Tipps südlich Road to the Isles / A830

  • Hallo Gemeinde,


    im Oktober sind wir eine Woche in Fort William. Die Road to the Isles kennen wir und die Strecke Corran bis Mull. Alles südlich, bzw. westlich ist noch ein weißer Fleck auf unserer Reisekarte. Wir haben daher gedacht eine Tagestour in die Ecke zu machen.

    Bisher hab ich nur Castle Tioram auf der Liste (ich weiß, kann man nur von außen besichtigen). Lohnt es sich wohl bis zum Ardnamurchan Leuchtturm zu fahren oder ist das für eine Tagestour zu weit? Im Oktober ist es noch ungefähr 9h hell. Habt Ihr Streckenempfehlungen und must see Tipps für uns.


    Vielen Dank


    Dino

  • Sanna Beach habe ich in guter Erinnerung, genau wie die Fahrt dorthin. Beim Leuchtturm waren wir mal, aber das ist an die 20 Jahre her - ich kann mich nur noch an eine Ampel erinnern. ;)

  • Der Leuchtturm ist unbedingt den Tripp wert! Man kann auch hoch und ins Maschinenhaus und vor dem Megahorn posen :oha

    Auch die Destille ist einen Stop wert, Auch findet Ihr auf der Halbinsel eines unserer Lieblingsrestaurants mit lustigen Laufenten in Mingarry Park.


    Auch eine Tagestour über Mull oder noch besser bis Iona ist eines unserer Highlights!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Auch die Destille ist einen Stop wert, Auch findet Ihr auf der Halbinsel eines unserer Lieblingsrestaurants mit lustigen Laufenten in Mingarry Park

    Und mittlerweile sind nich Vogelsträuße dazugekommen.


    Sanna Beach kann ich auch empfehlen. Tolle Strecke. Fuer uns im Mai/Juni haben wir beides (Beach und Lighthouse, motgens hatten wir Castle Tioram) aber nicht geschafft. Allerdings mussten wir auch noch nach Oban.

    Im Oktober würde ich mich für das Lighthouse entscheiden. Sanna Beach imponiert vor allem bei super sonnigem Wetter.

  • Danke, Dann kommt der Leuchtturm und Sanna Beach auch auf die Liste. Auf Mull waren wir schon eine Woche, das wird diesmal wohl nicht klappen.

    Und mal gucken, ob wir die Ampel auch finden. Ist in der Gegend ja sicherlich auch eine Rarität :D

  • Wenn ihr zum Leuchtturm fahrt kommt ihr automatisch daran vorbei. ;)

    Ausserdem fahrt ihr über den mit am steilsten Blind Summit. Am Anfang meint man fährt gen Himmel.

    Empfehlenswert auch ein Stopp am Smokehouse in Glenuig.

    Falls ihr frisches Brot möchtet könnte auch ein Stopp bei Ranu in Salen Abhilfe schaffen falls sie welches da hat.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich glaube wir hätten gleich mehrere Tage in der Gegend planen sollen. Weiß gar nicht, warum ich das nicht gemacht habe. :oha02

    Brot backen wir immer selber. Da ist unser Geschmack zu deutsch :rotwerd Aber das smokehouse ist notiert.

  • Bei gegen den Uhrzeiger sollte man halt die Fährzeiten im Blick haben.

    Sonst wird es ein längerer Umweg.


    Falls es die Zeit noch zulässt ist auch ein Stopp bei dem Garbh Eilean Wildlife Hide https://maps.app.goo.gl/fxvyjtPsxPkqoZgi8

    mit Chancen auf Robben und Otter möglich.

    Auf die Fähre würde wir sowieso nicht setzen:

    "The Corran Ferry vehicle service is currently suspended due to essential repairs."

    "Further investigation into the steering fault on the Maid of Glencoul has revealed a more serious issue which would need new parts, and this could take several weeks."

  • Da ist unser Geschmack zu deutsch

    Es ist deutsches Brot - nur eben privat in Schottland gebacken.


    (seh grade, dass dies von Siaban bereits gepostet wurde, sorry... :rotwerd )

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule