Da bin ich wieder - Die Fähre für Mai 2024 ist gebucht

  • Hauptsache Edinburgh, genau! Zwei Tage haben wir eingeplant, mal sehen, könnte auch mehr werden.


    Bullers of Buchan, da sind wir letztes Mal recht nah dran vorbei gefahren, als wir so gemütlich vor uns hin gezuckelt sind, bis mein Mann plötzlich in der Ferne Slains Castle aufblitzen sah. Sofort hin gefahren, und dann wollte er es gleich kaufen und restaurieren. Davon träumt er immer noch…

    IMG_4216.jpg

    Irgendwie waren wir auf unserer letzten Schottland-Reise nicht richtig vorbereitet, wir haben ganz viele Dinge einfach zufällig entdeckt.


    Lunan Bay zum Beispiel, da gibt es einen wunderbaren kleinen Campingplatz.

    IMG_4161.jpg

  • Saskia: tolle Bilder, aber pro Monat bitte nur ein Bild einstellen. Du musst Dich leider entscheiden, welches für diesen Monat antreten soll. Aber es gibt ja nächsten Monat auch noch einen BdM Wettbewerb. :)

  • Irgendwie waren wir auf unserer letzten Schottland-Reise nicht richtig vorbereitet, wir haben ganz viele Dinge einfach zufällig entdeckt.


    Ich finde immer noch die schönste Art ein Land zu erkunden 😃😃

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Saskia: tolle Bilder, aber pro Monat bitte nur ein Bild einstellen. Du musst Dich leider entscheiden, welches für diesen Monat antreten soll. Aber es gibt ja nächsten Monat auch noch einen BdM Wettbewerb. :)

    Ups. Dann das Leuchtturm-Bild. Danke für den Hinweis, Siaban.

  • Guten Morgen.

    Könntet Ihr bitte ein Votum abgeben für oder gegen Applecross?

    Macht es Sinn, die viel beworbene Passstraße zu fahren, um das zu sehen? Ist es wirklich so besonders?

  • Meine Meinung:

    Fahrtechnisch: Wenn du in der Nähe von Bergen wohnst ist er nichts besonderes. Wenn du flachländisch wohnst kann er interessant sein.

    Landschaftlich: kann man machen aber da gibt es weiter im Norden schönere Flecken. Er lebt ausserdem von seiner Aussicht und deshalb würde ich ihn auch nur bei klarer Sicht befahren.

    Wenn du Glück hast begegnet dir Rotwild neben oder auf der Straße.



    Wenn man die Planung nicht zu groß umschreiben muss oder die Rundfahrt um die Applecross-Halbinsel eh geplant hat, kann man ihn machen.

    Aber große Klimmzüge würde ich deswegen nicht machen.

  • Hinterm Pass in der Nähe vom Applecross River gibt es einen sehr netten Walled Garden mit tollem Essens- und Erfrischungsangebot. Vom Pass aus hat man einen tollen Blick auf Skye!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Für mich persönlich war es einfach das optische Erlebnis.

    Das erste Mal leider keine gute Sicht gehabt, deshalb ein weiteres Mal versucht. Allerdings auch nur als Abstecher auf der Tagesroute.

    Ich denke den besten Blick auf Skye hat man bei entsprechendem Wetter vom View Point zwischen Cuaig und Kalnakill.

    Das Wetter spielt eine große Rolle. Klare Sicht sollte sein

    Ich denke, ein kleines Wow-Erlebnis hat man schon, auch wenn man im alltäglichen Leben Berge um sich hat.

    Rotwild ist mitunter direkt am Pass zugange. Den Pass m.M. nach eher von Applecross aus hinauffahren und anderseitig runter.


    Ich stimme aber HerrMann zu : extra als Reiseziel würde ich es auch nicht ansteuern. Aber so auf der regionalen Vorbeifahrt kann man den Pass schon mal mitnehmen.

    Ich würde die optische Wirkung mit der von Glen Docherty (aus Richtung Osten kommend) gleichsetzen

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Servus Applecross finde ich immer spannend. Es ist ja nicht nur der Pass, auch das Pub ist Mega lässig und auch der Campingplatz mit kleinem Kaffee im Botanikum. Auch die Strecke entlang der Westküste bis Shieldaig mit Blick auf Raasay und Skye ist sehr schön. Alles ist ein bisserl entschleunigt. Ich würde es machen. Soviel ich weiß ist bei Kishorn direkt an der Straße ein für unseren Geschmack ein sehr guter Seafood stopp mit Terrasse.

    Ob ihr die Route von Nord nach Süd oder umgekehrt solltet ihr in in eure Planung integrieren. Ich finde es schön von Norden kommend am Campingplatz zu stehen und ins Pub zu gehen. Am nächsten Tag von Applecross den Pass hoch, oben ggf. ein bisserl wandern, dann gemütlich runter mit Blick auf Loch Kishorn, dann Seafood und zum Lochcarron Shop (ist neu neben der Straße). Einiges wirklich sehr teuer geworden.

    Kurz und gut, der Pass ist schön, nur der Pass ist nur ein Teil der Reise. Die ganze Halbinsel ist wunderschön.


    Gruß

    Heinz

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten zu Applecross.

    Ich denke, wir werden es tatsächlich so machen, dass wir die Halbinsel „mitnehmen“, wenn wir sowieso in der Nähe sind. Und da wir beschlossen haben, uns nicht von einer geplanten Route stressen zu lassen sondern auch spontan zu entscheiden, irgendwo zu verharren, wo es uns gut gefällt, passt das.


    Countdown: Noch 50x schlafen

  • Unser Pfllichstopp ist auch noch Carron Restaurant/Potter/shop. Lecker und cosy Snack mit Shopping wie wir es mögen….

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin