Mit der Feuerwehr im Sommer durch die Highlands

  • Hallo liebes Schottlandforum,


    Ende Juni mache ich mit meinen beiden Söhnen einen 18tägigen Roadtrip durch Schottland mit unserer 40 Jahre alten Feuerwehr, die ich zum Camper umgebaut habe.


    Ich möchte hier gerne meine Reiseplanung vorstellen und diskutieren und würde mich freuen wenn Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten würdet.


    Die Route steht schon einigermaßen, was ich mich aber Frage ist, ob ich die Campingplätze vorab reservieren sollte. Eigentlich möchte ich das nicht, weil man dann doch sehr unflexibel ist.


    Die bis jetzt geplante Route sieht wiefolgt aus:

    - Newcastle- Moffat - Loch Lomond- Glencoe- Mallaig- Skye- Applecross - Ullapool- Tongue- Lairg- Inverness- Craigorms- Edinburgh - Newcastle.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das für die geplante Zeit schon zu viel ist. Optional könnte ich Skye oder den Teil Ullapool/Tongue rauslassen.

    Die Frage ist ja auch wie voll es auf Skye und der NC500 ist. So richtig kann ich mir das nicht Vorstellen wie voll es im Sommer in Schottland wird.

    Deswegen auch meine Frage nach den Campingplätzen.


    Grüße vom Niederrhein

    Torsten

  • Hallo Hottemax. Herzlich Willkommen.

    Eins vorweg, ich bin kein Camper aber in vielen Schottlandgruppen in denen Campen auch Thema ist.

    Ich denke, dass diese Route in 18 Tagen machbar ist. Könnte evtl. an der ein oder anderen Stelle etwas "stressig" werden aber nicht weltbewegendes. Meiner Meinung.

    Bei Campingplätzen würde ich vorbuchen. Vielleicht nicht jetzt alles. Aber zumindest Skye und NC500. Da ist viel los und dafür ist die Auswahl eher begrenzt. Die restlichen CP würde ich mit 2-4 Tagen Vorlauf anfragen und buchen. Dann hat man noch genug Zeit um seine Reisepläne kurzfristig anzupassen.

    Natürlich kann man auch auf "gut Glück" fahren, kann aber absolut schief gehen. Wäre nicht mein Verständnis von entspanntem Urlaub.

    Bei der Applecross-Tour solltest Du beachten, dass Du mit einem "großen Fahrzeug" den Pass nur von einer Seite aus anfahren darfst und das ist natürlich nicht die von der Skye-Seite.

    Es gibt auch noch andere Straßenabschnitte, die für große (Touristen-) Fahrzeuge nicht nutzbar sind. Glen Etive im Glen Coe z.B. Das sollte man noch mit beachten.


    Auf jeden Fall viel Spaß

    Wir sind auch im Mai/Juni oben. Ich habe aber alle B&Bs/Cottages bereits Anfang des Jahres gebucht.

  • Hallo hottemax, auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich bin ebenso kein Camper, in Puncto Flexibiltät kann ich Dir also keine Tipps geben - ich buche immer vor, auch weit im Voraus, und das sehr gerne. Wenn Ihr Applecross übernachten wollt, würde ich auch dort noch vorbuchen. Meine Flexibilität besteht darin, dass ich gerne die Planung für den Tag selbst ändere und ich gelernt habe, nicht alle sogenannten Must-Sees abgehakt haben zu müssen.

    Alternativ schaut Euch Torridon an, in Gairloch gibt es einen Caravan and Camping Park. Dort sind Ende Juni (30.) die HIghland Gatherings. Sowas sollte man halt auch individuell checken, das ist "busiest" season. Persönlich ist Torridon eine meiner absoluten Lieblingsgegenden.


    Edingburg (oder Glasgow, Großstadt eben) am Ende der Rundreise kann "too much" sein und die Stadt weniger sympathisch rüberkommen lassen, als sie ist. Auch das ist Geschmacks- bzw. Typsache. Man ließt aber Empfehlungen, die Stadt lieber zu Beginn einzuplanen. Alternativ ein Stopp in den Borders.


    Auch wir sind Ende Mai / Juni in SCO - gebucht teilweise schon im August letzten Jahres. Auch die Restaurants, wo ich weiß, dass ich dort essen will, habe ich bereits gebucht und genieße die Vorfreude.


    Ich finde auch, dass die Route machbar ist - bei stationären Unterkünften hätte ich tatsächlich angemerkt, dass das häufige Wechseln mir mittlerweile zu unentspannt wäre, das Problem habt Ihr aber nicht.

  • Hallo Hottemax sehr gutes Timing, du bist Mitglied Nummer 200 :thumbup:


    Herzlich Willkommen hier und viel Spaß


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hallo Hottemax und Willkommen,


    Ich schliesse mich meinen Vorrednern in allem an, vor allem insofern als dass es ratsam ist beim Wohnmobil an beliebten Orten vorzubuchen. Es fing schon vor der Pandemie an, dass man zur Hochsaison an besonders beliebten Orten mit WoMo schlechte Karten hatte spontan etwas zu finden.


    "Frei stehen" wird teilweise auch nicht so gerne gesehen, will heissen es scheint so, dass es immer mehr Parkplaetze mit Hoehenschranken gibt. Und die schoensten Flecken sind natuerlich schon ab Mittags belegt.


    Daher geht mein Rat dorthin sicherheitshalber ein paar Campingplaetze vorzubuchen. Ansonsten, viel Spass!!!

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Vielen Dank für eure Wilkommensgrüße.


    Ach, eigentlich wollte ich ja nicht vorbuchen.

    Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen wie voll es in den Highlands werden kann. Zumal die schottischen Ferien erst nach meiner Reise beginnen. So schlimm wie an der holl. Norseeküste im Sommer kann es nicht doch nicht sein oder? Ich habe schon ein paar Sachen über overtourism auf der NC500 und Skye gelesen, aber das meiste bezog sich auf die Corona Saisons, wo alle Urlaub im eigenen Land machen mussten.


    Bei der Applecross-Tour solltest Du beachten, dass Du mit einem "großen Fahrzeug" den Pass nur von einer Seite aus anfahren darfst und das ist natürlich nicht die von der Skye-Seite.

    Weisst du wie lang die Fahrzeige max. sein dürfen? So lang ist mein Auto ja nicht, schätze so um die 6 Meter.

  • Weisst du wie lang die Fahrzeige max. sein dürfen? So lang ist mein Auto ja nicht, schätze so um die 6 Meter

    Nein. Es gibt meines Wissens keine Längen Beschränkung, sondern eine Fahrzeugtyp-Beschränkung. Da kommt es wohl eher auf die Wendigkeit des Fahrzeug und die Fahrkünste des Fahrers an. Fahranfänger und WoMos(Caravans) sollen die andere Strecke nehmen. Sind schon ein paar enge Stellen und steile U-Turns. Und dazu kommen Radfahrer und evtl. Baustellen. So war es zumindest bei uns.

    Wenn Du auf die Seite vom Applecross Inn gehst, dann gibt es dazu Infos.

  • Irgendwie war mir, irgendwo „7m“ gelesen zu haben. Ist aber nicht wissenschaftlich belegbar… uns sind aber auch Fahrer von Fiat 500 aufgefallen, die hätten verboten gehört. Das allerheiligste ist, die Regeln zu kennen - passing place nur auf der eigenen, also linken Seite (die ganz alleinige und freundlich akzeptierte Aisnahme ist, wenn ein Bus oder laber Truck entgegenkomt, der freut sich, wenn wir als PKW in der passing place auf der rechten Seite anhalten.) Rückspiegel nutzen und Leute beim nächsten (!) passing place auf linker Seite überholen lassen. Bei Steigung hat der möglichst der Bergauffahrende Vorfahrt… etc.

    MacEmcy ja, aber auch zu lange Fahrzeuge. Also Touris mit umgebauten Linienbus solten das auch nicht befahren. Als „very large“ bezeichnet. Wir hatten einige Male local lorries hinter uns und puh, schnell passieren lassen.

  • Hello and welcome!

    Wir waren letztes Jahr von ca. Mitte Juni bis Mitte Juli an der West- und Ostküste mit dem Camper unterwegs (allerdings nicht auf Skye!). Die Situation war weniger dramatisch als wir befürchtet hatten. Wir buchen grundsätzlich nichts vor, sind aber auch in der Lage mal auf einen Notübernachtungsplatz auszuweichen, wenn gar nichts geht.

    Wo es ging haben wir frei gestanden oder auf halboffiziellen Parkplätzen (ohne facilities oder VE), die dann ein paar Pfund oder eine Spende kosten. Davon gibt es mehr als man ahnt (Park4Night oder SearchforSites sind wie immer die Tools der Wahl). Alle paar Tage waren wir aber auch auf echten Campingplätzen.

    Probleme mit vollen Campingplätzen hatten wir nur an strandnahen Plätzen ab Gairloch und weiter nördlich. Da hatten allerdings auch gerade die schottischen Sommerferien angefangen und es war einfach alles ausgebucht. Es fanden sich aber immer Übernachtungsalternativen.

    Es hilft sehr, wenn Du mit Deinem Fahrzeug vor allem stromtechnisch (und auch sonst für ein paar Tage) autark sein kannst. Es gibt ja etliche Plätze, die vielleicht nur eine geringe Anzahl an Stromanschlüssen haben (DIE sind gerne schon längst ausgebucht) aber ansonsten viel Platz. Mit selber produziertem Strom ist das dann deutlich entspannter.

    Man sollte mit der Suche nach Plätzen auch nicht erst nach 17 Uhr anfangen ...

    Der zweite problematische Punkt war in und um Inverness (so im 20-Meilen-Radius plus Black Isle): Alle Campingplätze total ausgebucht (außer der Horrorplatz mitten in Inverness selber, aber auch der geht zur Not für eine Nacht) und Freistehen wirklich überall explizit verboten. Da hatten wir schon eine ganz ordentliche Rumkurverei. Wenn man von Norden kommt, am Besten an den Falls of Shin für eine Nacht bleiben, das ist ein legaler WoMo-Stellplatz. Black Isle haben wir aufgegeben, das ist besser für die Nebensaison.

    Der Mortonhall Campsite in Edinburgh ist eigentlich groß genug, zur Not machen sie auch ihre Zusatzwiese auf (die ist z.B. auch für die Zeit des Edinburgh Festival da, und selbst da kommen noch alle irgendwie unter).


    Falls Du mit Deinem Fahrzeug nicht ein paar Tage autark sein kann, könnte es schwieriger werden und ich würde zur Vorsicht tatsächlich ein paar Tage vorher bei Plätzen anrufen.

    Könnte mir auch vorstellen, daß Skye voller ist als der Rest.


    Wie gesagt, bezieht sich alles auf letztes Jahr. Was dieses Jahr ist, weiß natürlich niemand :)


    Applecross Pass ist mit Deinem Fahrzeug kein Problem, da gibt es in Italien oder in den Alpen viel haarsträubendere Sachen.

  • Hab's nochmal nachgesehen: Das Problem an der Westküste war nicht bei Gairloch (Big Sands Campsite ist tatsächlich sehr groß und da war noch viel Platz) sondern weiter nördlich bei Achmelvich Beach und Clachtoll. Die waren wirklich randvoll mit schottischen Sommerurlaubsfamilien. Ich galube, auch wenn es da noch ein Plätzchen gegeben hätte, hätte ich da nicht bleiben mögen.

    Bis ganz nach Durness haben wir es nicht mehr geschafft. Es war so grottiges Wetter, daß wir via Lairg an die Ostküste abgebogen sind und dann die Gegend zwischen Nairn und Aberdeen erkundet haben (Küste). Da war überall viel Platz, trotz Sommerferien.

  • zwischen Nairn und Aberdeen erkundet haben (Küste). Da war überall viel Platz, trotz Sommerferien.

    Da haben wir auch letztes Jahr Urlaub gemacht. Hatten ein Cottage in St. Combs (nahe Fraserburgh) Das scheint absolutes Touristen-Verweigerungs-Gebiet zu sein:/ Warum auch immer?

    Vermutlich weil "Ostküste" und noch hinter Speyside.

    Trotzdem eine Reise wert. In unserem Zeitraum hatten wir immer wieder gut sichtbar Orcas vor der Küste bzw. bei Fraserburgh am Leuchtturm.

  • Tystie Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Das hört sich doch schon eher nach dem an was ich hören wollte ;)

    So war eigentlich auch mein Plan. 3-4 mal auf Campingplätze um das Abwasser zu entsorgen und die Batterie aufzuladen. Ich habe zwar auch eine Solarzelle auf dem Dach, aber dafür muss ja auch die Sonne scheinen. Und wenn der Strom ausgeht habe ich ja immer noch die Petromax.

    Hast du noch ein paar Stellplätze die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

  • Ach, eigentlich waren alle Plätze gut. Natur, Aussicht, oft am Wasser, was will man mehr!

    Am Loch Lomond ist zu beachten, daß es im Nationalpark einen camping ban gibt (abgesehen von den offiziellen Campingplätzen). Die Nationalparkverwaltung hat ein paar Stellplätze eingerichtet, für die man sich aber vorher (kompliziert?) anmelden muß. Haben wir nicht gemacht. Eine gute Alternative ist der private Parkplatz am Loch Katrine, die haben ein paar WoMo-Buchten fürs Übernachten eingerichtet (gestaffelter Preis, je nachdem, was man in Anspruch nimmt).


    Ich mag auch den Campingplatz bei Oban (Oban Holiday Park), der hat z.B. super Aussicht über Kerrera nach Mull.


    Glencoe/Mallaig/Skye kann ich gerade nix zu sagen, da waren wir diesmal nicht. Unser Fokus lag auf Northwestern Highlands (dritter Anlauf innerhalb von 15 Jahren. Mal wieder am Horrorwetter gescheiitert ...). Die Küste hoch ab Fort William haben wir einfach Ausschau gehalten (mit Hilfe der Apps) was so kommt. War immer alles okay. Mal gegen Spende, kleine Gebühr oder frei. Was man definitiv nicht machen sollte beim frei stehen ist Campingverhalten zu zeigen (also natürlich keine Markise, Grill etc etc). Und auch kein Grauwasser etc. irgendwo hin entsorgen oder öffentliche Mülleimer mit Massen an Müll befüllen!!! Das ist ja alles eigentlich selbstverständlich, aber manche Kollegen haben es immer noch nicht begriffen (besonders die in den Mietmobilen). Das erzürnt dann die Locals verständlicherweise und ruiniert die Plätze für alle anderen (weil sie dann über kurz oder lang dicht gemacht werden). Und platzsparend aufstellen ist auch welcome. Nichts ist ärgerlicher auf kleinen Parkplätzen als riesige Wohnmobile, die drei oder vier Plätze blockieren ...


    An Campingplätzen ist der Big Sands bei Gairloch gut und uns hat auch der offizielle Platz in Ullapool gefallen. Bekamen auch einen Spot in der ersten Reihe am Wasser an einem sonnigen, windstillen, midge-freien Abend. Sowas bleibt in Erinnerung :)


    Im Grunde bleiben vor allem die Pläte in Erinnerung, wo das seltene wirklich gute Wetter war. Das ist dann für jeden an einem anderen Ort :)

  • Noch was vergessen: Gibt auch Pub stopovers. D.h. wenn Du sowieso planst, abends in einem Pub was zu konsumieren oder sogar zu essen, dann lohnt es sich zu fragen, ob Du gleich die Nacht auf dem Carpark bleiben kannst. Die Pub stopovers sind tw. bei P4N und vor allem auf auf SearchforSites eingetragen.

  • Noch ein update zu Mortonhall Campsite in Edinburgh:

    Hatte mich ein bißchen mit dem Manager unterhalten und er meinte, es sei dieses Jahr ca. 35% voller als letztes Jahr (und da war schon voll ...). Es sei den ganzen Mai wie August gewesen. Wohl überdurchschnittlich viele Deutsche, seiner Beobachtung nach.

    Wir haben jetzt (unter der Woche, keine Ferien, kein halfterm) spontan einen Platz ohne Strom bekommen. Mit Strom wäre es aber offensichtlich eng geworden (nur noch vereinzelte Plätze).

    Also würde ich für Ende Juni, falls ein Stromanschluß notwendig ist oder der Aufenthalt auf ein WE fällt, vielleicht doch lieber zur Vorsicht buchen (und wenns nur ein paar Tage vorher ist ...).

  • Danke für die Info. Das kann schon gut Möglichkeit sein,dass es dieses Jahr voller wird. Schließlich ist es das erste "Coronafreie" Jahr. Wir wollten eigentlich auch schon vorher fahren. Edinburgh wollte ich am Ende der Reise besuchen, da ist der Termin ja fix. Ich werde dann doch mal ein paar Plätze vorbuchen. Sind ja noch 10 Tage...

  • Danke für die Info. Das kann schon gut Möglichkeit sein,dass es dieses Jahr voller wird. Schließlich ist es das erste "Coronafreie" Jahr. Wir wollten eigentlich auch schon vorher fahren. Edinburgh wollte ich am Ende der Reise besuchen, da ist der Termin ja fix. Ich werde dann doch mal ein paar Plätze vorbuchen. Sind ja noch 10 Tage...

    Schottland bzw. Großbritannien war letztes Jahr bereits "Coronafrei" ;)


    Aber ja, für uns Deutsche ist es das Jahr nach Corona.


    Auf jeden Fall: Viel Spaß euch.

    Und zur Zeit ist es "mega-warm". Also unbedingt auch "Kurz" einpacken 8)

  • Bin auch gerade erst wieder zurück und kann die Hitze definitiv bestätigen. Habe den Thread nicht von Anfang verfolgt, aber falls ihr in der Speyside verweilt unbedingt hier übernachten: Parkmore Cottages and Dufftown Campsite

    Habe mich während meiner zwei Wochen vor Ort mit zahlreichen Campern aus Deutschland und der Schweiz unterhalten und sie waren alle begeistert.


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Vielen Dank für eure Tipps. Am Samstag geht es dann los.

    Die erste Etappe soll von Newcastle nach Glasgow gehen. Leider habe ich noch keinen anständigen Platz um Glasgow herum gefunden. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Torsten

  • Hallo Hottemax,

    sorry hab deinen Beitrag erst heute gelesen.Da ihr ja schon unterwegs seid

    kommen meine Tips wohl ein bisschen zu spät.

    Kannst aber gerne noch fragen nach Stellplätzen etc.

    Ist nicht immer so einfach was zu finden.Oder an Sehenswürdigkeiten oder Ortschaften

    Parkplätze zu finden.

    Melde dich einfach falls du noch Fragen hast.

    Waren diesen Mai erst mit Van unterwegs.

    Schönen Urlaub