ÖPNV in Edinburgh

  • Wir wollen vom Flughafen mit dem Airlink in die Stadt zu unserem Hotel fahren.

    Gibt es Tages- oder Mehrtageskarten beim Fahrer oder an Automaten, um dann 3 Tage in Edinburgh mobil zu sein?


    Danke Euch <3

  • Hallo Baer02,

    in Edinburgh fahren mehrheitlich die Busse von Lothian Buses.

    Vom Flughafen in die Stadt könnt ihr Airlink oder die Tram nehmen.

    Der Airlink ist jedoch ein spezieller Bus für den man nicht den selben Preis zahlt,wie für die normalen Stadtbusse von Lothian Buses.

    Er ist etwas teurer. Siehe mal hier. Ihr könnt nicht das normale Day-Ticket der Stadtbusse beim Airlink verwenden !


    Ihr solltet auch aufpassen !

    Es gibt einige Veränderungen zu früher.

    Wenn ihr die Tage dann in Edinburgh rumfahren möchtet, empfiehlt sich das Day-Ticket. Dies gilt jedoch nur von 4:30am bis 6pm !

    Will man später fahren, benötigt ihr ein Late-Ticket 6pm bis 4:30am. Bedenkt diesen 6pm-Wechsel bei Euren Erkundungen !


    Ihr zahlt euer Ticket beim Busfahrer, wenn ihr das erste Mal am Tag einsteigt und losfahren wollt. Beim Busfahrer IMMER das passende Geld haben - ihr bekommt kein Wechselgeld zurück !

    Danach das Ticket bei weiteren Fahrten einfach dem Busfahrer vorzeigen.

    Ihr könnt also den ganzen Tag von Ost nach West, von Nord nach Süd Edinburgh abfahren mit nur einem Ticket. Es ist aber nur für Lothian Buses in der Stadt gültig - und bis 6pm! :)


    Mit den anderen Ticketvarianten (TapTapCap) kenne ich mich nicht aus. Brauchte ich bisher für meine Aufenthalte nicht.

    Seid Ihr Familie, gibt es auch das Family-Ticket.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Baer,


    das TapTapCap System ist gerade dann bequem, wenn man noch nicht weiß, wie häufig man an dem Tag den Bus nehmen wird. Und wenn man nicht fürchtet, zum gläsernen Fahrgast zu werden....

    "Tap" meint das Auflegen der Kreditkarte. Ist mittlerweile absolut verbreitet, wirst sehen. Beim ersten und zweiten Mal Bezahlen mit der Karte wird der Ticketpreis für die einfache Fahrt abgebucht. Sobald die Summe der mit dieser Karte bezahlten Tickets den Preis für das Tagesticket erreicht hat, zahlt man nur noch die Differenz dazu oder bei weiteren Fahrten dann gar nichts mehr.

    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Funktioniert logischerweise immer nur für eine Person, für TapTapCap braucht also jeder eine eigene Kreditkarte.


    Man kann mit einer gemeinsamen Kreditkarte beim Fahrer aber auch ganz normale Papiertickets zahlen, wenn man das passende Kleingeld nicht immer bereithalten will.

  • Ihr zahlt euer Ticket beim Busfahrer, wenn ihr das erste Mal am Tag einsteigt und losfahren wollt. Beim Busfahrer IMMER das passende Geld haben - ihr bekommt kein Wechselgeld zurück

    Geht das nur in Bar, oder werden auch Karten akzeptiert?

    Gelten umgekehrt die Airlink Fahrkarten für die Lothian Busse?

  • Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Funktioniert logischerweise immer nur für eine Person, für TapTapCap braucht also jeder eine eigene Kreditkarte.



    Könnte ich auch 2x (für mich und meine Frau) jeweils eine Einzelfahrkarte mit der gleichen Kreditkarte lösen?

  • Geht das nur in Bar, oder werden auch Karten akzeptiert?

    Gelten umgekehrt die Airlink Fahrkarten für die Lothian Busse?

    Es geht in bar (>passend zahlen ! kein Wechselgeld) und die Varianten wie oben von Lady beschrieben.

    Wir zahlen immer passend in bar.


    Wie bereits oben beschrieben :

    Der Airlink ist ein "seperater Spezialbus" :!:

    Es kann weder das Ticket vom Airlink für die Stadtbusse noch das Ticket vom Stadtbus für den Airlink genutzt werden.


    Ich habe einen Link auf die Lothian-Website in meinem ersten Beitrag gesetzt. Du wirst sehen, die sind in Schottland (Edinburgh) technisch im ÖPNV deutlich "weiterentwickelt" als in manch deutschen Großstädten. Ich genieße immer die Zeit in Edinburgh mit Bus oder Bahn zu fahren - Tram habe ich noch nicht ausprobiert, weil für unsere Unternehmungen zu teuer und bei weitem nicht so flexible an verschieden Orte in der Stadt zu kommen.


    Eine kleine Randbemerkung, die nicht böse gemeint ist, sondern eher Anreiz für einfache Selbstinitiative sein soll : :)

    Wir helfen im Forum sehr gern weiter mit Erfahrungen und Tipps, Hinweisen, Vorschlägen etc.

    Deine Frage zu den Tram-Preisen z.B. hättest du auch mit einer Google-Suche schnell beantwortet finden können.

    Ich hab nur Tram Edinburgh eingegeben und schon hatte ich an erster Stelle die Komplettinfos. :D


    Ich muß auch zugeben, dass man manchmal nicht an die einfachsten Dinge denkt.


    Nutzt bitte auch Suchmaschinen und viele im Forum hinterlegte Links in den Linksammmlungen.

    :hey Andererseits ist es für uns auch Ansporn, immer wieder neue Websites mit Informationen zu finden und zu verlinken.



    Gruß

    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Löschung einer Zeile

  • Geht das nur in Bar, oder werden auch Karten akzeptiert?

    Gelten umgekehrt die Airlink Fahrkarten für die Lothian Busse?


    Wie schon Casi geschrieben hat, sind Airlink und Lothian Busses zwei verschiedene Unternehmen. Die Fahrkarten des einen sind nicht fuer das andere gueltig. Im Airlink kann man auch bem Busfahrer mit Karte zahlen. Wechselgeld gibt es von Busfahrern grundsaetzlich nicht!


    Die Tram: Ein Tagesticket (Adult Day Ticket City Zone fuer £5) fuer die Tram ist auch in den Lothian Bussen einsetzbar. Vom Flughafen aus gibt es u. A. das "Adult Network Day Ticket (airport & city zone)" fuer £12. Damit kann man den ganzen Tag Tram und Lothian Busse benutzen, und eben zum Flughafen hin-oder zurueck fahren. Fuer den Airlink gilt es aber nicht!

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Für TapTapCap braucht jeder eine eigene Karte! Ist aber superpraktisch und die beste Art, die Tickets zu bezahlen. Geht natürlich auch mit Telefon und z.B. Googlepay o.ä.

  • Casi, wo hast Du das her mit dem Day Ticket, das nur bis 6pm gilt??? Im Juni ging noch alles wie immer und auch die Lothian Seite gibt keine Ämderungen an.


    Mit dem Dayticket kann man den ganzen Tag über und auch abends fahren, aber NICHT in den Nachtbussen (die je nach Linie so ab 11pm anfangen). Nachtbusse als Single Ticket sind teurer.

    Das sogenannte Late Ticket gilt erst ab 6pm und beinhaltet die normalen Lothian Buses (ab 6pm) plus die Nachtbusse. Ist halt interessant, wenn man erst abends aufbricht und Nachtaktivitäten plant :)

  • Da es bei Lothian das Late Ticket ab 6pm bis 4:30am gibt, war meine Schlußfolgerung/Verständnis das das Day Ticket jetzt nur bis 6pm gilt. So habe ich das interpretiert.

    Beim Day Ticket habe ich jedenfalls gesucht und keinen Zeitrahmen gefunden. :gruebel2


    Ich kann mich noch an die Zeit ohne Late Ticket erinnern, da haben wir gesehen dass wir vom Tattoo in den Bus kamen und das vor 11pm :D

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Mit dem Dayticket kann man den ganzen Tag über und auch abends fahren,

    Tystie Ok, dann also weiterhin bis 11pm.

    Vielleicht hat mich das Train Ticket etwas durcheinandergebracht.

    Da gibt es eine Zeit (Rush Hour), wo ich mit einen "normalen" Ticket nicht fahren darf.


    Danke für die Richtigstellung und Erläuterung. :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Naja, ist auch alles etwas verwirrend. Vor allem, seit Lothian Country etc. noch dazu gekommen ist.

    Eigentlich könnten die mal einen Verkehrsverbund in/um Edinburgh machen, wo alle Busgesellschaften plus die Bahn drin sind.

  • Was ich ganz nebenbei noch empfehlen kann: die App von Lothian! Wir sitzen gerade in Edinburgh im Bus zu unsrem Campingplatz und im Gegensatz zu der Anzeige vor Ort hat uns die App immer richtig gesagt, wann unser Bus kommt.

    Und man sieht immer wo man sich auf der Route gerade befindet.


    Screenshot_20230926_201511.jpg


    PS: Es ist nach 20 Uhr und das Dayticket gültet noch. 😊

  • Sind mit der Tram vom Flughafen zum Hotel und zurückgefahren. Es wurde ein Kombiticket Angeboten für 2 Einzellstrecken. In der Stadt haben wir dann alles zu Fuss gemacht.