / oder mit Instaaufkleber. Ließ sie alle nicht besser fahren. Auffällig ist, das nicht GB Fahrzeuge fast grundsätzlich bei 40mp/h vom Gaspedal gehen abseits des Motorways.

  • … Auffällig ist, das nicht GB Fahrzeuge fast grundsätzlich bei 40mp/h vom Gaspedal gehen abseits des Motorways.

    Unser ist definitiv nicht dabei ^^ Kannst Du mal meine Frau Fragen 8)

    Wenn 60mph erlaubt, dann teste ich auch ;) Und wenn die Straße dann auch noch rauf-runter-rechts-links geht <X bin ich zufrieden :saint:

    Ach, da gibt es seeehr schöne Strecken.

  • Das glaube ich Dir auch so… das ist aber so, wie die Diskussion um die Google Maps Fahrzeiten. Wenn man richtig fährt, kann man die richtig gut einhalten. 🤪😜😝

  • Jetzt ist diese Thema endlich auch mal in den deutschen Mainstream Medien angekommen (das mit der Umweltzone, nicht mit dem langsam fahren ;) )


    London: Bußgeldfalle für EU-Autofahrer
    Eine wenig bekannte Regelung sorgt dafür, dass EU-Autofahrern in London happige Umweltbußgelder drohen – sogar, wenn ihr Wagen alle Vorgaben erfüllt. Nach…
    www.spiegel.de

  • Wahrscheinlich gab es bei den dt. Medien etliche Anfragen/Beschwerden. Da musste man das Thema auch mal öffentlich machen.

    Für die schottischen Städte haben wir es ja hier im Forum schon gemacht.


    Man sollte deshalb nicht vergessen, das schon in diesem Jahr Glasgow ab Juni seine LowEmissionZone aktiviert und Verstöße ahnden wird.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Da ich mir über das Thema bis jetzt keine Gedanken machen musste,

    da wir entweder Flug und Leihauto hatten, oder mit dem eigenen Auto anreisten aber nicht in die Städte fuhren.

    Brauche ich wenn ich aus welchen Grüden auch immer in eine Stadt fahre eine Genehmigung oder muss ich was Kaufen das ich in die Stadt kann oder reicht es wenn man Eeuro VI: e,m,n hat?

    Prinzipiell möchte ich nicht in Städte, da mache ich immer einen großen Bogen, aber es könnte ja sein.

    Für mich ist nur Schottland interessant, London scheidet aus.


    merci

    Heinz

  • Ich bin derzeit nicht auf dem Laufenden, aber


    soweit ich mich noch an die damaligen Recherchen erinnere, sollte noch ein Registrierungsportal eingerichtet werden.

    Ob da jede City ein extra Portal betreibt - k.A.

    Vielleicht wäre mittlerweile auf den Städte-Websites näheres zu recherchieren oder über die Regierungssite.


    vielleicht gibt es ja hier was neues dazu - die Seite ist schon in den demensprechenden Thema verlinkt

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Freunde wollen im Sommer rein nach Glasgow. Ich verstehe aber noch nicht, wie die prüfen, ob man da hingehört oder nicht?

    Woran erkennen Sie die Autos?

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Freunde wollen im Sommer rein nach Glasgow. Ich verstehe aber noch nicht, wie die prüfen, ob man da hingehört oder nicht?

    Woran erkennen Sie die Autos?

    *Klugscheissmodus*


    Die einfache Antwort ist, dass ANPR Kameras in GB Gang und Gebe sind. Will heissen "Automatic Number Plate Recognition" (ANPR). Diese sind mit Computern verbunden, die sofort jedes Nummernschild gegen alles vergleichen was vorliegen koennte. Daher kann sofort festgestellt werden ob ein Fahrzeug alle noetigen Zulassungen hat, oder nicht.


    Und dann gibt es Probleme, weil die Verschickung von Strafbescheiden nach EU Zeit kostet, was bedeutet, dass man oft mehr zahlen muss, weil Fristen verstrichen sind, in denen man eine geringere Strafe haette zahlen koennen.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Heinz: Ich hatte auch nie vor durch die ULEZ in London zu fahren, aber wie schnell das passiert siehst Du hier.


    Was Ginny schreibt ist richtig. Das Problem ist, dass die Datenbank nur Fahrzeuge kennt, die in GB registriert sind. Mit ausländischen Fahrzeugen können die nichts anfangen und gehen erstmal davon aus, dass man die Vorgaben nicht erfüllt. Mit allen Konsequenzen wie beschrieben. Und dann kommen die Geier von Euro Parking Collection und treiben das ein Jahr später ein, nachdem sich die Strafe mindestens verdoppelt hat, weil es ja schon so lange her ist.

    Als ich das letzte Mal geschaut habe, gab es für Schottland auch keine Möglichkeit sich mit einem deutschen KFZ zu registrieren.

  • Gut, dann pass ich auf sollte ich nach Aberdeen kommen, geplant ist es nicht.

    Ed. und London besuche/te ich lieber mit dem Flieger und schau mir in Ruhe die Stadt an hast auch kein Parkplatzproblem.


    Sie machen es einem nicht leicht mit einem Besuch


    Sláinte

    Heinz

  • Als ich das letzte Mal geschaut habe, gab es für Schottland auch keine Möglichkeit sich mit einem deutschen KFZ zu registrieren.

    Ich habe auch nochmal bei Transport for Scotland nachgeschaut und steige nicht durch. Was ich zu verstehen glaube ist, dass in Glasgow ab dem 1. Juni 23 die Low Emission Zone fuer Fahrzeuge die auf Einwohner der Zone registriert sind, geahndet wird.


    Das hiesse also, dass Fahrzeuge mit auslaendischem Kennzeichen oder britische Ortsfremde erstmal verschont blieben. Koennte man so interpretieren, aber eine klare Aussage habe ich nicht gefunden, und wer will es schon drauf ankommen lassen?


    Transport for Scotland war auch keine Hilfe, da ich bei denen nur zu lesen bekam, dass auslaendische Fahrzeuge die laenger als sechs Monate in GB in Betrieb sind bei der DVLA registriert werden muessen. Das bringt Touristen, die sich verfahren haben, also gar nichts.


    Was interessanter war, war das im Falle eines Strafbescheides es der Stadt obliegt klar Auskunft zu geben warum sie diesen fuer gerechtfertigt halten. Falls alles stimmt was ich da vermeine herausgelesen zu haben, sollte einem mit einem nagelneuen Auto, welches alle Auflagen erfuellt, auch bei auslaendischem Kennzeichen erstmal nichts passieren.


    Das offensichtliche Problem bleibt aber, dass es keine klaren Aussagen gibt, womit meine Interpretation nur eine Interpretation bleibt, fuer die ich die Hand nicht ins Feuer legen moechte.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01