Mit dem Camper auf die Inseln

  • Während der Coronazeit

    wurde von Calmac abgefragt ob ein Aufenthalt bei einem Campingplatz gebucht wurde. Ob die Reservierung auch überprüft wurde weiß ich nicht. Als wir jedenfalls im September und Oktober in Schottland unterwegs waren wurden wir auf dem Weg nach Islay und Lewis nach unserer Übernachtung gefragt.

    Ich habe mich auf Islay im Fremdenverkehr erkundigt und sie sagten das war nur eine Ausnahmesituation und gilt nicht mehr.

    Wie sind eure Erfahrungen, schiesst Calmac über das Ziel hinaus?

    Finde es auf jeden Fall sonderbar

  • Wir waren letztes Jahr im Juni in Schottland, und hat niemand gefragt, als wir auf die Äußeren Hebriden übergesetzt sind. Erwartet hatten wir es aber, weil es angekündigt war.


    Eigentlich könnte es Calmac ja egal sein, ob jemand einen Campingplatz vorgebucht hat, deshalb verstehe ich nicht, weshalb sie noch kontrollieren. Vielleicht ist die Info noch nicht zu ihnen durchgedrungen, dass dies nur eine befristete Zeit galt?

  • Ja, bei anderen Strecken wurden wir auch nicht gefragt.

    Es wäre interessant ob sie die ggf. gebuchte Passage verweigern können falls du nicht gebucht hast. Es schien mir ein bisserl willkürlich.

    Ist nur eine Info/Frage die ev. mancher/em nächstes Jahr nützlich sein könnte. Wenn dann sind wir nur noch Jan/Feb 24 in Schottland, dann gilt es mal andere Ziele zu bereisen.


    Heinz

  • Wird also ganz individuell von den Personen gehandhabt.

    Nur wie sollte man sich verhalten, wenn man noch keinen Campingplatz gebucht hat.

    Wer z.B. im Oktober auf Islay unterwegs ist und der Campingplatz schon zu hat.?

  • Ist das denn noch Thema bei Calmac? Auf der HP jedenfalls nicht.

    Lediglich die für Campingwagen (welcher größe und Art auch immer) geschlossene "Standby-Lane" ist noch aktiv.

  • Im Herbst war es gelegentlich ein Thema.

    Was würde es für einen Unterschied machen ob der Camper in einer regulären Lane oder in der Standby Lane steht.


    Ich wollte hier nur informieren und ggf. auf eine mögliche individuelle Problematik hinweisen.

  • Standby gibt es bei Campern nicht mehr als Option - seit Covid und das besteht noch. Also prinzipiell nur mit Reservierung, das ist auch meine Info, dass das noch besteht (als Nicht-Camper).

    Wenn wieder Fähren ausfallen, kann es sein, dass WoMos mit oder ohne Reservierung nicht mitgenommen werden, da der Autoverkehr priorisiert wird. Das war dieses Jahr bei der Tarbert Fähre (Harris) so, wenn allerdings noch Platz war, durften auch die WoMos mit. Und wenn man eigentlich Abfahren will, hat man ganz sicher keine Campingplatz Reservierung mehr. Das hat sich wohl entspannt.

  • Im Herbst war es gelegentlich ein Thema.

    Was würde es für einen Unterschied machen ob der Camper in einer regulären Lane oder in der Standby Lane steht.


    Ich wollte hier nur informieren und ggf. auf eine mögliche individuelle Problematik hinweisen.

    Der Unterschied ist, dass Camper & Co (dazu zählen wohl auch umgebaute Kombis, Kastenwagen usw. Alles mit Schlafmöglichkeit und/oder "Möbeln") nur noch mit gebuchten Tickets aufs Gelände kommen, also auch in einer regulären Wartespur auf das Einschiffen warten. Während normale Autos (oder Insulaner generell. Da ist auch die Fahrzeugart egal) auch "spontan" in der Standby-Lane auf einen freien Platz auf der Fähre warten können.

    Bedeutet für Campervan&Co-Fahrer also, nicht einfach mehr hinfahren und schauen ob was frei ist, sondern immer den Platz auf der Fähre buchen. Und das ist wohl bei allen buchbaren Fährverbindungen so.

    Aber genaueres dazu kann man auf der Seite von CalMac lesen.

  • Hallo Markus,

    vielen lieben herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Leider konnte ich auf der Calmac Seite keine Info darüber gefunden, hab wohl irgend einen der vielen Unterpunkte übersehen.

    Solltest du mal Muse haben wäre ich für eine Navigation zu den Zeilen bei Calmac dankbar.

    Beste Grüße

    Heinz

  • kokopelli, vielen Dank für den Link.


    Die Vorgehensweise mit stand by, Vorgehensweise LKW´s... war mir bekannt.

    Mir ging es um die Information, dass regulär gebuchte Camper auch auf eine Insel dürfen ohne dass sie eine Buchung eines Campinplatzes vorliegt.

    Das gibt es wohl wie ich auch aus den Antworten hier lesen kann bei einigen MA vom Calmac unterschiedliche Auffassungen.


    Nochmals vielen Dank


    Heinz